Servus,habe das Problem das bei mir die Gabeldurchschlägt wenn ich zb.In Schlaglöcher oder Abgesenkte Bordsteine fahre.Erst dachte ich es sei zuwenig Luft im Vorderreifen dass die Felge einen Schlag bekommt aber Luft war drin. Habe heute die Gabel zerlegt um mir ein Bild zu machen.
Federn sahen gut aus,Öl war wenig drin.Hab alles gereinigt und ca.70-80ml frisches Öl reingetan,orig.müsste ein SAE 20 rein,aber hab nur SAE 15 bekommen.Auch bei beiden Kugellager hab ich gleich neue Kugeln reingemacht.
Aber als ich Probefahrt machte dass gleiche Problem wieder.Die Federung ging noch leichter wie vorher.
Was kann denn da das Problem sein?
Sollte ich neue Federn einbaun?
GTS Gabel-Federung Problem
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
Hallo! Rausbekommen hast die Federn ja, das größte Problem ist also schon gelöst. Neue Federn! Dann passt dass. Gibts unter anderem Bucht.
Gruß
Mark
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Mark
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
Die gingen eigentlich recht leicht raus.Links und rechts oben mit der 17er Nuss die Schrauben auf und dann konnte ich die Federn unten herrausdrehen.Oder ging das zu leicht,sollte da normal noch was sein?Der Holm und der Reifen wird praktisch nur von dem Feder Gewinde gehalten?Sonst sah ich keine Schrauben mehr.Irgendwie schon Krass mit den 3Gewindegänge an der Feder unten.
Glaubst du dass das Priblem mit neuen Federn behoben wird?
Die Hülsen oder Führung hatten beim Federeingang einen kleinen Riss aber das dürfte ja nix machen
Glaubst du dass das Priblem mit neuen Federn behoben wird?
Die Hülsen oder Führung hatten beim Federeingang einen kleinen Riss aber das dürfte ja nix machen
Re: GTS Gabel-Federung Problem
Und das im ET Katalog versteh ich auch nicht.Die Pos 13 und 14,da hab ich keine Schraube gelockert ist das Normal?Für was sollen die beiden Positionen denn sein?Hab den Federträger Pos.12 ja von oben mit den Chrom Schrauben Verschraubt
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
Hallo mehr ist da nicht zum Schrauben. Das Ganz wird ja durch die Rohre gehalten. mit den Gleitbuchsen hatte ich kein Problem, die Führungshülsen waren bei mir schon am Rand angeknabbert, auch das hatte keine Auswirkungen. Ja neue Federn und Öl (2x 70ml) rein, dann passt das. viel Erfolg. Die fährt sich mit frischer Gabel auch viel besser die 529.
Gruß
Mark
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Mark
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
Ok Danke,aber meinst macht das Gabelöl auch was ausn.Rein gehört SAE20 und ich hab nur SAE15 auf die schnelle bekommen.Weiss nicht ob es viel Unterschied macht?
- Rupert
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
servus
das Gabelöl ist bei dieser Gabel eigenlich nur "Schmierung".
Wenn du allerdings zuviel Öl einfüllst, dann geht die Gabel auf Block.
Der Grund dafür sind die beiden schwarzen Hülsen, die zwischen Federträder und Feder geschraubt sind.
Grüsse
Rupert
das Gabelöl ist bei dieser Gabel eigenlich nur "Schmierung".
Wenn du allerdings zuviel Öl einfüllst, dann geht die Gabel auf Block.
Der Grund dafür sind die beiden schwarzen Hülsen, die zwischen Federträder und Feder geschraubt sind.
Grüsse
Rupert
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Re: GTS Gabel-Federung Problem
Die Federhülsen sind bei mir auch angeknabbert und haben eine ca.1cm langen Riss(Position 10).Sollte man die auch erneuern wenn die Gabel schon ausgebaut ist?Finde nämlich nix wo ich die kaufen könnte
Re: GTS Gabel-Federung Problem
Grüss Euch,
wolt mir heute die neuen Federn einbauen und bin wieder auf ein Problem gestossen.Die neuen Federn sehn optisch gleich aus und sind 2cm länger als die alten zusammengedrückten Federn.Leider kann ich die Feder nicht in den Holm schrauben da anscheinend ein Ende etwas enger ist als das andere.Von der anderen Seite der Feder lässt sie sich problemlos mit der Stange welche am Lenkkopf befestigt wird verschrauben.Auch wenn ich die Feder umdrehe bekomme ich mit müh und Not die Stange mit Gewinde auf die Feder,aber nur einen Gewindegang.Die sollten doch normal schon passen oder?
Was könnte man da machen evtl.erwärmen oder die rundung am Federeingang bisschen nachfasen?
Wollt mal wissen ob das so Normal ist
wolt mir heute die neuen Federn einbauen und bin wieder auf ein Problem gestossen.Die neuen Federn sehn optisch gleich aus und sind 2cm länger als die alten zusammengedrückten Federn.Leider kann ich die Feder nicht in den Holm schrauben da anscheinend ein Ende etwas enger ist als das andere.Von der anderen Seite der Feder lässt sie sich problemlos mit der Stange welche am Lenkkopf befestigt wird verschrauben.Auch wenn ich die Feder umdrehe bekomme ich mit müh und Not die Stange mit Gewinde auf die Feder,aber nur einen Gewindegang.Die sollten doch normal schon passen oder?
Was könnte man da machen evtl.erwärmen oder die rundung am Federeingang bisschen nachfasen?
Wollt mal wissen ob das so Normal ist