Hallo liebe Zündapp Gemeinde,
Wer kann mir bitte weiterhelfen!
Habe einen KS 50 Motor 284-55 Liste 0 Baujahr 197 ? Die letzte Zahl kann ich leider nicht mehr Lesen. Habe nur den Motor von dem Fahrzeug. Würde gerne diesen Motor komplett zerlegen und neu Aufbauen. Jetzt eine bitte und Frage an Euch. Was für Kugellager inklusive Größe und welche Wellendichtringe , Simmerringe inklusive Größe ( Doppellippe )? Marke ? soll ich nach eurer Meinung nach Besorgen ? Wäre euch sehr Dankbar über Antworten. Werde nicht auf das Geld schauen da der Motor mir viel Freude bereiten soll . . Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo Achim,
Hier habe ich mal die Kugellager und Wellendichtringe zusammengesucht. Bei den Marken empfehle ich SKF, FAG oder Koyo. Seit dem Winter habe ich bei meiner Hai SKF Lager verbaut, welche super sind. Davor waren Lager von FAG und Koyo verbaut, die nach einer Laufleistung von etwa 10.000km immernoch Top waren. Das „Z“ in den Bezeichnungen der Lager steht für einseitig verschlossen, „2Z“ steht für beidseitig verschlossen. Bei den KW-Lager kannst du auch komplett offene Lager verwenden, so habe ich das gemacht. Ich würde dir auch empfehlen, die Ölbohrungen im Gehäuse minimal zu erweitern und die Kanten abzurunden.
Also hier die Lager:
Kugellager
1. DIN 625/500 Kugellager 6203Z/C3/17x40x12
2. DIN 625/515 Kugellager 6204/C3/20x47x14
3. DIN 625/650 Kugellager 6302Z/C3/15x42x13
4. DIN 625/695 Kugellager 16005/C3/25x47x8
5. DIN 625 Kugellager 6201/C3 12x32x10
6. DIN 625 KugelIager 6002 15x32x9
Es gibt noch viele weitere kleine O-Ringe wie zb. Am Kupplungshebel, die kann ich dir gleich auch noch raussuchen.
Die Wellendichtringe am besten doppellippig, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich dir „Zündapp Dienst Leuchs“, „Kradwerk-Pfalz“ und „JM-Fahrzeugtechnik“ als Shops empfehlen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn noch was unklar ist, gerne Schreiben.
Mit freundlichen Grüßen aus Karken,
Jan
Hallo nochmal,
Die Infos habe aus folgenden Buch: https://www.zundappveteranenclub.nl/wp- ... 1-1979.pdf
Das ist die Ersatzteilliste für die KS 50 Modellreihe.
Da gibt es alles schön Nummeriert aufgeführt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan