Seite 1 von 2

Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 14:53
von Zuendapp Steff
Servus,
im Bayerischen Rundfunk kommt heute (laut Videotext) in der Sendung "Wir in Bayern" um 15:30 ein Beitrag über einen Zündapp Sammler.


Grüße
Steff

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 17:23
von Ritzel
Na dann mal ab in die BR-Mediathek

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:38
von Sven
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-462.html

Bei 15:30 min geht's los.

Da zweite Teil geht bei 52 Minuten weiter

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 20:59
von Schiffi-Deluxe
So, i hab mas jetz a schnell angeschaut.

Ich kenne den Herrn nicht, er macht an sehr sypatischen und netten Eindruck.

ABER, ein großes ABER - ja der Schiffi muss wieder meckern... is ja eh klar böse12

Bei vielem was er erzählt, muss ich mich schon fragen....

"Der Nachbau ist nie das Original" --> aha - also ich hab mehr Nachbau/Falschteile an seiner SS gesehen wie Originalteile...
"Auf 120km/h frisiert" --> das ist sogar heute noch eine Hausnummer.. das bezweifle ich...
"Düse auf 100 aufgebohrt" --> wo will er die denn fahren? In einem 19er Bing Vergaser zumindest ned...

Sein Moped schaut auf den ersten Blick wirklich sauber aus, es schaut sehr schön gemacht aus und für einen Laien mit Sicherheit super toll.

Aber er sagt "Bei dieser Maschine ist jedes Teil eine Rarität" --> wenns Originalteile wären dann ja, aber da ist ja fast alles Nachbau dran.
WAS DAS MOPED NICHT SCHLECHTER MACHT - aber Raritäten sind das nicht.

Alle Teile die im Original wirklich selten sind, sind hier Nachbau oder Falschteile - Tankdeckel, Schutzbleche hinten und vorne, SItzbank,
Stossdämpfer, ZINKTEILE SILBER LACKIERT, SChrauben, Zündschloss mit schwarzem SChlüsseö, Faltembälge, Knebelschraube ohne SChloss,
Kettenschutz, Benzinhahn....

Wenn er sagt er hat sein Lager noch reichlich mit originalen Teilen befüllt, warum hat ers dann nicht angebaut?

Also nochmal: Ich will das Moped nicht schlecht machen, es ist ein schönes Fahrzeug und er liegt mit seiner Einschätzung von 3500€ nicht verkehrt, das ist die in diesem Zustand auch wert.

Wären die oben genannten Teile aber original dann wär die 4500 und noch mehr wert.

Ich hoffe die Leute hier lesen das nicht als Kritik, vielleicht kann der eine oder andere ja auch was lernen.

Gruß Thomas Kappenschwinger

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 21:16
von Sven
Schiffi-Deluxe hat geschrieben: "Auf 120km/h frisiert" --> das ist sogar heute noch eine Hausnummer.. das bezweifle ich...
Ne KS auf 120 bringen is so schwierig?? Ich hätt gemeint das wäre absolut kein Ding, wenn ich bedenke das meine Nato "nur" mit 70ccm, 15er Gaser und Unterbrecherzündung um die 85 läuft. Da sollten doch mit weiterem Tuning über 100 bei rauskommen, oder??

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 16:03
von Metall Elias
Nunja, bedenkt man aber das das verhältniss der geschwindigkeit quadratisch steigt, merkt man dass das nen ganzer haufen holz ist. Unmöglich ist das nicht, aber garantiert nicht mit ein bisschen luftfilter auspuff und vergaserdüse. Da brauchts denke ich eher nen anderen/ aufwendig umgearbeiteten zylinder. Problem bei der konstruktion anhand eines zündapp zylinders ist meinrr Meinung nach der Auslass, hier braucht man fleisch. Das heìft zuschweißen beschichten usw. Das ist aber aufwand ohne ende und taugt dann doch nicht für lange

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 17:47
von Zuendapp Steff
120 km/h aufm Zündapp Tacho sind 100 km/h in echt und dann wahrscheinlich noch aufgrundet, dann kommts hin ;)

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 18:07
von Rainer
Hi,

Typische Werte

Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:
◾unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
◾vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h


hab hier mal ein Bericht kopiert.
Um echt 120 km/h zu fahren brauchst ca.17 - 19 PS.

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 19:51
von Maddin
hahaaa... da franz.
der ist von den egglinger zündapp-freunden.
ich kenn den vom pittricher treffen her.
ein ganz lustiger spießgeselle....

Re: Beitrag über Zündapp Sammler BR 10.07.14 15:30Uhr

Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 23:48
von Metall Elias
Man könnte jetzt anfangen mit dem gewicht unserer fahrzeuge und deren damals 16 jährigen fahrern, waren wohl auch kerle mit 50 kilo dabei... das ist schonmal vorteil meiner meinung nach. Vllt mit entsprechendem vergaser auspuff ansaugstutzenlänge und erheblichem aufwand des bearbeitens der kanäle. Aber das kennt hier jeder.
Ich muss aber gestehen dass ich auch gerne bei sowas etwas übertreibe, je nachdem mit wem man spricht sind die 120 ja noch zahm. Eigentlich zählt ja doch nur das fahrgefühl, wenn man vorher auf nem motorrad saß und dann seine runde auf ner ks dreht kommt daa gefühl von 120 recht nahe