Seite 3 von 8
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:32
von Schrotthaendler
Nachdem ich die hintere Schwinge ausgebaut, neu gelagert und lackiert hatte, bekam meine Kleine
am Wochenende schon ihr Weihnachtsgeschenk. Nagelneue YSS Stoßdaempfer (sogar mit TUEV und KBA Gutachten)
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:43
von Rob_1956
Ich selbst hatte vor kurzem einen Herzinfarkt. Und der Topictitel sagt mir, dass es ein Clubmitglied verstorben ist!
Aber es ist eine Moto Guzzi.

Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:59
von Schrotthaendler
Rob_1956 hat geschrieben:Ich selbst hatte vor kurzem einen Herzinfarkt. Und der Topictitel sagt mir, dass es ein Clubmitglied verstorben ist!
Aber es ist eine Moto Guzzi.

Naja verstorben ist sie noch nicht. Wird scho wieder

dauert halt - wie bei allen schweren Totalausfaellen.
Sowas muss man mit Humor nehmen - hab ich bei meiner Erkrankung 2012 auch machen muessen (bleibt einem ja keine Wahl)
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 21:58
von vp30a08
Hallo Schrotthändler,
willkommen im Kreis der V50-Ventilgeschädigten. Meine war auch warm, wahrscheinlich zu warm für das Auslassventil. Ich halte es jetzt mit dem Leitspruch von Bernd, dem Brot, der meinen Kolben auf dem Schreibtisch bewacht: Es bleibt wie immer, nur schlimmer...
Ich hab bei meiner Reparatur Glück gehabt. Kurbelwelle und Pleuel blieben OK, neue Lager reichten aus. Leider konnte ich auch nur einen neuen (rechten) Kopf bekommen, den linken Kopf musste ich alt lassen (und da habe ich dann auch die alten Ventile drin gelassen, ich Idiot). Mein Kumpel, der die V50 später von mir übernahm, hat jetzt einen Kolben mit Ventilteller im Boden steckend auf dem Kaminsims stehen. Ventil-Abriss beim Ampelstart.
Grüße aus Preussen
Ulf
V50 Kolben nach Ventilabriss.JPG
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 22:14
von Schrotthaendler
Brauch ich ned nochmal. Ich mach jetzt gleich alles komplett. Auch wenns mich das dreifache des Anschaffungswertes kostet aber sowas passiert mir ned nochmal.
Bleifreiumbau, dickere Ventile, bessere Fuehrungen und neue Kolben/Zylinder.
Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleuel kommen von einem Schlachtmotor mit 23.000 auf der Uhr. NW wird geschliffen, KW gewuchtet und Pleuel neu gebuchst und gewinkelt.
Lager kommen neu - sprich eine Komplettueberholung. Ich mach Motore nur einmal auf. Danach muss alles wirklich alles sitzen und passen...
Obgleich ich den Motor schon bei Martin Hagemann hatte... alles hat er gemacht... nur leider nicht die Koepfe... Dachte das haette noch Zeit. Eine Saison... die zweite... in der Dritten dann:
Exitus.
Was solls: 2017/2018 rennt sie wieder... leider nicht das einzige Projekt so dass ich mein HartzVI notgedrungen auch noch auf andere Fahrzeuge und deren Erhalt/Verbesserung lenken muss

Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 22:46
von vp30a08
Nicht einbauen. Schick den Motor nach Mandello, damit die Jungs sehen, wie man es hätte richtig machen können, damals in den 80ern.
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 07:26
von Schrotthaendler
vp30a08 hat geschrieben:Nicht einbauen. Schick den Motor nach Mandello, damit die Jungs sehen, wie man es hätte richtig machen können, damals in den 80ern.
Das war den Itacken damals egal. Hauptsache die Mopeds waren verkauft. Danach: Servicewueste. Die wussten schon wie es geht. Sieht man ja an den diffisilen Koenigswellenmotore der Ducatis oder der
Schubstangensteuerung der Benelli Rennmaschinen.
Halbherzigen Pfusch mit Schweissnaehten die der Sau grausen oder Materialdiskrepanzen sieht man jedoch ueberall egal ob bei Laverda, MV, Ducati usw. Unschlagbares Design, mindere Materialguete (selbst bei MV) und die Ersatzteilversorgung und Kundendienste waren praktisch nicht vorhanden.
Einzig Bimota hatte es auf dem Kasten, ihre sehr hochpreisigen Maschinen auch entsprechend mit Ersatzteilen zu versorgen - klar - haben sich ja technisch zu 95% bei anderen Motorradherstellern bedient (Yamaha, Suzuki, BMW, Honda usw.)
Dennoch bin ich Italo-Bike Fan von ganzem Herzen und mit ganzer Seele
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:39
von BeniMog
Was für eine Guzzi ist das den genau?
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:59
von Schrotthaendler
V35 Imola mit V50 Monza-Motor (baugleich mit der V50 III)
Re: Herzinfarkt - R.I.P
Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:01
von BeniMog
A da passt auch der Motor von einer KS rein da gibt es einen sehr schönen Umbau.