Frage zu Motor 284-12
Frage zu Motor 284-12
Es handelt sich dabei um den Typ 284-12 bj 72 mit 6,3 ps. Ich habe den Motor vor einiger Zeit ersteigert und nach ein bisschen forschen erfahren das es sich dabei vielleicht um einen Exportmotor handelt. Nun möchte ich den Motor neu abdichten und lagern. Kann mir jemand sagen welche Lager und welchen Dicjtungssatz ich genau benötige?
Gruß Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6129
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Motor 284-12
Es handelt sich ganz sicher um einen 5-Gang aus einem Exportmodell - das macht aber nichts der ist deswegen nicht schlechter.
Such einfach auf Ebay nach Lagersatz 284 5-Gang
Wenn es ein 72er ist, dann sind die falschen Motordeckel verbaut
Such einfach auf Ebay nach Lagersatz 284 5-Gang
Wenn es ein 72er ist, dann sind die falschen Motordeckel verbaut
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:21
- PLZ: 94164
Re: Frage zu Motor 284-12
Ich such mir fürs neu lagern im internet über die et Liste die richtigen Lager raus und bestell sie mir dann auf irgendeiner Lagerseite im Internet :) kann man ein paar euro sparen wenn man sich 20 Minuten zeit nimmt :)
- Schrotthaendler
- Beiträge: 4962
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: Frage zu Motor 284-12
?!? SKF und FAG haben doch immer die gleichen Listenpreise?
Oder verbaut ihr etwa Chinaschrott ?!?
Oder verbaut ihr etwa Chinaschrott ?!?
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
- SCHLOSSGEIST
- Beiträge: 1031
- Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
- PLZ: 57080
Re: Frage zu Motor 284-12
hallo!
meine lager und dichtringe bestelle ich bei agro- lager.
dort kann man zwischen fag und skf wählen.
den kompletten satz selbst zusammengestellt spart viel geld,
da der aufschlag vom mopedteile- händler entfällt.
grüsse
markus
meine lager und dichtringe bestelle ich bei agro- lager.
dort kann man zwischen fag und skf wählen.
den kompletten satz selbst zusammengestellt spart viel geld,
da der aufschlag vom mopedteile- händler entfällt.
grüsse
markus
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6129
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Motor 284-12
Hallo Markus - das ist wohl auch die beste Alternative - es ist auch nicht wirklich ein Hexenwerk sich alle Lager herauszusuchen - es gibt bei uns im Downloadbereich die Ersatzteilekataloge für alle möglichen Modelle und Motore.
Da kann sich wirklich jeder selbst helfen.
Ich werde allerdings demnächst mein Zündapp / 517er Wiki eröffnen, vorerst mal hier im Forum im Downloadbereich, da kann man sich dann auch die Lagerkonfiguration anschauen. Aktuell arbeite ich allerdings noch am Speichenzeitstrahl :-)
Grüße Thomas
Da kann sich wirklich jeder selbst helfen.
Ich werde allerdings demnächst mein Zündapp / 517er Wiki eröffnen, vorerst mal hier im Forum im Downloadbereich, da kann man sich dann auch die Lagerkonfiguration anschauen. Aktuell arbeite ich allerdings noch am Speichenzeitstrahl :-)
Grüße Thomas
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
- SCHLOSSGEIST
- Beiträge: 1031
- Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
- PLZ: 57080
Re: Frage zu Motor 284-12
hallo thomas!
gut zu wissen!
517 ist ja nicht so ganz mein thema,
aber ab und zu hab ich mal eine als gast.....
grüsse
markus
gut zu wissen!
517 ist ja nicht so ganz mein thema,
aber ab und zu hab ich mal eine als gast.....
grüsse
markus
- Schrotthaendler
- Beiträge: 4962
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: Frage zu Motor 284-12
Aso - gut diese Problematik ist mir fremd da ich die Lager seit jeher von meinem Eisenwarenfuzzi in Rosenheim beziehe.
Der sucht diese nach der Liste des jeweiligen Herstellers raus und fertig.
Macht ja den Fehler ned und kauft euch guenstige Lager aus Russland oder China - da habt ihr nicht lange Freude dran
Der sucht diese nach der Liste des jeweiligen Herstellers raus und fertig.
Macht ja den Fehler ned und kauft euch guenstige Lager aus Russland oder China - da habt ihr nicht lange Freude dran
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6129
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Motor 284-12
Wenn ihr billige Chinaschrottlager haben wollt, dann könnt ihr euch auch einen "generelüberhokten" Motor vom F...... F...... kaufen - der baut den Mist ein und verkaufts dann als generalüberholt - aber nur die die wirklich nicht mehr umgehen - ansonsten werden die teildefekten alten Lager dringelassen
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
- SCHLOSSGEIST
- Beiträge: 1031
- Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
- PLZ: 57080
Re: Frage zu Motor 284-12
hallo!
den spass mit einem fernost lager hab ich hinter mir.
grosses trommellager für unsere uralte siemens waschmaschine.
hat fast 20 waschzyklen, also 2 monate mitgespielt.
dann nicht mehr.
game over!
das von fag ist nun über 3 jahre "wartungsfrei".
soviel zum unterschied von 5e und 30e .
fehler mach ich. aber immer nur einmal!
grüsse
markus
den spass mit einem fernost lager hab ich hinter mir.
grosses trommellager für unsere uralte siemens waschmaschine.
hat fast 20 waschzyklen, also 2 monate mitgespielt.
dann nicht mehr.
game over!
das von fag ist nun über 3 jahre "wartungsfrei".
soviel zum unterschied von 5e und 30e .
fehler mach ich. aber immer nur einmal!
grüsse
markus