Moped vibriert KS80

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
franz140977
PLZ: 85354

Re: Moped vibriert KS80

Beitrag von franz140977 »

Für die ungewöhnlichen Vibrationen kann auch eine fehlerhafte Verschraubung des Motorblock zum Rahmen schuld sein.

Zur Kontrolle zweckmäßiger weise folgendermaßen vorgehen:

Nur eine der Verschraubungen öffnen und den Bolzen ganz herausziehen, inspizieren, säubern oder ersetzen und unter Zuhilfenahme des Ersatzteilkataloges, respektive der Bauteilzeichnung wieder richtig einbauen.
Weiter zum nächsten Bolzen…
Nochmal extra genau schauen, ob dann die eine gummigepufferte Verschraubung komplett richtig und ohne Schaden ist. Da kann schon mal der eine oder andere Abstandhalter für die richtige Funktion des Gummi deformiert oder gar nicht vorhanden sein. Wenn der Bolzen dann einfach angeknallt wird, kann sogar der Unterschleif des Rahmen für den Motorblock brechen oder rissig werden!!!

Null Toleranz an die Schrauberkünste deines Vorgängers!!!
Grüße
Franz

C 50 Sport 517-21 LA - 1975
KS 80 Super - 1983
ThorstenVR
PLZ: 93128

Beitrag von ThorstenVR »

Also die Motorlagerung vorne ist ok. Gummi und Abstandsrohr innen usw. Hab in der Zeichnung alles gegengeprüft.
Hinten ist ja kein Gummi. Alles normal verschraubt.

Bild
Oh
Was ist das eigentlich für eine Zündung? Sanyi steht drauf

Würde gern auf orig rückrüsten. Hat wer eine orig. Zündspule über?

Lg
ThorstenVR

Beitrag von ThorstenVR »

Danke für die Hilfe.

Ich habe die komplette Zündung inkl. Polrad gegen die orig. Motoplat getauscht. Läuft jetzt endlich ohne Ruckeln und auch weniger Vibrationen.
Eingestellt habe ich sie mit dem 2mm Draht und der Kerbe am Motorgehäuse. Hoffe das passt.
franz140977

Hi,
lass mich für mein Verständnis fragen:
du hast jetzt eine org. 6 Volt Motoplat Anlage installiert?
Gut! Hätte ich genauso gemacht.
Sollten damit noch Zündprobleme auftreten, es gibt in Deutschland 1 Adresse, "da werden Sie geholfen". Auch in Österreich gibt es 1 Adresse! Die sind gleichwertig.
Habe auch schon selbst an den Dingern gebastelt. Mach das aber nach Möglichkeit nicht mehr da ich eine Gesamtbeurteilung nicht hinkriege und überraschend an nicht reparierten Teilen davon wieder und wieder Fehler aufgetaucht sind! Ist ein spannendes Thema, aber man will ja mit dem Möf für längere Zeit mal wieder fahren.
Also, sollte mal was sein, dann die Leute hier im Forum fragen.

Aber jetzt erst mal - gute Fahrten und immer genießen!
Grüße
Franz

KS 80 Super - 1983
ThorstenVR

Beitrag von ThorstenVR »

franz140977 hat geschrieben:Hi,
lass mich für mein Verständnis fragen:
du hast jetzt eine org. 6 Volt Motoplat Anlage installiert?
Gut! Hätte ich genauso gemacht.
Sollten damit noch Zündprobleme auftreten, es gibt in Deutschland 1 Adresse, "da werden Sie geholfen". Auch in Österreich gibt es 1 Adresse! Die sind gleichwertig.
Habe auch schon selbst an den Dingern gebastelt. Mach das aber nach Möglichkeit nicht mehr da ich eine Gesamtbeurteilung nicht hinkriege und überraschend an nicht reparierten Teilen davon wieder und wieder Fehler aufgetaucht sind! Ist ein spannendes Thema, aber man will ja mit dem Möf für längere Zeit mal wieder fahren.
Also, sollte mal was sein, dann die Leute hier im Forum fragen.

Aber jetzt erst mal - gute Fahrten und immer genießen!
Ja die orig 6V Motoplat. Ich habe in Ebay Kleinanzeigen einen super netten Typ gefunden der mir meine Zündung überprüft und repariert hat. Heinz nennt er sich. Mehr weis ich nicht. Zum Selbstkostenpreis. tiptop

Läuft einwandfrei.
franz140977

Das ist doch mal super!

Musstest du jetzt, da die chinesische Anlage draußen ist, den Kabelbaum "zurück" modifizieren? Was macht der Drehzahlmesser?
Grüße
Franz

KS 80 Super - 1983
ThorstenVR

Beitrag von ThorstenVR »

franz140977 hat geschrieben:Das ist doch mal super!

