KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: der Gaszug ist komplett neu und scheint ein Original-Nachbau zu sein (von hercuzuendmann). Wenn ich ihn in die Kerbe des Gasgriff einhänge (Armatur ist von zkw "Made in Austria") und die Armatur wieder fest verschraube funktioniert alles erst Mal prima und ich kann spielfrei Gas geben und er zieht sich beim Loslassen auch wieder in die Grundstellung. Ich kann dann aber den Gasgriff ganz leicht über den "Anschlag" in der Grundstellung ein paar Grad weiterdrehen (quasi "Minus" Gas geben), also über den vermeintlichen "Anschlag" hinaus. Dadurch rutscht der Nippel aus der Kerbe heraus und dreht 90 Grad quer und ab da klemmt er ständig. Warum kann ich den Gasgriff über den Anschlag hinaus drehen? Das scheint das Problem zu sein...
Habt ihr Ideen, an was das liegen kann?
Danke + Grüße,
Martin
ich habe folgendes Problem: der Gaszug ist komplett neu und scheint ein Original-Nachbau zu sein (von hercuzuendmann). Wenn ich ihn in die Kerbe des Gasgriff einhänge (Armatur ist von zkw "Made in Austria") und die Armatur wieder fest verschraube funktioniert alles erst Mal prima und ich kann spielfrei Gas geben und er zieht sich beim Loslassen auch wieder in die Grundstellung. Ich kann dann aber den Gasgriff ganz leicht über den "Anschlag" in der Grundstellung ein paar Grad weiterdrehen (quasi "Minus" Gas geben), also über den vermeintlichen "Anschlag" hinaus. Dadurch rutscht der Nippel aus der Kerbe heraus und dreht 90 Grad quer und ab da klemmt er ständig. Warum kann ich den Gasgriff über den Anschlag hinaus drehen? Das scheint das Problem zu sein...
Habt ihr Ideen, an was das liegen kann?
Danke + Grüße,
Martin
KS 50 WC TT - 1979
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Servus.
Nee, keine Idee ohne das Ding gesehen zu haben.
Einfach abschrauben,zerlegen und selber nachsehen ob und was da fehlt.
Ist ja wohl aus Kunststoff der Griff. Oder?
Vielleicht etwas abgebrochen oder ausgenudelt vom Anschlag.
Ganz spielfrei sollte es aber nicht sein, weisst du sicher.
1-2 mm Spiel am Bowdenzug in Leerlaufstellung möcht scho sei, gell.
Gruss Markus
Nee, keine Idee ohne das Ding gesehen zu haben.
Einfach abschrauben,zerlegen und selber nachsehen ob und was da fehlt.
Ist ja wohl aus Kunststoff der Griff. Oder?
Vielleicht etwas abgebrochen oder ausgenudelt vom Anschlag.
Ganz spielfrei sollte es aber nicht sein, weisst du sicher.
1-2 mm Spiel am Bowdenzug in Leerlaufstellung möcht scho sei, gell.
Gruss Markus
- Schrotthaendler
- Beiträge: 5123
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Ja wenn der Nippel aus der Fuehrung rutscht, wird wahrscheinlich ein falscher Nippel (Groeße) an der Seele haengen.
Nachbau hin oder her. Selber loeten, Aerger ersparen
Nachbau hin oder her. Selber loeten, Aerger ersparen
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Hallo?
Ihr müsst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen!
Und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, da erscheint dann so ein Pfeil, und da drückst du einfach drauf
und schon geht die Sache auf!
Gruß Hr. K.
Ihr müsst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen!
Und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, da erscheint dann so ein Pfeil, und da drückst du einfach drauf
und schon geht die Sache auf!
Gruß Hr. K.
- Schrotthaendler
- Beiträge: 5123
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Glaub der Threaderstelle will dass es eben NICHT mehr aufgehtTelerand hat geschrieben: und schon geht die Sache auf!
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
- Metall Elias
- Beiträge: 247
- Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 21:16
- PLZ: 67826
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Diese thematik hab ich schon ewig mit meiner ks80. Mich würde mal die orginal nippelgröße interessieren... hab nämlich auch nur die nachbauten. Und hab mir auch mal den nachbau kunstoffgriff geholt, und auch diese hässliche spezial einstellschraube getauscht. Trotzdem schon 3 Züge gekillt und springt gern raus und verwindet sich. Das mit dem nippel war mein letzter gedanke, gleiche Züge funktionieren aber in Magura.
Im moment gehts aber habs schon im hinterkopf das es wieder defeckt wird. Überlege das ganze auf alte magura um zu bauen oder nen schnelldrehgriff rauf mache
Im moment gehts aber habs schon im hinterkopf das es wieder defeckt wird. Überlege das ganze auf alte magura um zu bauen oder nen schnelldrehgriff rauf mache
- Schrotthaendler
- Beiträge: 5123
- Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
- PLZ: 83109
- Wohnort: Great Carolina-field
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Interessant waere ja zu beobachten was genau im Inneren passiert wenn man die Seele ueberspannt...
