Mopedmanni hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Ideen beim nachträglichen Einbau von Blinkern (hinten) bei einer Bergsteiger und möchte dazu was sagen?
Mir (bzw. meiner Frau ;-) ) geht`s um die Sicherheit bei der Sache, nicht um die Optik (finde ich nicht schön, aber what to do?).
Ich will keine fette 12 V Batterie platzieren und mir würden links und rechts 2 LED reichen, die ich blinkend machen kann (Schalter am Lenker).
Sorry Mopedmanni, "wir spinnen" halt manchmal (oder immer öfter je älter wir werden)!
Spass beiseite: Wenn man die von dir vorgeschlagenen LEDs einfach nur Lichter nennt und
nicht Richtungsanzeiger, sprich Blinker. Darf man das offiziell auch nicht. Es müssen auch nicht 2 LEDs sein, nach links + nach rechts. Mittiges Blinklicht + Handzeichen.
Das Blinklicht bewirkt für die Fahrerin/Fahrer ein klein wenig Aufmerksamkeit. Garantie, wahrgenommen zu werden gibt es eh nicht, auch nicht durch noch so große zugelassene Blinker.
Ist das Blinken nicht auch etwas besonderes in der StVO (oder wie das betreffende Gesetz noch heißt). Ich meine mal gelernt zu haben, dass Blinken nur so was wie eine Absichts- "Andeutung" ist (hängt mich nicht wegen der unkorrekten Ausdrucksweise).
Sprich meine Frage ist: wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem zugel. Blinker blinkt und ich ihm an der Kreuzung frontal ramme weil ich mich auf seine Richtungsänderung verlassen habe, bin ich dann nicht trotzdem schuldig?
Wen kann man da fragen???