KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
k50bruno
Beiträge: 1664
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:29
PLZ: 29323
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von k50bruno »

Wenn du den Mikuni Vergaser verbaut hast und mit einer 75HD fährst , ist der Kolbenfresser vorprogrammiert. Die Nadel ist nur für den Teillastbetrieb zuständig.

Da gehört eine 85HD rein.

75HD wird bei originalen Zylinder schon empfohlen.

mfg jürgen
mfg Jürgen

http://www.bruns-wietze.de

meine Mopeds:



Hercules Ultra 1 -> die rote
Hercules Ultra 1 LC -> die rote
Hercules K50RLC 6speed
Hercules K50RL 6speed
Hercules K50RL Speiche/Scheibenbremse
Hercules K50RE
Hercules K50SE
Hercules K50SL
Hercules Sportbike SB1
Hercules Sportbike SB2 /50S
Hercules Sportbike SB2 /50S II
Hercules Sportbike SB2 Ratte / 50S
Hercules Sportbike SB5 6speed
Zündapp 530-500 KS 50 SS TT
Zündapp 530-010 KS 50 Watercooled
Zündapp 517-40 L0 Western
Zündapp 517-50 L0 Watercooled
Zündapp 517 KS 50 Cross
Zündapp 517-52 LA Watercooled
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 6266
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Du kannst das "Pfeifferl" auch hinten rausschrauben und die Lamellen anpassen/umbiegen - somit kannst du die Lautstärke/Sound verändern.

KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von emmka »

Super, danke für die schnellen Tips!

Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe?

Mikuni VM20 mit originalem 50ccm Zylinder:
Original HD: 65
besser ist aber: HD 70 oder sogar 75 zu fahren

Mikuni VM20 mit 70ccm Zylinder:
mit HD 85 beginnend testen und das Kerzenbild kontrollieren und ggf. höher bedüsen also 90 oder 95 usw.

Es gibt Düsensets für diesen Vergaser von einem Rollerersatzeillieferanten, für EUR 19,90 plus VV

Hauptdüsenset für Mikuni TM, TMX, VM 70-115
10 Hauptdüsen:
Größe 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 105, 110, 115
Düsenkopf 6mm , 6Kant
Gewinde M5,3 x 0,9
Gesamtlänge 11,5mm
Gewindelänge 5,0mm

Was haltet ihr davon ? Wenn ich verschiedene Größen testen will und nicht jedesmal EUR 5-6,-- pro Düse zu bezahlen möchte, wäre das doch eine Idee, oder?

Viele Grüße,
Martin
KS 50 WC TT - 1979
Malbin
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 17:34
PLZ: 80999

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von Malbin »

Servus, kenne das Düsenset und den Verkäufer selber nicht, habe aber schon x mal
gelesen daß die nix taugen sollen .
Angeblich besser originale von Topham kaufen!
Die über 95brauchst wahrscheinlich eh nich, (VM 70 ???? ) Tippfehler????
Für 20€ lieber 4 originale kaufen.kosten dann auch etwa soviel wie das 10er Set.
würde mal 80, 85 , 90, 95 testen.
Da sollte dann schon die richtige dabei sein.
Gruß Markus
Benutzeravatar
k50bruno
Beiträge: 1664
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:29
PLZ: 29323
Wohnort: Hamsterdam , Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von k50bruno »

Nachbau Düsensets ist der größte Müll.
Du wirst eh nur 85 oder 90 brauchen.

