Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Alles, was 2 Räder hat, aber nicht Zündapp ist
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
k50bruno
Beiträge: 1654
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:29
PLZ: 29323
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen

Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von k50bruno »

Hallo ,


heute habe ich nun auch mein Projekt Speichenrad mit Scheibenbremse in meine Hercules K50RL begonnen.

Bremspumpe ist fertiggestellt , Bremsleitung bestellt ( Stahlflex ) , und die Halterungen sind vorbereitet. Nun muß alles nur noch verschweisst werden.




Bild

Das Bild neben der Nabe ist eine Fotomontage , um zu sehen ob die Zange oben oder unten besser aussieht

Bild

Bild

Bild

der Motor mit neuer Kurbelwelle ist auch schon soweit fertig. Zylinder wurde etwas bearbeitet , neu beschichtet liegt bereit

Bild



Bilder folgen
mfg Jürgen

meine Mopeds:


Hercules Ultra 1 -> die rote
Hercules Ultra 1 LC -> die rote
Hercules K50RLC 6speed
Hercules K50RL 6speed
Hercules K50RL Speiche/Scheibenbremse
Hercules K50RE
Hercules K50SE
Hercules K50SL
Hercules Sportbike SB1
Hercules Sportbike SB2 /50S
Hercules Sportbike SB2 /50S II
Hercules Sportbike SB2 Ratte / 50S
Hercules Sportbike SB5 6speed
Zündapp 530-500 KS 50 SS TT
Zündapp 530-010 KS 50 Watercooled
Zündapp 517-40 L0 Western
Zündapp 517-50 L0 Watercooled
Zündapp 517 KS 50 Cross
Zündapp 517-52 LA Watercooled
Benutzeravatar
Quickly-Heizer
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. März 2012, 13:19
PLZ: 30826
Wohnort: Garbsen/Hannover

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

ich will in den Schraubermonaten auch meine zur Zeit im Aufbau befindliche Zündapp, hoffentlich bis Wietze 2013 fertige GTS 50, mit ´ner etwas größeren Bremse ausrüsten, da wir doch hin und wieder zu zweit auf dem Moped unterwegs sein werden...Die GTS 50 ist noch im Originalzustand und verbleibt auch mit ihren optischen Fehlern so und wird nur technisch auf Vordermann gebracht...Die Vollrestauration einer Ur-GTS50 überlasse ich Hans-Hermann...
Bild
Bild


Dann erscheinen, wenn H-H auch seine GTS 50 fertig hat, zumindest 2 speedorange Zündapp GTS 50...
Bild
Bild


Bernd
Nicht mehr laufen, NSU Quickly kaufen
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 20:17
PLZ: 04052
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Herbert »

Hallo Jürgen
Wahnsinn super Sache, da gehört schon eine "Portion" Fachwissen dazu bigsmile das wird sicherlich wieder ein Schmuckstück!!
Gruß aus Österreich Herbert
Grüsse Herbert

Meine Fahrzeuge:
KS 50 SS 530 - Schwarz Weiß - 1978 (nicht Orginal mit 21000 km)
KS 50 WC 530 - Goldorange - 1977 (Orginalzustand mit 23000 km)
KS 50 WC 530 - Grün - 1977 (Orginalzustand mit 8100 km)
KS 50 SS 530- Grün.- 1977 ( ??? km)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Rupert »

Servus Jürgen,

super Sache - aber was sagt der TÜV dazu?
Musst die Bremse abnehmen und eintragen lassen?

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5919
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:07
PLZ: 84323
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Sven »

Rupert hat geschrieben:Servus Jürgen,

super Sache - aber was sagt der TÜV dazu?
Musst die Bremse abnehmen und eintragen lassen?

Grüsse

Rupert
Da bin ich auch gespannt, was Onkel TÜV sagt. Ohne Materialgutachten oder viiiel Vitamin B wird da ned viel gehen. Eintragen lassen mußte das auf alle Fälle.
Gruß Sven

C50 Sport 517-21L0 Nato EVO1 1970
C50 Sport 517-02L8 goldbeige 1969
C50 Sport 517-02L5 brillantblau 1968 mit Büffeltank
C50 Sport 517-21LA für meinen Sohn
C50 Sport 517-21L0 in zerlegtem Zustand
Zündapp Elcona 1 Nähmaschine (mit der auch genäht wird)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Rupert »

du brauchst da einen begeisterungsfähigen Prüfer, dann geht Vieles leichter

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5919
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:07
PLZ: 84323
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Sven »

Jep. Das meinte ich ... Handshake

gehen tut (fast) alles, ... ich hatte auf meiner Nato auch ein seitliches Kennzeichen eingetragen, (obwohl der Sichtwinkel nicht ganz passte), und einen gebohrten LSL Dragbar Lenker.
Gruß Sven

C50 Sport 517-21L0 Nato EVO1 1970
C50 Sport 517-02L8 goldbeige 1969
C50 Sport 517-02L5 brillantblau 1968 mit Büffeltank
C50 Sport 517-21LA für meinen Sohn
C50 Sport 517-21L0 in zerlegtem Zustand
Zündapp Elcona 1 Nähmaschine (mit der auch genäht wird)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Rupert »

wichtig ist, dass alles sauber geschweisst und auch der Rest wirklich profihaft ausgeführt ist - aber da habe ich bei Jürgen keine Zweifel, dass der das nicht ordentlich hinbekommt

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5919
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:07
PLZ: 84323
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Sven »

Wenn du das richtig machst, darf das nur einer schweißen, der eine Schweißerprüfung hat ...
Gruß Sven

C50 Sport 517-21L0 Nato EVO1 1970
C50 Sport 517-02L8 goldbeige 1969
C50 Sport 517-02L5 brillantblau 1968 mit Büffeltank
C50 Sport 517-21LA für meinen Sohn
C50 Sport 517-21L0 in zerlegtem Zustand
Zündapp Elcona 1 Nähmaschine (mit der auch genäht wird)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Jürgi´s spezial Hercules K50 RL

Beitrag von Rupert »

Sven hat geschrieben:Wenn du das richtig machst, darf das nur einer schweißen, der eine Schweißerprüfung hat ...
klar, aber das Problem ist mit Sicherheit lösbar.
In jeder Stahlbaufirma sind Schweisser, die die nötige Prüfung vorweisen können
- kostet halt was, aber geht -

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Antworten