Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
Adminels
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:58
PLZ: 79117

Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Adminels »

Guten Morgen,

jetzt schreib ich dochmal, nachdem ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe:
hab folgendes Problem: meine KS 50 517-50LA Bj. 74 kommt nur auf eine Endgeschwindigkeit in der Ebene von ca. 70km/h und sie dreht mit Mühe auf 7900-8000Umdr. Würde gerne zumindest auf die 85km/h.

Paar technische Fakten:

Motor
überholter 284-50L0 Motor
Glatter WC-Nachbauzylinder (allerdings von Wiebusch mit neuer Lauffläche+passendem Kolben versehen, jetzt knapp 500km eingefahren)
Neue Rito-Kurbelwelle
Hab aktuell leider kein Messwerkzeug für die Kompression da.
Quetschkante ca. 1mm (habe ganz dünne Zylinderfußdichtung verwendet)

Vergaser
überholter Bing 1/19/44 mit neuen original Bing Bedüsung vom Greiner (92er HD, 2. Kerbe)
Hab schon verschiedene Bedüsungen ausprobiert.
Kerzenbild s.u.

Zündung
12 Volt Kokusan, ZZP. auf 1,1mm gestellt und abgeblitzt.
Zündkerze neu Bosch W260T1 bzw. NKS B9HS

Luft
Neuer Luftfilter, sämtliche Anschlüsse/Dichtungen/Simmerringe auf Falschluft geprüft.

Auspuff
keine Verbesserung sowohl bei offenem Jamarcol als auch gebrauchtem originalem Auspuff

Übersetzung
wie Original vorne 16, hinten 37 Zähne

Im Leerlauf/Teillast gibt es keine Probleme.

Kann es sein, dass der ZZP falsch ist? Zu spät?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber hat jemand noch eine Idee? Ich steh total auf dem Schlauch.


Falls jemand ne Idee hat für die Fehlerquelle, immer gerne her damit, danke giveup ichmußweg

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Adminels am Sonntag 10. September 2023, 11:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Adminels
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:58
PLZ: 79117

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Adminels »

IMG_7099.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malbin
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 17:34
PLZ: 80999

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Malbin »

Hi. Da du ja vieles schon erneuert , getestet, ausgeschlossen hast. Ich würde einfach Versuchshalber mal den Mikuni VM 20 verbauen. Der müsste eigentlich sogar ohne große Anpassungen passen, wenn ich nicht irre.
Benutzeravatar
Adminels
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:58
PLZ: 79117

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Adminels »

Hmm würd sie gerne original lassen, die Idee mit dem Mikuni ist interessant, aber wär die letzte Lösung...
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5994
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Läuft mit nem ordentlich überholten Bing genauso gut wie mit nem Mikuni.

Vielleicht liegts am Motorblock?
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
Adminels
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:58
PLZ: 79117

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Adminels »

Ja also ich hab alle Teile (auch Gasschieber) mit Bing-Teilen vom Greiner komplett getauscht. Tja wenns letzlich halt doch ein ausgerocktes Vergasergehäuse ist, wärs ärgerlich.
Und eben nen NOS 1/19/44er zu bekommen, hehe naja ihr kennt ja den Markt nur zu gut…. 😂😂

Ich hatte halt noch überlegt, ob der ZZP dran schuld sein könnte. Also dass 1,1mm zu spät ist. Falls ja, wäre die Frage, wie weit ich die Zündung früher stellen kann, ohne Pleuel/Hitzeschäden zu riskieren.
Was meint Ihr zum ZZP?

Lg
Andreas
zinker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 16:44
PLZ: 31311

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von zinker »

Stell mal den ZZP auf 0,7 bis 0,9 mm vor OT ein.
lg Zinker
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5994
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Das ist natürlich Blödsinn.... Ich hab keine NOS Vergaser und meine Mopeds laufen trotzdem einwandfrei - man muss halt nach nem guten Gehäuse suchen - diese sind schon noch zu bekommen.

Natürlich ist es deutlich einfacher einen neuen Mikuni für 80€ zu kaufen als sich an die Restauration eines 19er Bings zu wagen.... Das ist aber mit allem so. Billig neu kaufen ist immer einfacher als aufwendig restaurieren.

Aber kauf dir halt mal einen neuen Mikuni - dann kannst du testen obs am Vergaser liegt oder nicht.
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Malbin
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 17:34
PLZ: 80999

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Malbin »

Wie Ihr bestimmt wisst, gibt ja die Bing 1/19/46 als Nachbau zu kaufen. Z.B. für 54 € bei JM-Fahrzeugtechnik.
Wäre das evtl. eine Option so einen zu kaufen und dann alle wichtigen Innereien gegen neue Original Bing Teile zu tauschen?
Benutzeravatar
Adminels
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:58
PLZ: 79117

Re: Fehlende Drehzahl/Endgeschwinidigkeit 517-50LA

Beitrag von Adminels »

Klar wäre auch ne Option. Aber ich bekenne mich schuldig, ich habs gern etwas originalgetreu, daher werd ich noch den ZZP auf 0,7 verstellen und ausprobieren.
Eventuell noch das Kolbenhemd kürzen, wie Rupert mir empfohlen hat. Dann sollte es hoffentlich klappen!
Ich werd berichten, wenn ich was erreicht habe.
Schonmal Danke Euch allen für Eure Meinungen! 😉👌
Lg
Andreas
Antworten