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Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Samstag 27. April 2013, 18:02
von Da hanne
besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen mineralischen - teil - und vollsynthetischen 2 takt öl ? außer dem Preis. würd mich nämlich jetzt mal besonders Interessieren denn ich hab ja jetzt seit ca 800km nen neuen Zylinder drauf und alle sagen immer NUR mit vollsynthetischen fahren das ander is fürn Zylinder Mist
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Samstag 27. April 2013, 18:23
von Mopedschrauber
Hallo ,
gerade beim einfahren solltest du kein vollsynthetisches Öl fahren, dieses setzt die Reibung so weit herab das der Kolben + Ringe nicht vernünftig einlaufen können. Zum Einfahren verwende ich einfaches mineralisches Öl, nach etwa 1000 km wechsel ich auf ein Teilsynthetisches Öl.
Ich hatte mit dieser Methode noch nie einen Fresser und meine Zylinder haben alle gute Kompression, daher werde ich das auch weiter so machen. Mit dem Öl ist das aber so eine sache, das macht jeder anders.
Gruß Philipp
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Samstag 27. April 2013, 19:17
von Da hanne
Mopedschrauber hat geschrieben:Hallo ,
gerade beim einfahren solltest du kein vollsynthetisches Öl fahren, dieses setzt die Reibung so weit herab das der Kolben + Ringe nicht vernünftig einlaufen können. Zum Einfahren verwende ich einfaches mineralisches Öl, nach etwa 1000 km wechsel ich auf ein Teilsynthetisches Öl.
Ich hatte mit dieser Methode noch nie einen Fresser und meine Zylinder haben alle gute Kompression, daher werde ich das auch weiter so machen. Mit dem Öl ist das aber so eine sache, das macht jeder anders.
Gruß Philipp
Ok danke das hat mir jetzt immerhin schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich verwende seit gestern das 2Takt öl von ZerVex Z44i da steht zwar nicht ob es teil voll oder mineralisch ist aber es ist günstig ^^
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Samstag 27. April 2013, 19:34
von Sven
Bei nikasilbeschichteten Zylindern kannste ruhig vollsynthetisches nehmen. Ein mineralisches geht aber genau so. nur kein Rizinusbasis-ÖL bei Nikasilzylindern!
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:10
von Schrotthaendler
es sollte bei niedrigen Temperaturen verbrennen.
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:19
von Sven
Stimmt Hans, da haste Recht, so hab ich das no gar ned gesehen ...
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Montag 29. April 2013, 11:43
von Schrotthaendler
Sven hat geschrieben:Stimmt Hans, da haste Recht, so hab ich das no gar ned gesehen ...
eben darum soll man auch Stihl Oel nicht im Moped fahren da dieses Oel fuer hoehere Temperaturen ausgelegt ist (und fuer schnellere Drehzahlen)
Frueher hab ich auch immer den Fehler gemacht weil ich dachte "WOW Stihl - wenn das fuer Kettensaegen gut ist, dann erst recht fuers Moped" - voll danebengedacht
Zur Zeit verwende ich Meguin und fahre damit eigentlich ziemlich gut.
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Montag 29. April 2013, 21:34
von Harry
Fahre bei meiner DB 201 hauptsächlich Mineralisches Öl 1:25 bis 1: 30 ; Mische selber
Zum einfahren (Neuer Kolben und Zylinder geschliffen) hatte ich die ersten 500 Km Mischung 1:20 gefahren laut Einfahranleitung.
Gruß Harry
Re: Großer Unterschied zwischen 2TaktÖlen ?
Verfasst: Dienstag 30. April 2013, 07:12
von Schrotthaendler
1:20 ist bei meiner Triumph mit Doppelkolben generell vorschrift obgleich sie mit 1:33 besser zieht wie ich finde.
Heutige Oele sind so gut dass man nicht unbedingt ganz genau aufs Mischungsverhaeltnis achten muss.
Das schlechteste Oel von heute ist immer noch besser als das beste Oel von vor 60/70 Jahren