Standgas R50

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
danielfb
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Juni 2023, 10:04
PLZ: 79106

Standgas R50

Beitrag von danielfb »

Guten morgen Leibe Community,

Mein R50 Handschalter geht immer aus im Stand oder bei gedrückter Kupplung. Das Stangas habe ich auf sehr hoch gestellt über die Stangas schraube wenn ich Gas gebe hält dies auch eine weile (hoch) allerdings sehe ich an dem Stift vom Kaltstart nach einem Gasschup , das dieser wieder nach unten wandert und nicht oben bleibt. Hast jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Muss der Stift vom Kaltstarter immer oben sein ?

Vielen Dank für Eure Tipps

Daniel
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1418
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: Standgas R50

Beitrag von Harry »

Hallo Daniel,
habe keinen R50 aber eine GTS50 529. Bei der ist der Kaltstart beim Fahren immer oben, der Stift wird von einer kleinen Feder im Deckel des Schiebers normalerweise oben gehalten. Wenn die Feder lahm ist und/oder die Nut im Stift recht verschließen ist dan kann der Kaltstart wieder runterkommen und dein Standgas stört.
War zumindest bei mir so.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Benutzeravatar
SCHLOSSGEIST
Beiträge: 817
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
PLZ: 57080

Re: Standgas R50

Beitrag von SCHLOSSGEIST »

hallo daniel!

wenn die nut im stift noch halbwegs ok ist,
mach die klammerfeder neu.
bestell davon mindestens 2, besser 3 stück!!!!
zumindest eine wirste beim reindrücken zerstören.....

grüsse
markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malbin
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 17:34
PLZ: 80999

Re: Standgas R50

Beitrag von Malbin »

Wenn das die Seite vom Greiner ist: ich hab gelesen dass der erst ab 25 € Warenwert ausliefert.
Stimmt das? Weil dann hat er ein Problem…
Gruß Markus
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1418
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: Standgas R50

Beitrag von Harry »

Mal schauen,
meist schadet es nicht noch ein paar Teile zu ersetzen die nicht mehr ganz okay sind.
Dann sind 25€auch schnell zusammen bigsmile die sich meist auch rentieren.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Benutzeravatar
SCHLOSSGEIST
Beiträge: 817
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
PLZ: 57080

Re: Standgas R50

Beitrag von SCHLOSSGEIST »

hallo!

das mit den 25e hab ich noch nie beachtet.....
meisstens sind das pro vergaser so um 80 bis 120e.
ich gehe da bei einer reparatur immer auf nummer sicher!
da fallen die paar kleinteile und genug düsen zum wechseln,
auf der rechnung nicht mehr auf.

grüsse
markus
Benutzeravatar
Bernhardiner
Beiträge: 1302
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:48
PLZ: 76684
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Standgas R50

Beitrag von Bernhardiner »

Was für ein Vergaser ist da verbaut? Bild?

Der Choke wird bei den Typen 561 fernbedient über einen Seilzug!
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN

- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-01 L0
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Benutzeravatar
Maddin
Gründer
Beiträge: 2787
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 16:14
PLZ: 94419
Wohnort: Perastorf/Failnbach
Kontaktdaten:

Re: Standgas R50

Beitrag von Maddin »

ich wollte jetzt auch gerade sagen:

da ist normal oben ein aufsatz, wo der seilzug eingehakt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, eia Maddin

-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
Benutzeravatar
Bernhardiner
Beiträge: 1302
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:48
PLZ: 76684
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Standgas R50

Beitrag von Bernhardiner »

Wobei Denkfehler meinerseits...

nach dem Vergaserkolben durch Gas geben nach oben gewandert ist sollte der Chokestift natürlich oben bleiben und nicht wieder runter wandern...
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN

- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-01 L0
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Benutzeravatar
SCHLOSSGEIST
Beiträge: 817
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
PLZ: 57080

Re: Standgas R50

Beitrag von SCHLOSSGEIST »

hallo!

genau so ist es!
somit wären wir wieder bei der chokestift klemmfeder,
und oder verschlissenem chokestift.....

grüsse
markus
Antworten