GTS 50 WK Typ 540 ummelden ?

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Zündi
PLZ: 22159

GTS 50 WK Typ 540 ummelden ?

Beitrag von Zündi »

Moinsen
Ich Brauche mal euren Rat SOS
Ich Restauriere eine GTS 50 WK Typ 540
Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das sie unglaublich hoch dreht wenn mann 40 Km/h fährt (schreit schon richtig) kez
Ich habe dann ein 15ner Ritzel aufgebaut damit läuft sie wesentlich ruhiger dreht auch nicht mehr so hoch leider läuft
sie jetzt fast 60 laut PKW Tacho.
Meine Probleme sind
Kann ich sie irgentwie ummelden das sie 50 - 55 laufen darf (Hat das schon mal einer von euch gemacht)
Mottoradführerschein ist vorhanden und ich würde sie auch entsprechend Versichern.
Ich möchte sie eigentlich Orginal lassen doch 40 Km/h sind Selbstmord im Stadtverkehr und das der Motor so hoch dreht kann nicht Gesund sein
Das Fahrzeug ist auser dem Ritzel noch Orginal
Ein Kolege hat eine Honda Dax bei der sind auch 55 eingetragen ab Werk und die hat auch das kleine Kennzeichen.
Ich suche dringend Rat und wenn es sie gibt Gutachten und Umbauanleitungen
Gruß
Zündi
Sven
PLZ: 84323
Re: GTS 50 WK Typ 540 ummelden ?

Beitrag von Sven »

Werde doch einfach mit deinem Fahrzeug in jetzigem Zustand beim TÜV vorstellig, da hast du dann Infos aus erster Hand.
Gruß Sven

C50 Sport 517-21L0 Nato EVO1 1970
C50 Sport 517-02L8 goldbeige 1969
C50 Sport 517-02L5 brillantblau 1968 mit Büffeltank
C50 Sport 517-21LA für meinen Sohn
C50 Sport 517-21L0 in zerlegtem Zustand
Zündapp Elcona 1 Nähmaschine (mit der auch genäht wird)
ttv2212
PLZ: 41836

Beitrag von ttv2212 »

Hallo

Ich habe meine GTS 50 WK im Jahr 2009 auf 50 km/h umtragen lassen. War alles kein Problem. Habe ein 14er Ritzel montiert und bin damit zum Tüv gefahren. Der Sachverständige hat sie auf dem Rollenprüfstand überprüft und eine kurze Probefahrt gemacht. Dann habe ich ein Protokoll/Bescheinigung bekommen und musste nur noch zum Strassenverkehrsamt, wo noch ein Stempel mit Unterschrift in die originalen Papiere kam. Kosten insgesammt 47€. Aber Achtung. Das Moped muss in einem einwandfreien technischen Zustand sein und darf max 10% schneller sein.

Gruss Armin
Zündapp GTS 50 WK
Zündapp C 50 super
Zündapp Bergsteiger M 25
Zündapp R 50
Zündapp Elcona 2a
znav
PLZ: 83734

Beitrag von znav »

ttv2212 hat geschrieben:Hallo

Ich habe meine GTS 50 WK im Jahr 2009 auf 50 km/h umtragen lassen. War alles kein Problem. Habe ein 14er Ritzel montiert und bin damit zum Tüv gefahren. Der Sachverständige hat sie auf dem Rollenprüfstand überprüft und eine kurze Probefahrt gemacht. Dann habe ich ein Protokoll/Bescheinigung bekommen und musste nur noch zum Strassenverkehrsamt, wo noch ein Stempel mit Unterschrift in die originalen Papiere kam. Kosten insgesammt 47€. Aber Achtung. Das Moped muss in einem einwandfreien technischen Zustand sein und darf max 10% schneller sein.

Gruss Armin
von 40 km/h auf 50 sind aber mehr als 10%.
Ja so einfach ist das nicht, im grundegenommen ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Wenn dann kannst die nur noch auf 45 km/h umtragen lassen. Ich glaube mal gelesen zu haben das dies mit den 50 km/h eintragen lassen wiederrum bedeutet, das dein Fahrzeug in eine andere Fahrzeugklasse rutscht. Das ist auch der Grund warum heute die Roller nur noch mit 45 km/h eingetragen sind anstatt mit 50.

