Zündapp KS 50 WC Kauf

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Zündapp-DL-200
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 19:15
PLZ: 3454

Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Zündapp-DL-200 »

Hallo ins Forum!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ich hätte die Möglichkeit eine Zündapp KS 50 WC, Typ 530-66 zu kaufen.

Das KKR befindet sich im fast perfekten Zustand. Wurde vor ca. 4-5 Jahren restauriert, in der Originalfarbe strato-silber vom Fachmann sauber lackiert + die originalen roten Aufkleber geklebt. Das KKR hat den Rechteckscheinwerfer + Cockpitverkleidung (derzeit demontiert, aber dabei), das "Spoiler-Heck" (Bürzel-Heck), ein Gepäckträger ist nicht montiert aber auch dabei.

Der Motor wurde komplett gemacht, also neu gelagert und abgedichtet, es wurde eine neue Renn-Kurbelwelle verbaut (genaueres weiß ich leider nicht),
hat jetzt um die 65ccm (Zylinder, Kopf und Kolben alles Neuteile), es ist ein aufgebohrter, neuer Dell Ortho Vergaser, und ein neuer schwarzer Jamacol Auspuff verbaut.
Der ganze Umbau wurde auf dem Prüfstand abgestimmt. Laut jetzigem Besitzer hat der Motor zw. 100-150 km drauf und muss noch eingefahren werden.
Das Motorrad hat einen km-Stand von ca. 5300km. Das KKR läuft jetzt zu zweit 100 km/h. Laut dem Besitzer sollte das KKR nach der Einfahrzeit und anderer Bedüsung ca. 120 km/h laufen.

Es ist der original österreichische Typenschein vorhanden. Die Bremsscheibe + Beläge und die ULO-Box wurden auch erneuert. Ich glaube die Kupplung ist auch neu, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Folgendes ist noch dabei: alle Originalteile, d.h. Mikuni Vergaser, Auspuff, Zylinder + Kopf + Kolben, Kurbelwelle, usw. + zusätzlich ein zweiter Wasserkühler.

Jetzt zum Negativen:
Der Tank hat innen leichten Rost angesetzt, die Gabel-Manschetten sind porös und gerissen, und es sind keine originalen ULO-Blinker verbaut.
Er hat die Blinker zwar bei irgendeinem Zündapp-Shop neu gekauft, sehen dem Original sehr ähnlich und haben auch die gleiche Größe, die Blinkergläser haben so eine Art Spinnweben- oder Fadenkreuz-Muster, aber es sind hald keine originalen ULO´s.

Das KKR kostet 3000.- Euro. Mit dabei wie gesagt die ganzen Originalteile + zweiten Wasserkühler.
Da der Besitzer eine Sammlung von Waffenrädern aller Art hat, habe ich mir auch noch ein funktionstüchtiges Steyr Herren Waffenrad dazu ausgehandelt,
da er von den 3000.- Euro keinen einzigen Euro runtergeht. Also Waffenrad auch noch dabei.

Was sagt ihr zu dem Preis? Kaufen oder nicht kaufen?
Kann mir jemand was über den Typ 530-66 sagen? Über diesen Typ findet man im Netz sehr wenig bis fast gar nichts,
und auf www.moped-museum.de findet man nur was zu den Typen 530-010, -011, -012 und -014.

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Erich!
Benutzeravatar
Superschust
Beiträge: 443
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 20:43
PLZ: 21395

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Superschust »

Servus Erich,
letztendlich musst Du es selbst entscheiden, ob sie Dir es wert ist !

Mir persönlich ist dort zuviel dran gebastelt und wenn ich den Verkäufer und seine Arbeit nicht genau kenne, würde ich die Finger davon lassen!
Bezüglich der Motorrevision.
Im Top Zustand auf Neuzustand wären 3000 Euronen ok.

Grüße von Das Olli
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 722
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:08
PLZ: 36093

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Rainer »

Hi,

das Modell 530-66 war nur für Österreich und ist ein bisschen
anders wie die Deutschen Modelle.

Was mir komisch vor kommt ist die Abstimmung auf dem Prüfstand bei nicht eingefahrenen Zylinder.
Bringt nichts und das Material geht kaputt.
Die 120 km/h denke ich sind nicht drin.

Ohne Fotos halt schlecht zu sagen.
Aber mit den Original Teilen ist das Angebot in Ordnung, wenn man im Internet die andern Preise sieht.
Gruß Rainer

Moped fahren entspannt.....

Zündapp KS50 Super
Zündapp Sport Combinette
Zündapp Sport Combinette
Zündapp C50 Sport
Kawasaki ZX-9R
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5919
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:07
PLZ: 84323
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Sven »

Aufm Prüfstand abgestimmt ohne vorher eingefahren zu haben, is für mich der Grund, die Finger weg zu lassen.
Entweder er lügt dir das blaue vom Himmel oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Gruß Sven

C50 Sport 517-21L0 Nato EVO1 1970
C50 Sport 517-02L8 goldbeige 1969
C50 Sport 517-02L5 brillantblau 1968 mit Büffeltank
C50 Sport 517-21LA für meinen Sohn
C50 Sport 517-21L0 in zerlegtem Zustand
Zündapp Elcona 1 Nähmaschine (mit der auch genäht wird)
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4875
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Schrotthaendler »

Sven hat geschrieben:Aufm Prüfstand abgestimmt ohne vorher eingefahren zu haben, is für mich der Grund, die Finger weg zu lassen.
Entweder er lügt dir das blaue vom Himmel oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Kommt halt drauf an was er Pruefstand nennt... fuer manche ist ne Hebebuehne und ne Taschenlampe schon ein "Pruefstand"
Meiner Meinung nach will der Verkaeufer hier besonders professionell auftreten, um seine Kraxe besonders gewinnbringend zu verkaufen und eine Rechtfertigung
fuer seinen Festpreis zu haben

Evtl ist auch nur ein Motormontagestaender gemeint, auf dem der Motor probegelaufen hat um zu sehen ob er ordnungsgemaess funktioniert.