Nur originale kaufen !
mfg Jürgen

http://www.bruns-wietze.de

meine Mopeds:



Hercules Ultra 1 -> die rote
Hercules Ultra 1 LC -> die rote
Hercules K50RLC 6speed
Hercules K50RL 6speed
Hercules K50RL Speiche/Scheibenbremse
Hercules K50RE
Hercules K50SE
Hercules K50SL
Hercules Sportbike SB1
Hercules Sportbike SB2 /50S
Hercules Sportbike SB2 /50S II
Hercules Sportbike SB2 Ratte / 50S
Hercules Sportbike SB5 6speed
Zündapp 530-500 KS 50 SS TT
Zündapp 530-010 KS 50 Watercooled
Zündapp 517-40 L0 Western
Zündapp 517-50 L0 Watercooled
Zündapp 517 KS 50 Cross
Zündapp 517-52 LA Watercooled
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 11. August 2012, 22:53
PLZ: 84339
Wohnort: Unterdietfurt

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von Harry »

Lieber für original Düsen etwas mehr ausgeben, als für Billigschrott bei denen die Düsengröße nur bedingt mit der Beschriftung auf der Düse übereinstimmt.
Sonst weißt am Ende auch ned wirklich was du echt fährst.
Von so Nachbaudüsensets kommen die eigenartigen "Bedüsungen" die man manchmal lesen kann! scare3
Gruß Harry

DB 201 Bj, 50 Erbstück vom Opa
GTS 50 529er
Elcona Nähmaschine
Express Radex 151 Bj.52
Zündapp MM 20 Rasenmäher
Zündapp MM 50 Rasenmäher
Tornax T125 Bj.1951 Bausatz
Herkules L50 Bj.70
Herkules L50 Bj.69
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 6266
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Vergaserteile, Zündungsteile immer nur ORIGINAL kaufen - die Fernostware taugt nicht

KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von emmka »

Bin immer wieder begeistert, über Eure schnellen und fundierten Antworten: klasse!

Werde mehrere Topham-Düsen 85-90-95 kaufen und testen. Berichte dann mal, aber dauert ein wenig.

Viele Grüße!
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von emmka »

So, 85er HD ist jetzt drin. Ich meine, Sie springt schon sogar viel besser an (auf den ersten Tritt), als mit der 75er, die vorher drin war. Ich habe noch eine 90er und 95er da liegen und werde dann im Frühjahr mal ausgiebig testen.

Danke für Eure Tips!
Grüße, Martin
KS 50 WC TT - 1979
Benutzeravatar
emmka
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:41
PLZ: 56281

Re: KS 50 WC TT Typ 530-12 auf 70ccm umbauen

Beitrag von emmka »

Kurzes update zu meiner 70ccm WC:

Die 85er HD bereitet doch ein paar Sorgen, ich habe mich etwas zu früh gefreut. Sie springt zwar erst Mal gut an und läuft auch im Standgas, aber sobald man etwas am Gasgriff dreht und sie auf 4-5 Tsd. Touren bringen will, nimmt sie kein Gas an und würgt ab. Die Gemischschraube ist 1-3/4 rausgedreht (original Handbucheinstellung - ob das auch für 70ccm zutrifft, weiß ich nicht, hab es einfach mal so gelassen wider besseren Wissens).

Testweise die 80er eingebaut: nimmt etwas besser Gas an, aber so richtig hochdrehen will sie nicht und sie raucht auch ziemlich (habe frisches 1:50 drin im Tank).

Bevor die og. Düsen von Topham kamen, war eine 75er Topham drin und damit sind wir ein paar hundert Meter gut gefahren, ohne Hochdrehprobleme. Lief ordentlich, was man in 3 Minuten so testen kann.

Jetzt meine Fragen:

-je größer die HD, desto fetter das Gemisch? Läuft meine mit 80 oder 85 ggf. zu fett? (habe alle Düsen von 65 - 95 - in 5er Schritten daliegen)

-kann es sein, daß ich entgegen der Erfahrungen bei anderen 70ccm Motorren bei Euch, keine 85er oder größere HD benötige und mit einer 75er gut hinkomme?
Ich konnte noch nicht länger fahren und schauen, ob die Zündkerze auch mit 75er "rehbraun" ist (mit 85 komme ich erst gar nicht vom Hof).

-muß ich ggf. auch an der Gemischschraube von der Originaleinstellung abweichen?


Danke für Eure Tips. Ich will das hinkriegen! bigsmile bigsmile

Viele Grüße,
Martin
KS 50 WC TT - 1979
Antworten