Bergsteiger Blinker Einbau
-
Mopedmanni
- PLZ: 50825
Bergsteiger Blinker Einbau
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Ideen beim nachträglichen Einbau von Blinkern (hinten) bei einer Bergsteiger und möchte dazu was sagen?
Mir (bzw. meiner Frau ;-) ) geht`s um die Sicherheit bei der Sache, nicht um die Optik (finde ich nicht schön, aber what to do?).
Ich will keine fette 12 V Batterie platzieren und mir würden links und rechts 2 LED reichen, die ich blinkend machen kann (Schalter am Lenker).
hat jemand Erfahrung oder Ideen beim nachträglichen Einbau von Blinkern (hinten) bei einer Bergsteiger und möchte dazu was sagen?
Mir (bzw. meiner Frau ;-) ) geht`s um die Sicherheit bei der Sache, nicht um die Optik (finde ich nicht schön, aber what to do?).
Ich will keine fette 12 V Batterie platzieren und mir würden links und rechts 2 LED reichen, die ich blinkend machen kann (Schalter am Lenker).
- Schrotthaendler
- PLZ: 83109
Re: Bergsteiger Blinker Einbau
Wenn du Blinker anschliesst, muessen diese der STVO und STZVO entsprechen, das heisst: e-Pruefzeichen haben.
Bei LED brauchst du entsprechende Widerstaende und ein Blinkrelais - ganz zu schweigen von der Stromquelle (12V Akku... und was machst du wenn dieser leer ist? richtig: weiterfahren mit Handzeichen)
Das alles liesse sich auf dem Gepaecktraeger mitfuehren da die Bergsteiger fuer sowas einfach nicht ausgelegt ist vom Staufach- und Platzangebot.
Ein Fahrrad hat doch auch keine Blinker ?!? eine Fahrtrichtungsanzeige per ausgestreckter Hand ist bei der Bergsteiger absolut ausreichend.
Ochsenaugen vorne, Blinker hinten durchs Schutzbleh gebohrt und die Elektro-Komponenten koennten fest installiert auf dem Gepaecktraeger in einer Kiste untergebracht werden...
Ob das den Sicherheitsaspekt von einem Oldtimer den man meist nur bei Tage und nicht als Alltagsfahrzeug verwendet, aufwiegt?
Bei LED brauchst du entsprechende Widerstaende und ein Blinkrelais - ganz zu schweigen von der Stromquelle (12V Akku... und was machst du wenn dieser leer ist? richtig: weiterfahren mit Handzeichen)
Das alles liesse sich auf dem Gepaecktraeger mitfuehren da die Bergsteiger fuer sowas einfach nicht ausgelegt ist vom Staufach- und Platzangebot.
Ein Fahrrad hat doch auch keine Blinker ?!? eine Fahrtrichtungsanzeige per ausgestreckter Hand ist bei der Bergsteiger absolut ausreichend.
Ochsenaugen vorne, Blinker hinten durchs Schutzbleh gebohrt und die Elektro-Komponenten koennten fest installiert auf dem Gepaecktraeger in einer Kiste untergebracht werden...
Ob das den Sicherheitsaspekt von einem Oldtimer den man meist nur bei Tage und nicht als Alltagsfahrzeug verwendet, aufwiegt?
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
441 C50 Super 1971 (von Oma)
KS 601 Sport 1952 - Behörde
... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, BMW, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen
-
Mopedmanni
- PLZ: 50825
STVO und STZVO...alles klar, abhaken.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Danke für Deine schnelle Antwort.
- Schrotthaendler
StVO = Straßenverkehrsordnung
STvZO = Strassenverkehrszulassungsordnung
STvZO = Strassenverkehrszulassungsordnung
-
franz140977
- PLZ: 85354
In Österreich ist es glaub ich inzwischen Pflicht, dass alle Fahrer von motorisierten einspurigen Fahrzeugen eine Warnweste tragen.Mopedmanni hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube grundsätzlich, dass dies gerade auf Mofas und dergleichen mehr an Sicherheit bringen kann als ein Blinker.
Oder vielleicht an jedem Unterarm ein Leuchtband mit Klettverschluss anbringen.
In deinem Zusammenhang kann ich noch anfügen, dass mich vor 15 Jahren ein Freund der Familie angesprochen mit dem Vorwurf:
„wollt ihr eure Mutter wirklich mit einer Saxonette in die Stadt fahren lassen? Das ist ganz schön verantwortungslos!“
Zitat Ende
Ich bin damals extra mal hinter meiner Mutter auf der "Saxi" (heimlich) hergefahren und konnte ihr eine umsichtige Fahrweise atestieren. Aber andere Familienmitglieder meinten trotzdem, sie solle nicht motorisiert fahren. Ich habe sie dann scherzhalber zum Taxidienst für meine Mutter verdonnert.
