Abwrackprämie für alte Zweitakter

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
Chezar
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:58
PLZ: 93142
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Kontaktdaten:

Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Chezar »

Da blutet einem das Herz. Wer bitte wählt solche Kulturmörder? negative1

http://www.schwaebische.de/region/baden ... 98567.html
Two Stroke Devils - Das Leben beginnt mit 50 Kubik!
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4875
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Schrotthaendler »

Muss ja keiner machen...
gibt genuegend Chinaroller, bei denen es gut waere, wenn sie verschrottet werden.

Keiner laesst seine Vespa oder Oldie-Zweitaktmuehle verschrotten.

Gibt ja noch andere Zweitakter wie die Obi-Baumarktroller aus den 90ern und so weiter.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ingbilly
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 15:19
PLZ: 96193
Kontaktdaten:

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Ingbilly »

Schrotthaendler hat geschrieben:Muss ja keiner machen...
...
Keiner laesst seine Vespa oder Oldie-Zweitaktmuehle verschrotten.
...
Nun, das haben wir bei den Autos auch gedacht.
Und dann haben wir W124 mit 130000 km weggeschmissen. Ich habe damals Bilder von Schrottplätzen gemacht, es war zum heulen.

Gruß
Jürgen
Zündapp SX80
Zündapp Hai25
Kreidler MF25
Honda XL50
Hercules P3
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1418
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Harry »

Stimmt, was Jürgen schreibt! leider

Mir haben damals auch die Augen getränt als ich auf nen Schrottpatz wegen paar Teilen damals war!

Wurden auch alle bezahlbaren Rentnerfahrzeuge für Fahranfänger vernichtet.
Bei einem Bekannten in der Arbeit wurde ein Morris Minor aus den 60ern in guten Zustand zum Abfracken gegeben, die Leute dort haben den Antrag nicht gleich weitergeleitet sondern am Stammtisch angeboten und dort hat sich auch gleich ein neuer Besitzer dafür gefunden. Der vorbesitzer hatte sein Geld und eine Oldtimerfreundin endlich ein passendes Auto zu einem passenden Preis.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Benutzeravatar
Chezar
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:58
PLZ: 93142
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Kontaktdaten:

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Chezar »

Schrotthaendler hat geschrieben:Muss ja keiner machen...
Müssen nicht, aber wenn jemand mit ein paar "Gratis"-Scheinen winkt, setzt leider bei vielen die Vernunft aus.
Wie schon erwähnt, bei der Abwrackprämie damals hat man ja gesehen, wozu das dann führt.

Solchen Leuten gehört der oaschhaun
Two Stroke Devils - Das Leben beginnt mit 50 Kubik!
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4875
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Schrotthaendler »

Ja freut euch doch je mehr verschrottet werden, desto mehr wert werden eure Zuendapps bigsmile
Nicht alles ist sammelwuerdig und erhaltenswert. (der W124 auch nicht - schlechte Prognose)

Gibt schlimmeres das unserem Hobby schadet: zum Beispiel die Ueberlegung Zweitakter ganz zu verbieten - auch Oldtimer oder die Tatsache dass man
auch mit Oldtimern bald nicht mehr in Umweltzonen einfahren darf (Musterbeispiel Paris)

Das betrifft euch/uns dann direkt -

jedoch die Abwrackpraemie fuer einen unter 1000 der so dumm ist, seinen Oldie zu verschrotten
des betrifft euch/uns nur indirekt und nebenher.

Wir denken immer jeder liebt Oldtimer und jeder schmunzelt und freut sich wenn er uns anstinken kommen sieht. Wacht auf: die Gruenen hassen uns, die neumodernen Veggie-Koernerfresser
auch weil wir stinken, laut sind und in die heutige umweltliebende Schmetterlingsstreichelgesellschaft nicht mehr passen.
Wir sind bestenfalls noch geduldet - das wars dann auch schon.

Nur noch die alten Leute bewundern unsere Fahrzeuge. Die jungen moechten sowas nicht weil sie keinen Bezug dazu haben und weils nicht in die leise saubere GreenEnergy-Umweltschutzgesellschaft passt.