Eigentlich kann der Nippel ja nur durch Umlenkkraefte aus den Fuehrungsklauen rutschen.... aber warum ??!?!
Bei meiner KS80 damals (Originalzuege) konnte ich ueberspannen ohne dass was rausgerutscht ist... also denke ich liegts am Nachbau
Eigentlich kann der Nippel ja nur durch Umlenkkraefte aus den Fuehrungsklauen rutschen.... aber warum ??!?!
Bei meiner KS80 damals (Originalzuege) konnte ich ueberspannen ohne dass was rausgerutscht ist... also denke ich liegts am Nachbau
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Hallo zusammen,
so, Problem ist gelöst!
Es lag nicht am neuen Gaszug (der ist perfekt konfektioniert) und passt prima. Mein Problem war ja, daß sich der Gasgriff in "Nullstellung" = Standgas noch ein paar mm in Richtung "Minusgas" drehen ließ. Das liegt daran daß der Absatz am gegenüberliegenden Ende des Kunststoffhakens (dort wo der Gaszugnippel eingelegt wird) nach über 39 Jahren abgenutzt ist und dadurch kein sauberer Anschlag an der Einschraubhülse des Gaszugs an der Armatur bildet und sich dadurch durchrutscht und überdreht und dann erst ein paar mm weiter, dort wo die Feststellschraube in die Armatur eintritt, anschlägt. Dadurch dreht der "Haken" zu weit nach hinten und gibt den Gazugnnippel frei, der sich dann um 45 Grad dreht und dann beginnt zu haken.
Lösung: ich habe einfach auf die Einschraubhülse, die mit dem Gaszug in die Armatur geschraubt wird, eine zufällig passende kleine Federhülse aufgeschoben/aufgeklemmt und dadurch den Durchmesser der Einschraubhülse ausreichend um ein paar Zehntel mm vergrößert, so daß wieder ein Anschlag früh genug zustande kommt.
Ich denke, wer sich die Armatur/Gaszug-Situation mal angeschaut hat, sollte verstehen, wie es funktionierte. Alternativ hätte ich mir ein Nachbau-Gasgriffrohr kaufen müssen. Damit hätte es denke ich auch wieder funktionieren müssen. So war es aber ein günstige aber effektive Reparatur mit "Bordmitteln". Sorry, aber ich habe vergessen Fotos zu machen (war zu happy, dass es klappte).
Viel Grüße,
Martin
so, Problem ist gelöst!
Es lag nicht am neuen Gaszug (der ist perfekt konfektioniert) und passt prima. Mein Problem war ja, daß sich der Gasgriff in "Nullstellung" = Standgas noch ein paar mm in Richtung "Minusgas" drehen ließ. Das liegt daran daß der Absatz am gegenüberliegenden Ende des Kunststoffhakens (dort wo der Gaszugnippel eingelegt wird) nach über 39 Jahren abgenutzt ist und dadurch kein sauberer Anschlag an der Einschraubhülse des Gaszugs an der Armatur bildet und sich dadurch durchrutscht und überdreht und dann erst ein paar mm weiter, dort wo die Feststellschraube in die Armatur eintritt, anschlägt. Dadurch dreht der "Haken" zu weit nach hinten und gibt den Gazugnnippel frei, der sich dann um 45 Grad dreht und dann beginnt zu haken.
Lösung: ich habe einfach auf die Einschraubhülse, die mit dem Gaszug in die Armatur geschraubt wird, eine zufällig passende kleine Federhülse aufgeschoben/aufgeklemmt und dadurch den Durchmesser der Einschraubhülse ausreichend um ein paar Zehntel mm vergrößert, so daß wieder ein Anschlag früh genug zustande kommt.
Ich denke, wer sich die Armatur/Gaszug-Situation mal angeschaut hat, sollte verstehen, wie es funktionierte. Alternativ hätte ich mir ein Nachbau-Gasgriffrohr kaufen müssen. Damit hätte es denke ich auch wieder funktionieren müssen. So war es aber ein günstige aber effektive Reparatur mit "Bordmitteln". Sorry, aber ich habe vergessen Fotos zu machen (war zu happy, dass es klappte).
Viel Grüße,
Martin
KS 50 WC TT - 1979
-
JoergSprave
- Beiträge: 47
- Registriert: Montag 24. Juli 2017, 20:01
- PLZ: 64757
Re: KS 50 WC TT Problem Gaszug hakt
Super Thread! Ich wollte eigentlich gerade genau zu diesem Thema auch eine Frage posten...
Ich habe das Problem anders gelöst. Einfach ein 1,5mm Loch in den Plastikgriff gebohrt, oberhalb der Führung für den Seilzug, durch beide "Seitenwände", und ein Stück Bindedraht durchgeschoben + verdrillt. Jetzt kann der Nippel nicht mehr aus der Lasche rutschen :)
Ich habe das Problem anders gelöst. Einfach ein 1,5mm Loch in den Plastikgriff gebohrt, oberhalb der Führung für den Seilzug, durch beide "Seitenwände", und ein Stück Bindedraht durchgeschoben + verdrillt. Jetzt kann der Nippel nicht mehr aus der Lasche rutschen :)