Ende vom Lied, sie fuhr noch weitere 2 Jahre unfallfrei und entdeckte dann das Busfahren für sich (was aus ihrem Munde aber nicht den Komfort des Zweirades hat).
Heute ist es so in unserer Stadt, dass meine Mutter auf der Saxonette im Vergleich zu den Studenten auf Fahrrad ein Verkehrsengel wäre. Studenten haben ein Selbstvertrauen beim Fahren, da wird es einem übel, zumal man als Auto- oder Motorradfahrer bei einem Unfall mit den selbigen vor Gericht nahezu immer die Hauptschuld zugewiesen bekommt.
Grüße
Franz
C 50 Sport 517-21 LA - 1975
KS 80 Super - 1983
Franz
KS 80 Super - 1983
- Schrotthaendler
Das Problem fuer mich:
Eine Warnweste soll doch warnen... vor was? unzurechnungsfaehiger Verkehrsteilnehmer? Gefahrensituation?
Und wenn jeder mitlerweile eine Warnweste hat, stumpft da der Verkehrsteilnehmer nicht ab?
Ich jedenfalls habe es mir abgewoehnt, anzuhalten wenn ich eine Gruppe Motorradfahrer am Straßenrand mit Warnweste sehe, die mich dann bloed anschauen weil ich ihre Zigarettenpause unterbreche wenn ich frage ob was passiert ist und ob ich helfen kann...
Sicher sollte dann auch jeder Autofahrer proforma mit der Warnblinkanlage fahren - generell und ohne Ausnahme... Das staendige Neongelb interessiert mich
zum Beispiel schon gar nicht mehr - den blende ich voellig aus (fuer mich auch nix anderes als jeder andere Zweiradfahrer) - ob das dann so wirklich der Sicherheit dienlich ist?
Umschauendes Fahren und Vorsicht bzw. Rundumsicht, immer mit der Dummheit der Anderen rechnen und sich beim Abbiegen zweimal ueberzeugen obs geht oder ned halte ich bei einer Hoechstgeschwindigkeit von 40 km/h fuer durchaus ausreichend
Eine Warnweste soll doch warnen... vor was? unzurechnungsfaehiger Verkehrsteilnehmer? Gefahrensituation?
Und wenn jeder mitlerweile eine Warnweste hat, stumpft da der Verkehrsteilnehmer nicht ab?
Ich jedenfalls habe es mir abgewoehnt, anzuhalten wenn ich eine Gruppe Motorradfahrer am Straßenrand mit Warnweste sehe, die mich dann bloed anschauen weil ich ihre Zigarettenpause unterbreche wenn ich frage ob was passiert ist und ob ich helfen kann...
Sicher sollte dann auch jeder Autofahrer proforma mit der Warnblinkanlage fahren - generell und ohne Ausnahme... Das staendige Neongelb interessiert mich
zum Beispiel schon gar nicht mehr - den blende ich voellig aus (fuer mich auch nix anderes als jeder andere Zweiradfahrer) - ob das dann so wirklich der Sicherheit dienlich ist?
Umschauendes Fahren und Vorsicht bzw. Rundumsicht, immer mit der Dummheit der Anderen rechnen und sich beim Abbiegen zweimal ueberzeugen obs geht oder ned halte ich bei einer Hoechstgeschwindigkeit von 40 km/h fuer durchaus ausreichend
-
franz140977
- PLZ: 85354
Aber doch nicht ganz. Sicherheitsweste und Reflektorbänder - zum besser gesehen werden!
Wer kennts noch:
"Der 7. Sinn"
Wär auch heute wieder sinnvoll. Das beschäftigt im Kopf beide Seiten der Verkehrsteilnehmer. Die aktive und die passive Seite.
Ein bisschen geht auch das Argument der SUV-Fahrer
Gerade unsichere Fahrer schwärmen, dass man mit diesen Fahrzeugen einen sicheren Überblick hat, weil man über die Autodächer der Normalfahrer drüber wegschauen kann. Tja, aber nur bis sie alle Doppeldecker-Busse aus eben diesem Grund fahren.
Oder etwa, weil man so umweltbewusst sein will???