Musstest du jetzt, da die chinesische Anlage draußen ist, den Kabelbaum "zurück" modifizieren? Was macht der Drehzahlmesser?

Der Kabelbaum war zum Glück unangetastet. Musste nichts ändern. Drehzahlmesser usw funktioniert alles.
franz140977

Dies ist interessant für mich.
Wenn ich bei meiner KS 80 Super eine Kokusam eingebaut hätte damals, so wäre ich um ein bisschen Umbau (zwar nicht viel oder schwer, aber ist halt dann beim Wiederverkauf nicht mehr original) nicht herumgekommen. Am meisten weh hätte mir jedoch getan, dass ich für den Drehzahlmesser einen Konverter gebraucht hätte. Die Angaben darauf wären sonst falsch gewesen. Alternativ hätte ich einen andren Drehzahlmesser kaufen müssen.
Das waren damals meine Gründe, die Motoplat reparieren zu lassen. Hält inzwischen schon 2,5 Jahre und etwas mehr als 4000 km.
Übrigens habe ich eine Kokusan Anlage in meiner kleinen Puch (40 km/h). Funktioniert auch so seit 4 Jahren ohne Aussetzer, aber das Polrad rostet bei mir deutlich. Sonst noch keine Mängel gefunden. Ach ja, eine Kleinigkeit, das Licht flackert bei mir bei sehr niedrig eingestelltem Standgas. Da ich aber an den Ampeln schneller wegkommen will, stelle ich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 2000 Umdrehungen ein, und da ist kein Flackern mehr. Nur ein älterer Passant meinte mal unbedingt "Gift spritzen" zu müssen und meinte beim Überqueren des Zebrastreifen: "Umwelt! scare3 Umwelt! scare3 " Na ja, dann fahr ich halt nächstes mal wieder mit meinem Dieselauto die Semmeln holen bigsmile
Grüße
Franz

KS 80 Super - 1983
ThorstenVR

Beitrag von ThorstenVR »

franz140977 hat geschrieben:Dies ist interessant für mich.
Wenn ich bei meiner KS 80 Super eine Kokusam eingebaut hätte damals, so wäre ich um ein bisschen Umbau (zwar nicht viel oder schwer, aber ist halt dann beim Wiederverkauf nicht mehr original) nicht herumgekommen. Am meisten weh hätte mir jedoch getan, dass ich für den Drehzahlmesser einen Konverter gebraucht hätte. Die Angaben darauf wären sonst falsch gewesen. Alternativ hätte ich einen andren Drehzahlmesser kaufen müssen.
Das waren damals meine Gründe, die Motoplat reparieren zu lassen. Hält inzwischen schon 2,5 Jahre und etwas mehr als 4000 km.
Übrigens habe ich eine Kokusan Anlage in meiner kleinen Puch (40 km/h). Funktioniert auch so seit 4 Jahren ohne Aussetzer, aber das Polrad rostet bei mir deutlich. Sonst noch keine Mängel gefunden. Ach ja, eine Kleinigkeit, das Licht flackert bei mir bei sehr niedrig eingestelltem Standgas. Da ich aber an den Ampeln schneller wegkommen will, stelle ich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 2000 Umdrehungen ein, und da ist kein Flackern mehr. Nur ein älterer Passant meinte mal unbedingt "Gift spritzen" zu müssen und meinte beim Überqueren des Zebrastreifen: "Umwelt! scare3 Umwelt! scare3 " Na ja, dann fahr ich halt nächstes mal wieder mit meinem Dieselauto die Semmeln holen bigsmile
Ich steh auch drauf mit dem Stinker die Gutmenschen zu ärgern bigsmile

Hast du die Zündung abgeblitzt oder auch nur nach Makierungen eingestellt?
franz140977

Bei der KS 80 Super nur mit Stift (wie schon früher geschrieben ist das recht wenig scharf, da ich ja den 92er Motor verbaut habe und dort der ZZP 1/10 mm früher vor OT sein dürfte). Da ich auch größere Motorräder aus dieser Zeit fahre, gehe ich ganz bewußt bei einer Wassergekühlten mit Kompression oder früheren ZZP auf die "sichere" Seite. Bei einem luftgekühlten Zylinder bin ich mal versehentlich in beiden Punkten falsch gewesen und mußte feststellen, dass plötzlich eine neue orginale Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht blieb. Wenn das bei einer wassergekühlten passiert, so denk ich, kann der Schaden ganz schnell noch größer werden, da man die Undichtigkeit vielleicht nicht gleich mitbekommt. Folgen wäre Wasser im Kurbelgehäuse-Raum.

Bei der Puch hab ich geblitzt.
Grüße
Franz

KS 80 Super - 1983
Antworten