Welcher 92ccm Zylinder ist das?
- Wolfgang Z
- Beiträge: 1317
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 13:45
- PLZ: 84378
- Wohnort: 84378 Dietersburg, Lkr. Rottal-Inn
Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Hallo zusammen. Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen Motor einer KS 80 Super oder Sport gekauft. Motornummer wäre 01034132835390. Vielleicht kann ja einer was darüber berichten.
Jetzt zum schönen Nebenefekt. Es war ein Zylinder mit einer Kolbengröße von 50 mm montiert. Das müßte eigentlich ein 92 ccm mit Wasserkühlung sein. Auf der Seite am Zylinder steht nchts drauf. Laufbahn ist sehr gut. Der Kolben ist ein ganz besonderer. Er hat zwei Kolbenringe. Wer kann mir davon mehr sagen? Ist der Zylinder ein Parma ode einer von Götze? Wie läuft der so, also Geschwindigkeits und Leistungsmässig. Welcher Kolben ist dann das, war der beim Zylinder dabei.
Jetzt zum schönen Nebenefekt. Es war ein Zylinder mit einer Kolbengröße von 50 mm montiert. Das müßte eigentlich ein 92 ccm mit Wasserkühlung sein. Auf der Seite am Zylinder steht nchts drauf. Laufbahn ist sehr gut. Der Kolben ist ein ganz besonderer. Er hat zwei Kolbenringe. Wer kann mir davon mehr sagen? Ist der Zylinder ein Parma ode einer von Götze? Wie läuft der so, also Geschwindigkeits und Leistungsmässig. Welcher Kolben ist dann das, war der beim Zylinder dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6269
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Der wird garnicht mehr vernünftig laufen, weil es so aussieht als wäre der "überoptimiert" worden... leider... 
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
- Wolfgang Z
- Beiträge: 1317
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 13:45
- PLZ: 84378
- Wohnort: 84378 Dietersburg, Lkr. Rottal-Inn
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Das wär aber ein scheiß.....
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
- Wolfgang Z
- Beiträge: 1317
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 13:45
- PLZ: 84378
- Wohnort: 84378 Dietersburg, Lkr. Rottal-Inn
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Ich hab jetzt den Zylinder von unseren Zündappspezialisten aus der Gegend ansehen lassen. Er hat ihn vermessen. Er ist nicht überschliffen aber halt stark auf Drehzahl gemacht. So ungefahr wie bei eine KS 50.
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Ja Wolfgang,
hilft nichts, viel Zeit einplanen und probieren.
Vielleicht geht es dann doch besser wie erwartet.
hilft nichts, viel Zeit einplanen und probieren.
Vielleicht geht es dann doch besser wie erwartet.
Gruß Rainer
Moped fahren entspannt.....
Zündapp KS50 Super
Zündapp Sport Combinette
Zündapp Sport Combinette
Zündapp C50 Sport
Kawasaki ZX-9R
Moped fahren entspannt.....
Zündapp KS50 Super
Zündapp Sport Combinette
Zündapp Sport Combinette
Zündapp C50 Sport
Kawasaki ZX-9R
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6269
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Das bringt dir aber auch nur dann was, wenns die Zündanlage auch kann. Die Motoplat kanns definitiv nicht 
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
-
franz140977
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:44
- PLZ: 85354
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
An welcher Stelle der Bilder sieht man eigentlich dass der Motor "überoptimiert" worden ist? Mir fällt nur auf, dass die Einsätze in den Überströmern nicht vorhanden sind wie beim Originalen. Aber vielleicht hatte dieser Nachbau ja auch noch nie welche.
Hast du schon eine Abwicklung vom Zylinder auf ein Blatt Papier gebracht und mit den originalen Steuerzeiten und Fenstergrößen verglichen?
Bezüglich Kolben: bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Kolbenbauer, wenn er sein Handwerk versteht und einen wirklich guten Koben bauen will, keine 2 Kolbenringe zum Abdichten bei einem so kleinen Zweitakter braucht. 2 Ringe sind mehr Reibungswiederstand, mehr Hitze...
Zusätzlich sollte sich beim Vermessen des Kolbendurchmessers an verschiedenen Stellen herausmessen lassen, ob der Erbauer des Kolbens an die immer auftretende, unregelmäßige thermische Verformung des Kolbens gedacht hat und entsprechend den Körper gestaltet hat. Auch wäre es interessant ob der Kolben ein aufwändiger Schmiedekolben ist oder ein Drehteil.
Ich finde es grundsätzlich ein lohnenswertes Objekt zum Grübeln und Nachdenken. am Besten durch das Vergleichen mit gut funktionierenden Origingalen.
Hast du schon eine Abwicklung vom Zylinder auf ein Blatt Papier gebracht und mit den originalen Steuerzeiten und Fenstergrößen verglichen?
Bezüglich Kolben: bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Kolbenbauer, wenn er sein Handwerk versteht und einen wirklich guten Koben bauen will, keine 2 Kolbenringe zum Abdichten bei einem so kleinen Zweitakter braucht. 2 Ringe sind mehr Reibungswiederstand, mehr Hitze...