Grüße
Franz
KS 80 Super - 1983
Franz
KS 80 Super - 1983
- Schrotthaendler
Ja das offizielle Statement... inoffiziell braucht man ein SUV um sich selbst zu individualisieren und allen Anderen zu zeigen dass man selbst den groessten, dicksten und schwersten Schwanz in der Hose hat.franz140977 hat geschrieben:, Hans
Wer kennts noch:
"Der 7. Sinn"
Wär auch heute wieder sinnvoll. Das beschäftigt im Kopf beide Seiten der Sicherheitsfanatiker. Die aktive und die passive Seite.
Ein bisschen geht auch das Argument der SUV-Fahrerin diese Probelmatik. Gerade unsichere Fahrer schwärmen, dass man mit diesen Fahrzeugen einen sicheren Überblick hat, weil man über die Autodächer der Normalfahrer drüber wegschauen kann. Tja, aber nur bis sie alle Doppeldecker-Busse aus eben diesem Grund fahren.
Und natürlich weil man so umweltbewusst sein will.
Bei uns in Rosenheim faehrt ein junger Kerl ca. 23 Jahre alt einen neuen mattschwarzen Dodge Ram Pickup. Er selbst ist ca. 1,70 groß (gut gemessen) und muss wahrscheinlich auf Telefonbuechern sitzen um uebers Lenkrad zu sehen. Glaub ned dass er den Wagen wirklich benoetigt. Aber Hauptsache jeder sieht welch Reisser er vorgibt zu sein
Ich weiss ned mal wie der ohne Hocker in den Wagen kommen will...
Aber egal Er ist ja "sicher" - Von Harley gibt's jetzt auch Warnwesten... da sehe ich es als Sinnvoll an - weil was diese Gruppe fuer Schrott zusammenfaehrt... davor muss man warnen
Warnweste ist auf jeden Fall sinvoll
Da kann man erzählen was man will.
Beispiele.
Panne auf Autobahn.speziel wenn nix Kinder dabei sind.
Mit Motorrad bei der Jahreszeit wenn es dunkel ist unterwegs zu sein.
Wehr rechnet von euch nachts 23 Uhr noch mit einem Motorrad.
Zu Fuß abends mit dem Hund Unterwegs.
Und nicht zu vergesen Berufe bei denen das eine Art Lebensversicherung ist.
Autobahnmeisterei usw
Warum verteilt der ADAC Schulanfängern Westen?
Für mich ist das Immer ein Zeichen für Vorsicht.
Übrigens für die meisten ist eine Harley nichts anderes als ein SUV auf 2 Rädern .
Ich hab ne Harley die ist schön laut und deshalb hab ich den Größten passt auch hier gut.
Da kann man erzählen was man will.
Beispiele.
Panne auf Autobahn.speziel wenn nix Kinder dabei sind.
Mit Motorrad bei der Jahreszeit wenn es dunkel ist unterwegs zu sein.
Wehr rechnet von euch nachts 23 Uhr noch mit einem Motorrad.
Zu Fuß abends mit dem Hund Unterwegs.
Und nicht zu vergesen Berufe bei denen das eine Art Lebensversicherung ist.
Autobahnmeisterei usw
Warum verteilt der ADAC Schulanfängern Westen?
Für mich ist das Immer ein Zeichen für Vorsicht.
Übrigens für die meisten ist eine Harley nichts anderes als ein SUV auf 2 Rädern .
Ich hab ne Harley die ist schön laut und deshalb hab ich den Größten passt auch hier gut.
- Schrotthaendler
WiesoBeniMog hat geschrieben:Übrigens für die meisten ist eine Harley nichts anderes als ein SUV auf 2 Rädern .
Sportster mit 1200 ccm die 14 Jahre alt ist, ist nun wirklich nix Besonderes du alter Zwiederwurz
Benni wir reden hier ned von deinen Suzuki Jimmys sondern von Porsche Cayenne oder BMW X etc.
Lifestyle-SUVs
Jedem seine Meinung. Warnwesten sind fuer mich Humbug. Wenn dann sollten sie aufmerksamkeitswesten heissen. denn WARNEN tun diese zweckentfremdeten Westen schon lange keinen mehr.
Warnblinker darf man auch nur zum Warnen in Gefahrensituationen einsetzen. Diese Westen jedoch darf man immer anziehen. sogar zur Zigarettenpause - wie ich ja scho geschrieben habe.
Und wozu? wovor will ich denn warnen wenn eh jeder denkt ahhhh da steht wieder einer bei der Zigarettenpause am Straßenrand mit seiner Warnweste