Hallo,
kann mir jemand eine Zündapp Modell aus eigener Erfahrung empfehlen das Alltagstauglich ist und sich auch im Soziusbetrieb ordentlich fahren lässt?
Ich möchte kommendes Jahr mehr mit dem Zweirad ins Geschäft fahren und möchte im Straßenverkehr mitschwimmen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Dachte evtl. an eine 521-01er KS 125? Ansonsten gibt´s dann doch eine BMW Enduro...
Alltags Zündapp
- Bernhardiner
- Beiträge: 1463
- Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:48
- PLZ: 76684
- Wohnort: Kraichgau
- Kontaktdaten:
Alltags Zündapp
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
Re: Alltags Zündapp
kann dir nur die 521- ab 05-10 empfehlen. Mit 17 Ps schwimmt man sehr gut mit und ist ein deutlicher Quantensprung zur 521-01er.
Habe mir auch grad was geleistet, mit der schwimme ich hoffentlich auch mit dem Verkehr.
Eine Ks175 zweite Serie wäre aber auch eine gute Wahl.
Gruß
David
Habe mir auch grad was geleistet, mit der schwimme ich hoffentlich auch mit dem Verkehr.
Eine Ks175 zweite Serie wäre aber auch eine gute Wahl.
Gruß
David
- zuendapprul
- Beiträge: 326
- Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 20:07
- PLZ: 84163
Re: Alltags Zündapp
Hi,
ich fahre seit 6 Jahren die Ks600 im alltag. Robust, genügsam und zuverlässig.
(ne Ks601 wäre auch ne option) Ein Seitenwagen ist nebenbei auch ultra praktisch (Getränkemarkt, Einkaufen, Baumarkt....)
Grüße
Rudi
ich fahre seit 6 Jahren die Ks600 im alltag. Robust, genügsam und zuverlässig.
(ne Ks601 wäre auch ne option) Ein Seitenwagen ist nebenbei auch ultra praktisch (Getränkemarkt, Einkaufen, Baumarkt....)
Grüße
Rudi
" Mittlerweile ist jeder der es mit einem alten Kraftfahrzeug aus eigener Kraft bis zur Tankstelle geschafft hat ein Kenner und wenn er es wieder
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
- Bernhardiner
- Beiträge: 1463
- Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:48
- PLZ: 76684
- Wohnort: Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Alltags Zündapp
Was taugt eigentlich so eine SX 80?
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
- Zündapp 5-PS-Bootsmotor Typ 304-01 L6
- Zündapp Moped M 50 BJ 1966 Typ 434-13 L0
- Zündapp Mofa 25 BJ 1969 Typ 434-02 L1
- Zündapp Sport Combinette BJ 1967 Typ 517-02 L1
- Zündapp RS 50 Super BJ 1972 Typ 561-06 L0
- Zündapp KS 50 Super Sport BJ 1972 Typ 517-20 LS
- Zündapp KS 125 Sport BJ 1973 Typ 521-05 L0
- Zündapp GS 125 BJ 1973 Typ 520-01 LE
- Zündapp GS 125 BJ 1975 Typ 520-05 LA
- Jay-em-Ass
- Beiträge: 393
- Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:50
- PLZ: 83546
Re: Alltags Zündapp
Soll dank Resopott besser gehen als die normalen 80er.
Bin mal kurz eine gefahren und war gut damit unterwegs, is allerdings schon ne Weile her...
Hat auch das Zentralfederbein, heißt besseres Fahrwerk.
Bin mal kurz eine gefahren und war gut damit unterwegs, is allerdings schon ne Weile her...
Hat auch das Zentralfederbein, heißt besseres Fahrwerk.
Gruß, Johannes
- zuendapprul
- Beiträge: 326
- Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 20:07
- PLZ: 84163
Re: Alltags Zündapp
Hi,
Ich hab da mal eine Frage am Rande:
Euch ist aber schon klar dass es für ein Alltagsfahrzeug eine gute Ersatzteilversorgung geben muss?
Soweit ich weis gibt es weder für die SX noch für irgendeine 125ger ein breites Nachbauspektrum.
Bei den 537gern ists doch ebenfalls nicht toll oder? Ich hab zwischen 2003 und 2009 eine Ks80Super im Alltag gefahren. Das ging damals weil ein Schlachtfahrzeug relativ günstig zu bekommen war. Mittlerweile gibts ja fast gar nichts mehr (Vernünftiges).
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube dass die 530ger KS80 wohl die Beste Lösung sein dürfte?!? (Weil viele Gleichteile zur KS50)
Was ich noch so am Rande bemerken möchte: Ich glaube dass die Ks600 eines der Motorräder mit der Besten Ersatzteilversorgung überhaupt ist. (Evtl Besser als Ks 50?) So viele Teile wie es jetzt neu gibt, gabs warscheinlich 43 schon nichtmehr. Es Gibt alles außer: Rahmen, Tank. Tankhaube und Motorgehäuse.
Viele Grüße
Rudi
Ich hab da mal eine Frage am Rande:
Euch ist aber schon klar dass es für ein Alltagsfahrzeug eine gute Ersatzteilversorgung geben muss?