Dies ging noch zu einen gewissen Datum, heute ist das nicht mehr so einfach möglich wie es bei Armin der Fall war.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen eine Übersetzung zu wählen wo du noch genau in den zulässigen Fenster drin bist und diese dann eintragen lassen. Wichtig ist es auch das du deine wirkliche Geschwindigkeit kennst, die Tachos lügen gute 10 km/h.

Viel Erfolg.

Gruß
David
DAEF13
PLZ: 26446

Beitrag von DAEF13 »

Moin,

ich habe letztes Jahr meine 517er C50 Sport ebenfalls auf 50km/h umschreiben lassen.
Es kommt auf die Bremsen, die Lautstärke und die tatsächliche Geschwindigkeit an:

Man sollte nachweisen können, dass es Fahrzeuge mit baugleicher Bremsanlage gegeben hat, die beim selben oder höheren zulässigen Gesamtgewicht mindestens mit der selben"neuen" Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind. Dazu gibt's beim TÜV sogar noch zu den 515er KS'en alle möglichen Daten.

Die Lautstärke ist Baujahrsabhängig und wird aus 10 Metern Entfernung einige Male beim Beschleunigen und einige Male bei Höchstdrehzahl gemessen.
Ich meine bis Baujahr 79 (oder war's 75?) waren 79dbA zulässig. Ein geschlossener Jarmacol brachte es im Schnitt auf 75dbA.

Die Geschwindigkeit sollte, wie schon geschrieben innerhalb einer 10% Toleranz - also bei 50Km/h von 45Km/h bis 55Km/h - liegen.
Die Geschwindigkeitserhöhung wurde in meinem Fall durch eine Übersetzungsänderung von 11:41 auf 12:41 erzielt und so auch eingetragen.

Die Fahrzeugklasse bleibt die selbe, da es bis 2000 schließlich auch Mopeds bis 50Km/h gab.

Mich hat die ganze Aktion 2 Sätze beim TÜV (2 x 34,5€) und ein paar € (und viel Geduld) beim Straßenverkehrsamt gekostet.

Edit: Laut einiger Beiträge im .net wäre die ganze Aktion damals angeblich schon nicht mehr möglich gewesen, weil sich angeblich irgendein Recht geändert haben soll, die diese Aktion verhindert - davon wollte der Sachverständige aber nichts wissen, seiner Meinung nach wäre dies auch jetzt(bzw. letztes Jahr) noch möglich. bigsmile

Gruß
Menke
ttv2212
PLZ: 41836

Beitrag von ttv2212 »

Hallo

Stimmt. Das Moped darf nicht schneller als 55 km/h (10%) , und die Bremsen müssen für die Geschwindigkeit ausgelegt sein. Sollte bei der GTS 50WK aber kein Problem für de Tüv sein, weil das Mokick fast baugleich mit der K 80 WK ist. Die Umtragung ist für alle Moped/Mokick bis Baujahr 2000 soweit ich weiss bis Heute möglich. Wie man die Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht ist eigentlich egal, es muss nur eingetragen werden. Aus eigener Erfahrung ist ein grösseres Ritzel vorn die einfachste Möglichkeit.

Gruss Armin
Zündapp GTS 50 WK
Zündapp C 50 super
Zündapp Bergsteiger M 25
Zündapp R 50
Zündapp Elcona 2a
Wolfgang Z
PLZ: 84378

Beitrag von Wolfgang Z »

Tipp von mir, nicht lange hier diskutieren sondern einfach mal bei den netten Herren vom Tüv vorbei fahren. Hab meine C50Sport ohne probleme zu einer KS 50 Sport umtragen können. Man muß nur reden mit den Herren, die helfen einen schon. Msn muß halt nett sein und nicht patzig werden. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch heraus.
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
Stefan1
PLZ: 89407

Beitrag von Stefan1 »

Servus

Ne c50 zu ner ks50 machen ist gar kei problem! Beide modelle gibts und der rahmen ist auch der gleiche! Du musst aber jetzt mit deiner ks alle zwei jahre zum tüv und hast a große nummer oder?
Genau des möchte der verfasser hier ned - er will schneller werden und das kleine kennzeichen behalten!

Des sind zwei paar schuhe die ned miteinander vergleichen darfst!

Gruß
Antworten