Zusätzlich sollte sich beim Vermessen des Kolbendurchmessers an verschiedenen Stellen herausmessen lassen, ob der Erbauer des Kolbens an die immer auftretende, unregelmäßige thermische Verformung des Kolbens gedacht hat und entsprechend den Körper gestaltet hat. Auch wäre es interessant ob der Kolben ein aufwändiger Schmiedekolben ist oder ein Drehteil.
Ich finde es grundsätzlich ein lohnenswertes Objekt zum Grübeln und Nachdenken. am Besten durch das Vergleichen mit gut funktionierenden Origingalen.
Grüße
Franz
C 50 Sport 517-21 LA - 1975
KS 80 Super - 1983
Franz
C 50 Sport 517-21 LA - 1975
KS 80 Super - 1983
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Hallo Franzi,
alles was hier steht solltest Du nicht besonders ernst nehmen. Ob Kolben geschmiedet oder gegossen sind, ob sie 1 oder 2 Ringe besitzen ist eine Glaubensfrage. Deine Teile scheinen schon mal in Ordnung zu sein, insofern musst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Tuning sollte man professionell angehen. Aus diesem Grund rate ich Dir als nächsten Schritt alles korrekt zu montiert und anschl. jemand suchen, der den Motor sinnvoll abgestimmen kann. Dann kannst Du viel Freude mit dem schnellen Zylinder haben. Zum Verständnis dieser komplexen Materie möchte ich aber etwas ausführlicher werden.
Die Formel für Leistung (PS) lautet: Drehmoment x Drehzahl (hier kann man schon sehen, dass ohne hohe Drehzahlen keine Mehrleistung entsteht)
Die 80er waren auf 80 km/h und geringer Drehzahl gedrosselt. Es ist naheliegend, diese Maßnahme rückgäng zu machen (hier hat der 80er Motor die größten Reserven). Ich vermute, dass Dein Zylinder genau das versucht.
Um so einen Motor in der Praxis dann ordentlich zum Laufen zu bringen, muss man bedenken, dass alle Parameter zur Motorabstimmung neu ermittelt werden müssen. Zündung, Vergaser und Auspuff müssen berechnet und möglichst auf einen Prüfstand ausgetüftelt werden (möglicherweise benötigt man einen größeren Vergaser und/oder einen anderen Auspuff). In jedem Fall braucht es für diese Arbeit jemanden der ein tieferes Verständniss und etwas Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Wenn das aber ordentlich gemacht wird, wirst Du viel Freude mit Deinem Zylinder haben. Negative Erfahrungen haben fast immer ihren Ursprung auf diesem Gebiet.
Heinz
alles was hier steht solltest Du nicht besonders ernst nehmen. Ob Kolben geschmiedet oder gegossen sind, ob sie 1 oder 2 Ringe besitzen ist eine Glaubensfrage. Deine Teile scheinen schon mal in Ordnung zu sein, insofern musst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Tuning sollte man professionell angehen. Aus diesem Grund rate ich Dir als nächsten Schritt alles korrekt zu montiert und anschl. jemand suchen, der den Motor sinnvoll abgestimmen kann. Dann kannst Du viel Freude mit dem schnellen Zylinder haben. Zum Verständnis dieser komplexen Materie möchte ich aber etwas ausführlicher werden.
Die Formel für Leistung (PS) lautet: Drehmoment x Drehzahl (hier kann man schon sehen, dass ohne hohe Drehzahlen keine Mehrleistung entsteht)
Die 80er waren auf 80 km/h und geringer Drehzahl gedrosselt. Es ist naheliegend, diese Maßnahme rückgäng zu machen (hier hat der 80er Motor die größten Reserven). Ich vermute, dass Dein Zylinder genau das versucht.
Um so einen Motor in der Praxis dann ordentlich zum Laufen zu bringen, muss man bedenken, dass alle Parameter zur Motorabstimmung neu ermittelt werden müssen. Zündung, Vergaser und Auspuff müssen berechnet und möglichst auf einen Prüfstand ausgetüftelt werden (möglicherweise benötigt man einen größeren Vergaser und/oder einen anderen Auspuff). In jedem Fall braucht es für diese Arbeit jemanden der ein tieferes Verständniss und etwas Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Wenn das aber ordentlich gemacht wird, wirst Du viel Freude mit Deinem Zylinder haben. Negative Erfahrungen haben fast immer ihren Ursprung auf diesem Gebiet.
Heinz
Zündapp - bis ans Ende der Welt
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6269
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
Du nimmst es mit den Forenregeln und der Vorstellung aber auch nicht besonders ernst oder?Heinz hat geschrieben:Hallo Franzi,
alles was hier steht solltest Du nicht besonders ernst nehmen.
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
- Schrotthaendler
- Beiträge: 5129
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: Welcher 92ccm Zylinder ist das?
gleich weg!
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson