Schaltplan Adler M 100

Alles, was 2 Räder hat, aber nicht Zündapp ist
(für Gäste sichtbar).
Antworten
schreiner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 20:23
PLZ: 84155

Schaltplan Adler M 100

Beitrag von schreiner »

Hallo zusammen,
hat hier jemand im Forum Erfahrung mit einer Adler M100, ich kann das Motorrad zur Zeit nur durch abwürgen abstellen. Das Zündschloss hat 3 Stellungen, eine für Standlicht, eine für Licht ( Abblend bzw Fernlicht ) und eine Mittelstellung bei der gar nichts passiert . Am Auf- Abblenschalter ist nur noch der Hupenknopf dran und kein Absteller. Vlt kann mir ja jemand weiterhelfen ,vielen Dank
Gruß Otto
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Schaltplan Adler M 100

Beitrag von Schrotthaendler »

Die M100 hat die Zuendung im Lenkkopf verbaut

in diesem Video kannst du es gut sehen

https://www.youtube.com/watch?v=bs7dxa0gVSY

kannst auch hier nachfragen:

http://www.adler-veteranen.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
schreiner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 20:23
PLZ: 84155

Re: Schaltplan Adler M 100

Beitrag von schreiner »

Hallo,
danke für die Info, muss ich mir mal genauer ansehen, meine Adler läuft nämlich auch ohne Zündschlüssel.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Schaltplan Adler M 100

Beitrag von Schrotthaendler »

Kann schon sein.
Ist bei meiner 100er DKW auch so gewesen.
Vorbesitzer hat ueberbrueckt weil das Zuendschloss defekt war (bei der DKW Spulenkasten, der sauteuer ist)
Dieser hatte dann unterm Tank einen "Kill-Schalter" installiert.

Normal schaltet man bei der Adler M100 vorne an der Lampe nur Licht ein und aus
Am Schalter links am Lenker Abblend/Fern/Hupe - von daher ists korrekt.

Fehler liegt hier sicher an der Zuendung bzw. Schalter. Evtl. Kontakte oder falsch angeschlossen

ODER:

Bei meiner NSU Quick (hat aehnliche Scheinwerfermechanik) geht der Motor aus, wenn man den Schalter an der Lampe nach... links (???) dreht anstelle nach rechts wo man normal das Licht hinzuschaltet.
Dannw aere aber dein Zuendschloss -sofern vorhanden - absolut ueberfluessig.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
schreiner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 20:23
PLZ: 84155

Re: Schaltplan Adler M 100

Beitrag von schreiner »

Hallo,
wird die Adler auch über das schwarze Kabel auf Masse abgestellt?
Bei mir ist am Lichtschalter links das Standlicht und rechts das Fahrlicht, in der Mittelstellung passiert gar nichts.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Schaltplan Adler M 100

Beitrag von Schrotthaendler »

Dann kannst du den Lichtschalter vernachlaessigen.
Zuendapp hatte bei den Mopeds usw. ja auch den Killschalter an der Lampe im Lichtschalter verbaut.

Bei deiner ist das dann nicht so.
Mittelstellung ist bei dir "Licht aus" - also voellig normal.

Ich kenne jetzt die Kabelfarben bei Adler nicht, noch weiss ich ob es sich bei dir um den originalen Kabelbaum handelt.
Aber du koenntest fuer das schwarze Kabel ja Masseschluss herstellen und schauen obs aus geht. money1
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Antworten