Seite 2 von 3

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 09:18
von k50bruno
Wenn du den Mikuni Vergaser verbaut hast und mit einer 75HD fährst , ist der Kolbenfresser vorprogrammiert. Die Nadel ist nur für den Teillastbetrieb zuständig.

Da gehört eine 85HD rein.

75HD wird bei originalen Zylinder schon empfohlen.

mfg jürgen

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 09:29
von Schiffi-Deluxe
Du kannst das "Pfeifferl" auch hinten rausschrauben und die Lamellen anpassen/umbiegen - somit kannst du die Lautstärke/Sound verändern.

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 14:55
von emmka
Super, danke für die schnellen Tips!

Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe?

Mikuni VM20 mit originalem 50ccm Zylinder:
Original HD: 65
besser ist aber: HD 70 oder sogar 75 zu fahren

Mikuni VM20 mit 70ccm Zylinder:
mit HD 85 beginnend testen und das Kerzenbild kontrollieren und ggf. höher bedüsen also 90 oder 95 usw.

Es gibt Düsensets für diesen Vergaser von einem Rollerersatzeillieferanten, für EUR 19,90 plus VV

Hauptdüsenset für Mikuni TM, TMX, VM 70-115
10 Hauptdüsen:
Größe 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115
Düsenkopf 6mm , 6Kant
Gewinde M5,3 x 0,9
Gesamtlänge 11,5mm
Gewindelänge 5,0mm

Was haltet ihr davon ? Wenn ich verschiedene Größen testen will und nicht jedesmal EUR 5-6,-- pro Düse zu bezahlen möchte, wäre das doch eine Idee, oder?

Viele Grüße,
Martin

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:19
von Malbin
Servus, kenne das Düsenset und den Verkäufer selber nicht, habe aber schon x mal
gelesen daß die nix taugen sollen .
Angeblich besser originale von Topham kaufen!
Die über 95brauchst wahrscheinlich eh nich, (VM 70 ???? ) Tippfehler????
Für 20€ lieber 4 originale kaufen.kosten dann auch etwa soviel wie das 10er Set.
würde mal 80, 85 , 90, 95 testen.
Da sollte dann schon die richtige dabei sein.
Gruß Markus

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:23
von k50bruno
Nachbau Düsensets ist der größte Müll.
Du wirst eh nur 85 oder 90 brauchen.

Nur originale kaufen !

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:48
von Harry
Lieber für original Düsen etwas mehr ausgeben, als für Billigschrott bei denen die Düsengröße nur bedingt mit der Beschriftung auf der Düse übereinstimmt.
Sonst weißt am Ende auch ned wirklich was du echt fährst.
Von so Nachbaudüsensets kommen die eigenartigen "Bedüsungen" die man manchmal lesen kann! scare3

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:32
von Schiffi-Deluxe
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Vergaserteile, Zündungsteile immer nur ORIGINAL kaufen - die Fernostware taugt nicht

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 20:15
von emmka
Bin immer wieder begeistert, über Eure schnellen und fundierten Antworten: klasse!

Werde mehrere Topham-Düsen 85-90-95 kaufen und testen. Berichte dann mal, aber dauert ein wenig.

Viele Grüße!

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 16:04
von emmka
So, 85er HD ist jetzt drin. Ich meine, Sie springt schon sogar viel besser an (auf den ersten Tritt), als mit der 75er, die vorher drin war. Ich habe noch eine 90er und 95er da liegen und werde dann im Frühjahr mal ausgiebig testen.

Danke für Eure Tips!
Grüße, Martin

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 15:05
von emmka
Kurzes update zu meiner 70ccm WC:

Die 85er HD bereitet doch ein paar Sorgen, ich habe mich etwas zu früh gefreut. Sie springt zwar erst Mal gut an und läuft auch im Standgas, aber sobald man etwas am Gasgriff dreht und sie auf 4-5 Tsd. Touren bringen will, nimmt sie kein Gas an und würgt ab. Die Gemischschraube ist 1-3/4 rausgedreht (original Handbucheinstellung - ob das auch für 70ccm zutrifft, weiß ich nicht, hab es einfach mal so gelassen wider besseren Wissens).

Testweise die 80er eingebaut: nimmt etwas besser Gas an, aber so richtig hochdrehen will sie nicht und sie raucht auch ziemlich (habe frisches 1:50 drin im Tank).

Bevor die og. Düsen von Topham kamen, war eine 75er Topham drin und damit sind wir ein paar hundert Meter gut gefahren, ohne Hochdrehprobleme. Lief ordentlich, was man in 3 Minuten so testen kann.

Jetzt meine Fragen:

-je größer die HD, desto fetter das Gemisch? Läuft meine mit 80 oder 85 ggf. zu fett? (habe alle Düsen von 65 - 95 - in 5er Schritten daliegen)

-kann es sein, daß ich entgegen der Erfahrungen bei anderen 70ccm Motorren bei Euch, keine 85er oder größere HD benötige und mit einer 75er gut hinkomme?
Ich konnte noch nicht länger fahren und schauen, ob die Zündkerze auch mit 75er "rehbraun" ist (mit 85 komme ich erst gar nicht vom Hof).

-muß ich ggf. auch an der Gemischschraube von der Originaleinstellung abweichen?


Danke für Eure Tips. Ich will das hinkriegen! bigsmile bigsmile

Viele Grüße,
Martin