KS 80 mit offenen jamarcol

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Benutzeravatar
Wasti-92er
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 19:36
PLZ: 83365

KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von Wasti-92er »

Servus

habe von einem bekannten obenen rat bekommen.
auf einen ks 80 krümmer die tüte von nem offenen jamarcol aufschweißen.
das soll laut hm gut abgehen von drehmoment und oben raus geht auch was.
naja ich hab das zum ersten mal gehört .
hat von euch jemand erfahrungen oder kann da jemand was dazu sagen ?

gruss wasti
2x Gts 50 5-Speed 529-028
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11

Heimat Gruss
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4877
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von Schrotthaendler »

Servus Wasti, ich hatte auf meiner KS80 nen Sebring drauf...
was dein Kumpel jedoch sagt finde ich, waere echt mal ne Ueberlegung wert, vor Allem weil die Teile ja nicht allzu teuer sind.
Generell denke ich wird der offene Jamarcol mehr Reserven freisetzen als der originale zugedackelte Auspuff der KS80.

Besorg dir doch mal nenn gebrauchten Jamarcol und nen Kruemmer - ich meine was kostet das zusammen... 30 Euro?
und wenns nix bringen sollte, hattest wenigstens Spass und Abenteuer
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4877
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von Schrotthaendler »

Andererseits: die70er Tuningzylinder laufen auch mit der normalen KS50 Jamarcol Birne.
Was sollten 10 ccm da mehr ausmachen? wird sicher trotzdem funktionieren. Die Frage ist halt, obs dabei einen Leistungszuwachs gibt, der auch einigermaßen spuerbar ist.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Wasti-92er
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 19:36
PLZ: 83365

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von Wasti-92er »

servus

aus diesen gründen würde es mich eben interessieren.
und der finanzielle teil ist ja überschau bar.
mal sehen wann dafür zeit ist

gruss
2x Gts 50 5-Speed 529-028
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11

Heimat Gruss
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5998
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Die "70"ccm Zylinder haben maximal 63ccm - mehr geht ins Kurbegehäuse einfach nicht rein.

Bei der KS80 liegts Hauptsächlich am lahmen Zylinder und an der lahmen Zündanlage warum die nicht dreht - und natürlich auch am Auspuff - allerdings musst du dann mindestens noch auf eine vernünftige Zündanlage umbauen, um wenigstens ein bisschen was zu spüren.

Durch nen offenen Jamarcol wird sie lauter und dadurch wahrscheinlich auch gefühlt leistungsstärker - das ist immer so, wenn etwas laut ist - dann hört sichs schneller an bigsmile
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
JoergSprave
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 20:01
PLZ: 64757

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von JoergSprave »

Hatte damals meine KS80 mit einem offenen 22er Del'Orto und ner Renntüte ausgestattet, dann noch ein wenig Ein/Auslass gefeilt. Das Ding war ziemlich schnell, laut Tacho 120. Gedreht wie der Deibel, aber saulaut. In der Rückschau ein Wunder dass ich nie ne Anzeige kassiert habe dafür.
Benutzeravatar
xander
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:09
PLZ: 75038

Re: KS 80 mit offenen jamarcol

Beitrag von xander »

Hallo zusammen,

hat das mittlerweile jemand ausprobiert?
Antworten