Vape falsche Zündmarkierung?

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Nossy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 01:05
PLZ: 85116

Vape falsche Zündmarkierung?

Beitrag von Nossy »

Servus zusammen,

ich hab mir eine Vape für die KS80 gekauft.

Die Besonderheit bei der Zündung ist ja, dass das Polrad keine Keilnut hat!
Nun beim Einrichten wird die Grundplatte in einer festen Position an den Motor geschraubt und nicht mehr verändert.
Dann wird die KW mittels Messuhr auf den ZZP 1mm vor OT gedreht und das Polrad so auf die KW gesteckt das die Markierung Polrad zu Grundplatte überein stimmt. festziehen ... nochmal kontrollieren das beim festziehen nichts verrutscht ist ...
Motor starten und abblitzen bei ca 7000 1/min. Nun ist es aber so das die Markierungen beim abblitzen nicht überein stimmen.

Da die Grundplatte ja in einer festen Position steht und nicht verändert wird, ist es ja grundsätzlich egal wie ich das Polrad auf die KW stecke, also ob die KW nun 0,5mm oder 1,5mm vor OT steht. Die Grundplatte und die Magnetlücke im Polrad auf die der Zündgeber reagiert ändern ja nicht die Position. Daher müssen ja immer die beiden gegebenen Markierungen fluchten.

Da das nicht der Fall ist, ist wohlmöglich eine der beiden Markierungen falsch gesetzt

oder habe ich da einen Gedankenfehler ??

Danke euch
Gruß Patrick
Malbin
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 17:34
PLZ: 80999

Re: Vape falsche Zündmarkierung?

Beitrag von Malbin »

Ich kann nicht ganz folgen, hab die Zündung nicht und somit kein Bild vor Augen.
Allerdings meine ich: Natürlich ändert sich der ZZP wenn Du das Polrad in anderem Verhältnis zur KW und somit Kolbenposition aufsteckst.
Nossy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 01:05
PLZ: 85116

Re: Vape falsche Zündmarkierung?

Beitrag von Nossy »

Das Prinzip wie eine Zündung funktioniert ist dir klar oder?

Wenn ja dann einfach nochmal meinen Text lesen, der sollte eigentlich schon verständlich sein.

Mir geht es nicht um den zzp ansich, das ist mir klar das wenn ich das polrad in einer anderen KW stellung aufstecke ich auch den zzp geändert habe.

Mir geht es um die Markierungen die dann trotz anderern zzp, bei dieser zündung wo keine passfeder verbaut ist, fluchten müssen und das theoretisch egal in welcher Positionen die KW stand als ich das polrad aufsteckte
Nossy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 01:05
PLZ: 85116

Re: Vape falsche Zündmarkierung?

Beitrag von Nossy »

Zzp ist bei der zündung vielleicht der falsche Begriff. Diese zündung zündet immer an der gleichen Stelle jetzt kommt es nur drauf an wie die KW steht beim montieren des polrades.

Aber ansich hab ich mir das ganze schon selber beantwortet und auch durch testen herausgefunden, dass bei mir eine der beiden Markierungen falsch ist
Benutzeravatar
hallo-stege
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:20
PLZ: 24986
Kontaktdaten:

Re: Vape falsche Zündmarkierung?

Beitrag von hallo-stege »

Da sich das Polrad beim Festdrehen der Polradmutter öfterns gegenüber der Kurbelwelle verdreht, ist es wichtig, den Zündzeitpunkt *nach* dem Festdrehen noch mal zu kontrollieren. Jetzt muss beim Zündzeitpunkt immer noch Strich auf Strich stehen ...
Viele Grüße von Frank

PS: bei der KS 80 nimmst Du den Kupplungsdeckel ab, und hältst die Mutter auf der Kupplungsseite beim Anziehen der Polradmutter gegen, dann verdreht sich meist nichts. Bei der KS 50 ist es mehr Fummelkram, da man den Kupplungsdeckel bei eingebautem Polrad ja nicht abnehmen kann.
Kreidler- und Moped Museum de
KS 75, KS 80, KS 100, RS 50
Antworten