Zündapp GS 125 520-01L2

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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Moin,
Jetzt gibt's mal nach längerer Zeit ein Update.
Die neue Sitzbank ist da jeees123
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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Sitzbank ist montiert und es ist ein ganz ganz anders Gefühl 10Punkte
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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Moin,
Es geht weiter bei der Zündapp Optimierung.

Wenn der Motor am Berg oder im losen Sand von der Drehzahl gedrückt wird ist sie versoffen weil der Luftfilterkasten voll Benzin gedrückt wurde.
Meine GS hat noch das alte System, Zündapp wird es nicht ohne Grund geändert haben und deswegen hat mir von einem Bekannten sein "neues" System geliehen.
IMG-20250917-WA0025.jpeg
Das "neue" System läuft deutlich besser. Da kann man 50m mit Fußbremse den Motor runter Drücken und dann Bremse los und sie dreht hoch und die zieht los.
Bei dem alten Deckel muss man erstmal Kupplung ziehen und hoffen das sie hochdreht, aber meist hilft nur Benzinhahn zu, Vollgas und warten bis sie hoch dreht und dann Benzinhahn wieder offen.

Hier links das alte System nach 10m fahren mit Vollgas und mit Fußbremse den Motor auf fast Standgas runter gedrückt.
IMG-20250917-WA0027.jpeg
Leider gibt es den weißen Einsatz nicht einzeln (er hat nicht mal eine eigene Ersatzteilnummer) und die andern Teile nur sehr teuer im Nachbau.

Alfons hat mich auf ein Laverda Gehäuse in Italien aufmerksam gemacht und da hab ich nun trotz 19 Euro Versand zugeschlagen.
Auf die Idee nach Laverda zu suchen bin ich leider nicht gekommen dash1
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Schiffi-Deluxe
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Alfons kennt sich bei sowas halt aus bigsmile
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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Moin,
Ich möchte nun mal den Umbau auf Mikuni testen.
Der VM26 hat scheinbar besonder düsen, Nadel usw haben.
Kann mir da einer eventuell die genauen Nummer der Düsen sagen?
Oder sollte man sofort auf dem VM28 gehen?

Gruß Sebastian
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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Moin,
Es geht "weiter" mit der GS.
Es ist ein Mikuni VM28 rein gekommen mit Anbauteilen.
IMG_20251018_175500_280.jpg

Der alte Bing geht in die GS-Kiste für den Rückbau auf Original.
IMG_20251018_175457_000.jpg


Der Luftfilterkasten ist nun auch komplett auf "neue" Version umgebaut, bei den Mikuni ist der nicht so laut wie bei den Bing, dass kann ich mir aber nicht erklären.

Jetzt beim Einstellen von dem Mikuni Stoß ich langsam aber sicher an meine Grenzen SOS
Von Gang 1-4 geht sie wie Hölle pilot
Wenn ich in den 5 schalte braucht sie sehr lange bis sie anfängt hochzudrehen.
Aktuell fahr ich
Nadel auf Kerbe 2
HD 125
ND35

Bei dem Auspuff hab ich auch etwas nachgeholfen was leichte Besserungen gebracht hat.
IMG-20251021-WA0014.jpeg
Hier sind die Reduzierhülsen raus gekommen.

Bei dem Ansaugstutzen wurden die Kanten Beigearbeit
IMG-20251018-WA0032.jpeg
Der Bing Stutzen ist vom Einlass deutlich breiter, deswegen hab ich den Mikuni Stutzen etwas angepasst.
IMG-20251017-WA0012.jpeg

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte?

Gruß Sebastian
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Seb
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Re: Zündapp GS 125 520-01L2

Beitrag von Seb »

Moin,
Vergaser, Zündung, Luftfilterkasten alles probiert aber es bringt alles Nix.
Also ab an den Auspuff, als erstes Mal die Verjüngung raus geschlagen.
IMG-20251021-WA0014.jpeg
Sieh da jetzt dreht sie im 5 Gang ganz ganz langsam hoch.

Dann Mal etwas extreme und den ersten Dämpfer weg gelassen und den zweiten provisorisch mit einer M8 Gewindestange zusammen gebaut.
IMG_20251024_161936_836.jpg
Ja es ist Schweine laut und macht kein Spaß, aber der blöde Bock läuft nun und wie der läuft. pilot
Jetzt heißt es einen eigenen Schalldämpfer bauen damit es erträglich wird von der Lautstärke.

Es ist also kein Vergaser Problem wie man so oft denkt bei der KS 125 und GS125 erste Serie.
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