Mein Gott so viel abgrundtief Boeses auf der Welt - da moechte man doch glatt die Amoklaeuffer und Terroristen verstehen oder? wegbrech1
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Chezar
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:58
PLZ: 93142
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Kontaktdaten:

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Chezar »

Schrotthaendler hat geschrieben:Wacht auf: die Gruenen hassen uns, die neumodernen Veggie-Koernerfresser
auch weil wir stinken, laut sind und in die heutige umweltliebende Schmetterlingsstreichelgesellschaft nicht mehr passen.
Das glaub ich nicht, die behaupten doch von sich immer, so unglaublich tolerant zu sein. bigsmile

Dabei sind Oldtimer doch ein Stück Zeitgeschichte und gehören zum kulturellen Erbe.
Wer sowas verbieten möchte, sprengt auch Buddha-Figuren in Afghanistan oder Weltkulturerbe in Syrien. scare3

Dabei ist das Leben doch viel zu kurz, immer drei Takte darauf zu warten, bis endlich einer zündet! wegbrech1
Two Stroke Devils - Das Leben beginnt mit 50 Kubik!
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4875
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Schrotthaendler »

Chezar hat geschrieben:Dabei sind Oldtimer doch ein Stück Zeitgeschichte und gehören zum kulturellen Erbe.
Wer sowas verbieten möchte, sprengt auch Buddha-Figuren in Afghanistan oder Weltkulturerbe in Syrien. scare3
Zeitgeschichte und Kulturerbe ja - das Betreiben allerdings wird frueher oder spaeter untersagt werden.
Sammeln, ausstellen und haben darf man diese ja weiterhin... Nur wird aus einem Fahrzeug dann durch gesetzliche Vorschriften ein Standzeug.

Wie gesagt - das syst. abtoeten unseres Hobbies beginnt andernorts bereits. Da Deutschland immer seiner Vorreiterrolle gerecht werden will werden wir auch bald anfangen,
mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Tolerant sind wir gegenueber jeder Gruppierung und Gattung, ausser Nationalsozialisten und Umweltsuendern - da kennen wir dekadenten Deutschen und unsere Regierung keinen Spass.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Superschust
Beiträge: 443
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 20:43
PLZ: 21395

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Superschust »

ist zwar kein 2-Takter aber.....................
war am WE mit meiner Bonni im Sauerland unterwegs, endlich läuft sie richtig!

Verbrauch 4,8 Liter feinstes Super auf 100 km, aber 2,5 Liter 20w50 auf 700 km.........................wenn das die Grünen wüssten.

Grüße von das Olli
Benutzeravatar
Obermain
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 18:20
PLZ: 96279
Wohnort: 96279 Weidhausen

Re: Abwrackprämie für alte Zweitakter

Beitrag von Obermain »

Hallo,

mit der Abwarckprämie 2009-2010 ist viel Verkehrssicherheit entstanden. Abgehalfterte Fahrzeuge wurden durch technisch wesentlich Bessere ersetzt. Airbag, ABS, verbesserter Seitenaufprall , neue Reifen, neue - und vor allem leistungsstärkere Bremsanlagen kamen in den Verkehr. Korridierte Bremsleitungen, abgefahrene Bremsbeläge wurden durch ein Neufahrzeug ersetzt. Insgesamt hat sich das für alle ein bischen gelohnt, weil es bundesweit galt.

Auch in unserer Famile wurde ein gut 220.000 Km gelaufener Golf II Automatik, 20 Jahre alt, durch einen Neuwagen ersetzt. Im Pkw-Bereich hatte das seine Berechtigung. Da die Aktion von einen auf den anderen Tag erfolgte und auch einigermaßen gut gemacht war, gingen die 2.500 € nicht einfach in der Kalkulation der Händler unter. Natürlich gab es auch einige Härtefälle, von Leuten, die einmal zu wenig nachgedacht hatten.

Bei den Zweirädern, meist Freizeitfahrzeuge, jedoch habe ich da erhebliche Zweifel. Eine Abwrackprämie - dazu lokal begrenzt - ist Blödsinn pur. Von der Verkehrssicherheit her gesehen, ist der Hebel einer solchen Aktion zu gering. Da entscheiden 20 Tage mehr oder weniger Regen pro Jahr mehr, als die Präme ausmachen kann. Gute Pflege preisniedriger Fahrzeuge wird fast bestraft. Die Energie bei der Fertigung hat auch immer keiner auf der Rechnung. Vom Transport um den halben Erdball ganz zu schweigen. Viele der Renner schaffen nicht mal die Hälfte der eigenen Anreise auf dem Tacho. Warum dann die Nutzung auch noch per Prämie reduzieren?

Aber was will man von der Politik erwarten, von einem Land, in dem Gewehre sogar um die Ecke schießen können sollen .....

Freundliche Grüße aus Oberfranken

Peter
Antworten