Da ich mich zurzeit mit der Frage beschäftige, mit welchem Auto ich das Fahren anfangen soll und ich mir selbst nicht ganz schlüssig bin, was das richtige für mich ist, wollte ich mal eure Meinung hören

Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht. Das Auto sollte ein 4-Türer sein, etwas Stauraum haben, wenn möglich ein Diesel (oder ein halbwegs sparsamer Benziner) sein, darf optisch ansprechend sein (will mich ja nicht verstecken müssen

Budgetmäßig hab' ich mir ca. 7k € auf die Seite gelegt, wobei ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, das alles auf den Kopf zu hauen, denn als Fahranfänger kann man Situationen wohl oft nicht so richtig einschätzen und bleibt wohl auch mal irgendwo hängen.
Ein paar Autos, die mir bis jetzt durch den Kopf gegangen sind, sind z.B. VW Jetta/Vento/Golf 3/Golf 4 (weil man die meist doch recht günstig kriegt, wobei dann wahrscheinlich die Versicherung nicht ganz so günstig ist), BMW 318i E46 (Versicherung und Heckantrieb?) oder ein paar Audis, z.B. A4 B5 oder ein A3 ab Baujahr 2003.
Würd mi gfrein, wenn ihr a paar Anregungen habts ;-) Kritik ist erlaubt und gerne erwünscht, wenn ihr Verbesserungen wisst.
Was habt ihr denn so für Autos zum anfangen gehabt?

Gruß
Simon