Zündung einstellen mit Blitzpistole KS175

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
ralfisi
PLZ: 47829

Zündung einstellen mit Blitzpistole KS175

Beitrag von ralfisi »

Servus Zündapp Freunde

muß Euch nochmal stören,habe heute versucht meine Zündung ( 12V Kokusan ) mit der Blitzpistole einzustellen scare3
1,7 vor OT eingestellt Mackiert mit einem Schwarzen Edding.Sehen kann ich nix was mache ich verkehrt SOS
Über Antworten bin ich Euch sehr dankbar

Grüße Ralf
DAEF13
PLZ: 26446

Re: Zündung einstellen mit Blitzpistole KS175

Beitrag von DAEF13 »

Moin,
inwiefern siehst du nichts? Blitzt es nicht?
hast du so ein Teil schon einmal bedient?
Spannungsquelle an Pistole angeschlossen, Abnehmerleitung an Zündkabel angeschlossen (ggf. Pfeil beachtet), Knopf gedrück und den Motor dabei auch laufen lassen?
Vielleicht mal an einem anderen Moped/Auto testen.
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Grüße
Menke
ralfisi

Beitrag von ralfisi »

Hallo Menke

das ist das erste mal das ich eine Blitzpistole bediene oder benutze.Ich habe genau nach Beschreibung die Pistole angeschlossen,identisch so wie Du es auch beschrieben hast.Der Anschluss am Zündkabel wo der von Die beschriebene Pfeil drauf ist soll in Richtung Zündkerze zeigen,nur so blitzt sie nicht agree wenn ich die klemme dann andersrum anschließe funktioniert das Teil?Habe wie gesagt 1,7 vor OT eingestellt mackiert kann dann aber nicht die mackierte Stelle sehen am Polrad?Übeigens bei 6000 u/m sehe nur die Mackierung am Polrad srprich die Bohrung auf dem Polrad die auch die Mackierung ist.Das Problem genau gegenüber ist die gleiche Bohrung.Jetzt weiß ich nicht ob es der Punkt ist der von mir Mackiert ist den ich sehe??Mache heute mal ein Foto

Gruß Ralf
ralfisi

Beitrag von ralfisi »

Hier ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralfisi

Beitrag von ralfisi »

ralfisi hat geschrieben:Hier ein Foto
hier die mit Edding mackierte Bohrung.Übrigens genau gegenüber ist die gleiche Bohrung.

Gruß Ralf
Harry
PLZ: 84339

Beitrag von Harry »

Hallo,
probier mal bei laufendem Motor die gesamte Zündung abzublitzen ob du deine Markierung irgendwo anders findest. Hat deine Blitzpistole vielleicht unterschiedliche einstellmöglichkeitn ?
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
ralfisi

Beitrag von ralfisi »

Hallo Harry

ne ne Einstellung hat die Pistole nicht.Werd es mal ausprobieren die gesamte Zündung zu blitzen.
Wenn alles normal laufen würde kann ich die Makierung beim blitzen dann sehen?

Gruß Ralf
Harry
PLZ: 84339

Beitrag von Harry »

Normalerweise solltest du dann die Markierung sehen.
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
ralfisi

Beitrag von ralfisi »

Hallo Harry
Ich sehe nur den Punkt sprich die Bohrung wo ich Makiert habe. Sieht man die Markierung denn auch wenn die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist?Der

Gruß Ralf
vmaxz3
PLZ: 24232

Beitrag von vmaxz3 »

Hallo Ralf,
also das einstellen sollte so ablaufen...erstmal die 1,7mm ausmessen, d.h. drehe den 2-takt Meßdorn ins Kerzengewinde und stelle den Kolben auf den oberen Totpunkt, jetzt den Meßdorn seitlich festschrauben. Dann den Kolben am Polrad entgegen der Funktionsrichtung des Motors (also von der Seite aus gesehen nach rechts) ein Stück weit runter drehen. Dann am Meßdorn 1,7 ganze Umdrehungen (also 17 Teilstriche = 1/10mm) reindrehen. Dnan den Kolben vorsichtig wieder nach links drehen, bis der am Meßdorn anliegt, Du also einen Widerstand spürst. Jetzt hast Du den Kolben also 1,7mm vor oT stehen und mußt nur noch am Polrad und am Gehäuse genau gegenüber eine Markierung setzen. Ich würde dazu einen dünneren Edding Stift nehmen oder aber eine Reissnadel.
Wenn Du dann den Motor startest, solltest Du beim betätigen der Blitzlichtpistole in Richtung der Markierung etwas sehen. Bedingung ist, das die Pistole mit Strom versorgt ist und der Induktionsabnehmer auf das Zündkabel geklemmt wird...achte dabei auf die Richtung, die ist eigentlich markiert (Pfeil zeigt zur Kerze).
Wenn Du im Blitzlicht dann bei laufendem Motor eine Abweichung siehst, mußt Du den Stator entsprechend verdrehen bis es passt.
Viele Grüße
Stephan B.
www.zuendapp-probstei.de
Antworten