KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von emmka »

Hallo,

ich plane hinten anstelle des aktuellen 2.75 x 17 einen 3.00 x 17 zu montieren, wegen der breiteren Optik (Metzeler ME 22).
Bei den KS 80 Touring und KS 80 Sport war diese Größe hinten wohl Serie. Die Felgengröße ist bei allen diesen Fhzg. wie auch meiner KS 50: 1.60 x 17.

Die Freigängigkeit solte an der KS 50 kein Thema sein. Habt ihr Erfahrungen, ob man sich das beim TÜV (nach §19 ?) eintragen lassen kann und was die an Daten/Unterlagen benötigen?

Danke + Grüße,
Martin
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von emmka »

O.k. danke für den Rat; habe mir jetzt 2 x 2.75 bestellt.

VG, Martin
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von emmka »

So, die beiden neuen ME22 mit neuen Schläuchen in 2.75 sind endlich drauf. Jetzt muß ich nur noch die gefühlt hundertausend Gummi-Einspritznippel abknipsen, sonst sehen die Reifen aus als würde sich von Innen ein Igel durchdrücken...
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von emmka »

Mir ist noch aufgefallen, daß das ME22 Profil (Rotationsrichtung) auf dem Vorderrad genau anders ausgerichtet ist, als auf dem Hinterrad. Hat mich zuerst gewundert, aber der Reifenhändler sagte, wenn es so auf dem Reifen steht, wird es schon stimmen und ich denke auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß das so richtig ist.
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von Harry »

emmka hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, daß das ME22 Profil (Rotationsrichtung) auf dem Vorderrad genau anders ausgerichtet ist, als auf dem Hinterrad. Hat mich zuerst gewundert, aber der Reifenhändler sagte, wenn es so auf dem Reifen steht, wird es schon stimmen und ich denke auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß das so richtig ist.
Hallo,
war im Dezember auf einem Reifenvortrag und da hat der Referent zu dem Thema gesagt dass das durch die Produktionstechnik ( Aufbringung des Gummis auf die Karkasse und Überlappung des Aufvulkanisierten Laufflächengummis.) bedingt ist. Hat mit der Krafteinwirkung beim Bremsen u. Beschleunigung zu tun.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 5124
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von Schrotthaendler »

emmka hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, daß das ME22 Profil (Rotationsrichtung) auf dem Vorderrad genau anders ausgerichtet ist, als auf dem Hinterrad. Hat mich zuerst gewundert, aber der Reifenhändler sagte, wenn es so auf dem Reifen steht, wird es schon stimmen und ich denke auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß das so richtig ist.
Ist bei meinen ME22 auch so - entgegengesetzte Rotationsrichtung.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
k50bruno
Beiträge: 1664
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:29
PLZ: 29323
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von k50bruno »

Der Vorderreifen muss beim bremsen Gripp haben,
Der Hinterradreifen beim Gas geben.

Darum entgegengesetztes Profil
mfg Jürgen

http://www.bruns-wietze.de

meine Mopeds:



Hercules Ultra 1 -> die rote
Hercules Ultra 1 LC -> die rote
Hercules K50RLC 6speed
Hercules K50RL 6speed
Hercules K50RL Speiche/Scheibenbremse
Hercules K50RE
Hercules K50SE
Hercules K50SL
Hercules Sportbike SB1
Hercules Sportbike SB2 /50S
Hercules Sportbike SB2 /50S II
Hercules Sportbike SB2 Ratte / 50S
Hercules Sportbike SB5 6speed
Zündapp 530-500 KS 50 SS TT
Zündapp 530-010 KS 50 Watercooled
Zündapp 517-40 L0 Western
Zündapp 517-50 L0 Watercooled
Zündapp 517 KS 50 Cross
Zündapp 517-52 LA Watercooled
Schätzl123
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:21
PLZ: 94164

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von Schätzl123 »

Ist das schlimm wenn man beide in gleicher Richtung aufzieht?
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 6266
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Ich fahre auf meiner 530er KS50 den ME22 von Metzelder - vorne und hinten gleich - funktioniert - bigsmile

KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: KS 50 WC TT mit 3.00 x 17 Hinterreifen eintragen

Beitrag von Harry »

[/quote]

Hallo,
war im Dezember auf einem Reifenvortrag und da hat der Referent zu dem Thema gesagt dass das durch die Produktionstechnik ( Aufbringung des Gummis auf die Karkasse und Überlappung des Aufvulkanisierten Laufflächengummis.) bedingt ist. Hat mit der Krafteinwirkung beim Bremsen u. Beschleunigung zu tun.
[/quote]


Die Aussage hatte sich damals auf eher Leistungsstärkere Motorräder bezogen. Bei den "kleinen " mit bis ca. 15- 20 PS fällt das noch nicht so ins Gewicht.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Antworten