Zu den Maengeln:
etwas Rost im Tank und die Nachbaublinker waeren fuer mich ein Verhandlungsgrund aber NICHT kaufentscheidend. da man dies ganz leicht selber wieder in Ordnung bringen kann
mit ner gescheiten Tankinnensanierung (reinigen, entrosten, versiegeln) und die Blinker gibt's sicher irgendwo NOS oder gut gebraucht mal auf Ebay oder auf Teilemaerkten
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
k50bruno
Beiträge: 1654
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:29
PLZ: 29323
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von k50bruno »

120 km/h mit 65 ccm bigsmile

sportlich sportlich.

um echte 120 km/h mit einem Moped zu fahren brauchst du sicherlich 15 PS. und mit 2 Personen 100 km/h auf einem Moped aufrecht sitzend ? Und das mit einem 65 ccm Nachbauzylinder für WC.

Der Verkäufer hat keine Ahnung. Bastelbude ! Finger weg !
mfg Jürgen

meine Mopeds:


Hercules Ultra 1 -> die rote
Hercules Ultra 1 LC -> die rote
Hercules K50RLC 6speed
Hercules K50RL 6speed
Hercules K50RL Speiche/Scheibenbremse
Hercules K50RE
Hercules K50SE
Hercules K50SL
Hercules Sportbike SB1
Hercules Sportbike SB2 /50S
Hercules Sportbike SB2 /50S II
Hercules Sportbike SB2 Ratte / 50S
Hercules Sportbike SB5 6speed
Zündapp 530-500 KS 50 SS TT
Zündapp 530-010 KS 50 Watercooled
Zündapp 517-40 L0 Western
Zündapp 517-50 L0 Watercooled
Zündapp 517 KS 50 Cross
Zündapp 517-52 LA Watercooled
Benutzeravatar
Obermain
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 18:20
PLZ: 96279
Wohnort: 96279 Weidhausen

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Obermain »

Hallo,
so eine 50er macht bestimmt Freude.
Wenn du das Geld hast und sie öfter fährst, empfehle ich sie dir. Als Spekulationsosobjekt lass die Finger davon.

Alle"Sammler", die ich über Jahre traff, und die für ein paar Mark/Euro Gewinn immer wieder verkauften, hatten eines gemeinsam: Nie Geld und nie was zum Fahren, dass auch wirklich gscheit gefahren ist.

Freundliche Grüsse
Peter
Benutzeravatar
McIntosh
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 15:01
PLZ: 34431

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von McIntosh »

Obermain hat geschrieben:Hallo,
so eine 50er macht bestimmt Freude.
Wenn du das Geld hast und sie öfter fährst, empfehle ich sie dir. Als Spekulationsosobjekt lass die Finger davon.

Alle"Sammler", die ich über Jahre traff, und die für ein paar Mark/Euro Gewinn immer wieder verkauften, hatten eines gemeinsam: Nie Geld und nie was zum Fahren, dass auch wirklich gscheit gefahren ist.

Freundliche Grüsse
Peter

Moin Peter

Wahre Worte... bigsmile

Gruß

Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Beiträge: 1317
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 13:45
PLZ: 84378
Wohnort: 84378 Dietersburg, Lkr. Rottal-Inn

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von Wolfgang Z »

Ich tune meine Mopeds auch ein bichen oder ein bischen mehr bigsmile aber 120 km/h aus einem 70 er Zylinder rausbringen ist schier unmöglich. Wenn man echte 100 zusammen bringt dann ist das schon der Wahnsinn. Glaubs mir. Die bekommt höchstens 120 bei 400 m freien Fall zusammen wegbrech1 . Da ich ja ein paar Zündapps habe, ist mir schon folgendes aufgefallen. Manche Tachos zeigen bei 85 km/h 95km/h an. 10 km/h Abweichungen sind also keine seltenheit. Ich habe mal mit meiner Racer eine frisierte GTS überholt und der Besitzer hatte 110 km/h auf dem Tacho drauf. Nur ich weiß mit Sicherheit das meine nicht so schnelll läuft. wegbrech1 Dann wäre ich, mit dem Schwung mit dem ich ihn überholt hatte mit 120 km/h vorbei gerauscht. Das ist unmöglich. Da wäre eine KS 125 umsonst, die geht nämlich auch nicht schneller. Wenn jemand einen so ein schmarrn redet, dann würde ich die Finger davon lassen, der Verkäufer ist dann nicht seriös.
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
franz140977
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:44
PLZ: 85354

Re: Zündapp KS 50 WC Kauf

Beitrag von franz140977 »

" ...aufgebohrter, neuer Dell Ortho Vergaser, und ein neuer schwarzer Jamacol Auspuff verbaut."

Wenn mit einem Jamacol Auspuff an einem 65 ccm Motor 120 km/h möglich sind, dann fress ich einen Besen.
(Jamacol istdurchaus verwendbar, aber nicht für Spitzenleistungen. Da ist dessen Konstruktion so weit weg! Das geht schlicht nicht!)


Den Rest der Aussagen haben die Kollegen schon zerpflückt.
Grüße
Franz

C 50 Sport 517-21 LA - 1975
KS 80 Super - 1983
Antworten