Bitte um Hilfe für DB203 Comfort

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Benutzeravatar
Stefan DB203
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2024, 23:35
PLZ: 81547

Bitte um Hilfe für DB203 Comfort

Beitrag von Stefan DB203 »

Hallo und Grüße aus München.

Bin heute meine ersten 50 km mit meiner DB 203 gefahren und hatte leider eine Fahrt mit vielen Unterbrechungen . Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

1. Die ersten Kilometer hat das schalten wirklich super funktioniert. Allerdings hatte es damit angefangen, dass im dritten und vierten Gang zeitweise die Kupplung rutscht. Jetzt kann ich plötzlich nicht mehr in den ersten Gang schalten. Der Fußschalter der Gangschaltung schlägt am Auspuff auf wenn ich in den ersten Gang schalten möchte. Was mir auch auffällt, zwischen 2. und 3. Gang habe ich bemerkt, dass sich die Schaltung auch in den Leerlauf schalten lässt!? Ich habe meine Mechaniker gefragt, welches Öl er eingefüllt hat. Er meinte ein Getriebeöl 80/90 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich dachte, es gehört ein. SAE 50 rein!?

2. Wenn ich zwischen 5-10 km gefahren bin, geht der Motor aus. Erst nachdem ich ihn ein wenig abkühlen hab lassen, springt er wieder an aber halt auch wieder nur für ein paar Kilometer.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Vorweg, mir wurde beim Kauf gesagt, dass die Maschine komplett überholt wurde.

Vielen Dank und liebe Grüße aus München.
Stefan bigsmile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zündapp DB203 Comfort Bj. 1952
NSU FOX 101OSB Bj. 1950
VeloSolex Bj 1964 :-)
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Bitte um Hilfe für DB203 Comfort

Beitrag von Schrotthaendler »

Servus Stefan.

Dass dein Motor ausgeht kann vom Unterdruck im Tank über eine defekte Zündspule bis hin zum Kondensator oder Kerzenstecker alles sein.

Schau mal ob das Phänomen auch passiert wenn du ohne Tankdeckel fährst. Manchmal wird der alte neu verchromt und die Entlüftung haut nicht hin.
Nach kurzem Abstellen entweicht wieder so viel Unterdruck dass die Mühle wieder anspringt bis der Vergaser wieder so viel Benzin angesaugt hat dass wieder ein gewisser Unteredruck entsteht.

Leider bedeutet "Überholt" nicht zwangsläufig dass alles funktioniert. Meist wird sogar nach einer Überholung der Bock verkauft weil irgendwas nicht so funktioniert wie man sich's vorstellt.

Weiter: Kondensatoren können es sein, Zündspule die durchschlägt, Kerzenstecker der durchschlägt oder einen Widerstand besitzt, Zündkabel kann auch durchschlagen wenn Billigteil.

Ich gebe dir den absoluten Geheimtip: besorg dir eine orig. Betriebsanleitung im Nachdruck und schau wie man Schaltung einstellt und welche Viskosität dein Öl benötigt.
Da steht auch der ZündZeitPunkt beschrieben und wie man diesen einstellt.

Und wenn du in ein neues Zündgeschirr investierst, schau dass du einen nicht entstöhrten Stecker kaufst und hochwertiges Zündkabel mit Kupferlitze.

Und immer daran denken: Fehlersuche vom billigsten Bauteil zum Teuersten.
Dazwischen immer wieder testen obs besser wird

Zum Öl: 80/90er ist viel zu hoch - Dass das deine Kupplung nicht verträgt wäre kein Wunder. SAE40 oder 50 wär hier sicher viel viel besser geeignet
Bei meiner 501 OSL fahre ich SAE 40 - kein Rutschen oder Kleben der Lamellen und das ist ein Vorkriegsoldie.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Stefan DB203
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2024, 23:35
PLZ: 81547

Re: Bitte um Hilfe für DB203 Comfort

Beitrag von Stefan DB203 »

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort/Hilfe! Das hilft mir wirklich sehr.
Morgen bringe ich sie in die Werkstatt, wo ich sie gekauft habe und hoffe, dass sie die Fehler finden. Die von dir beschriebenen Möglichkeiten werde ich ansprechen und mir das Handbuch anschaffen.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus München.
Stefan
Zündapp DB203 Comfort Bj. 1952
NSU FOX 101OSB Bj. 1950
VeloSolex Bj 1964 :-)
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Bitte um Hilfe für DB203 Comfort

Beitrag von Schrotthaendler »

Schau auch mal in diesen Thread - da wurde das Ölthema auch behandelt

viewtopic.php?t=6796
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Antworten