Soweit ich weis gibt es weder für die SX noch für irgendeine 125ger ein breites Nachbauspektrum.
Bei den 537gern ists doch ebenfalls nicht toll oder? Ich hab zwischen 2003 und 2009 eine Ks80Super im Alltag gefahren. Das ging damals weil ein Schlachtfahrzeug relativ günstig zu bekommen war. Mittlerweile gibts ja fast gar nichts mehr (Vernünftiges).
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube dass die 530ger KS80 wohl die Beste Lösung sein dürfte?!? (Weil viele Gleichteile zur KS50)
Was ich noch so am Rande bemerken möchte: Ich glaube dass die Ks600 eines der Motorräder mit der Besten Ersatzteilversorgung überhaupt ist. (Evtl Besser als Ks 50?) So viele Teile wie es jetzt neu gibt, gabs warscheinlich 43 schon nichtmehr. Es Gibt alles außer: Rahmen, Tank. Tankhaube und Motorgehäuse.
Viele Grüße
Rudi
" Mittlerweile ist jeder der es mit einem alten Kraftfahrzeug aus eigener Kraft bis zur Tankstelle geschafft hat ein Kenner und wenn er es wieder
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
- sx80sucher
- Beiträge: 178
- Registriert: Samstag 3. März 2012, 20:03
- PLZ: 83104
Re: Alltags Zündapp
hi,
ein gutes alltagsfahrzeug ist die 530er ks80 auf alle fälle, denn so ziemlich alle teile für die kiste gibts als nachbau, ausser rahmen, tank und motor. Bei den kisten ist der verschleiß eher zu vernachlässigen. wenn der motor gut gewartet ist und mit einem 100er ausgestattet ist dann sollte auch der verkehrsfluß nicht gestört werden.
das einzige was auszutauschen wäre ist die zündung.
eine 537er ist schon komfortabler zu fahren und man sitzt auch entspannter nur wer eine super/sport im ständigen gebrauch hat wird merken das daß zentralfederbein und die 12v zündung probleme bereiten.
diese teile sind leider nicht einfach zu ersetzen. ansonsten ist das meiste auch leicht wieder in gang zu bringen.
zu guterletzt die sx, wenn man so ein fahrzeug im täglichen einsatz hat sollte sehr vorsichtig und bedacht fahren!!! die ersatzteilversorgung ist zwar in letzter zeit ein wenig besser geworden aber an neuralgischen punkten wirds halt richtig teuer wenn was im argen ist!!!
aber wer die sx immer gut wartet und dabei auf schwinge, federung und hintere felge mit speichen und ruckdämpfer achtet wird mit einem absolut hammermässigen fahrgefühl und fahrwerk belohnt das man m.M. nach im hause zündapp kaum findet.
Und sie geht mit 100er deutlich besser als jede andere 80er mit 100ccm zylinder!!!
die 521er typen sind zwar schon was besseres und haben auch ein paar pferdchen mehr, aber da siehts auch schon wieder ein wenig duster aus wenn motorisch was im argen ist, nicht wie bei den 314er motoren der 80er.
also ich würd mir immer wieder eine sx zulegen, einfach unschlagbar!!!!!
grüße, andreas
ein gutes alltagsfahrzeug ist die 530er ks80 auf alle fälle, denn so ziemlich alle teile für die kiste gibts als nachbau, ausser rahmen, tank und motor. Bei den kisten ist der verschleiß eher zu vernachlässigen. wenn der motor gut gewartet ist und mit einem 100er ausgestattet ist dann sollte auch der verkehrsfluß nicht gestört werden.
das einzige was auszutauschen wäre ist die zündung.
eine 537er ist schon komfortabler zu fahren und man sitzt auch entspannter nur wer eine super/sport im ständigen gebrauch hat wird merken das daß zentralfederbein und die 12v zündung probleme bereiten.
diese teile sind leider nicht einfach zu ersetzen. ansonsten ist das meiste auch leicht wieder in gang zu bringen.
zu guterletzt die sx, wenn man so ein fahrzeug im täglichen einsatz hat sollte sehr vorsichtig und bedacht fahren!!! die ersatzteilversorgung ist zwar in letzter zeit ein wenig besser geworden aber an neuralgischen punkten wirds halt richtig teuer wenn was im argen ist!!!
aber wer die sx immer gut wartet und dabei auf schwinge, federung und hintere felge mit speichen und ruckdämpfer achtet wird mit einem absolut hammermässigen fahrgefühl und fahrwerk belohnt das man m.M. nach im hause zündapp kaum findet.
Und sie geht mit 100er deutlich besser als jede andere 80er mit 100ccm zylinder!!!
die 521er typen sind zwar schon was besseres und haben auch ein paar pferdchen mehr, aber da siehts auch schon wieder ein wenig duster aus wenn motorisch was im argen ist, nicht wie bei den 314er motoren der 80er.
also ich würd mir immer wieder eine sx zulegen, einfach unschlagbar!!!!!
grüße, andreas