Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

Grüsst Euch,
Hab mal ein paar Fragen zur 4-Poligen HKZ von Bosch.Folgendes hab zwei Zündungen,eine mit der alten Wicklung und eine mit der neuen.Das Polrad das ich aufgetrieben habe ist 0212199013.Dieses Polrad sollte für die Neuere der beiden stehen.
Leider ist mir bei der Neueren die Zündplatte gebrochen und hab sie praktisch mit der alten ausgetauscht.
Frage:Das Silberne Kästchen (anstatt eines Unterbrecher)sind die bei beiden Versionen gleich?
Frage:Bei der neueren Spule ist das Schwarze Kabel nicht mehr da wo man es anschrauben kann,macht das irgendwas aus.

Hier mal die Alte Zündung
Bild

Hier die etwas neuere/jüngere Zündung
Bild

Wär gut wenn jemand was darüber sagen kann
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von Rupert »

Hallo Tom (habs grad geändert) scare3

kann es sein, dass bei der neueren Spule das schwarze Kabel gleich am Grundkörper anliegt und somit mit der Befestigungsspule der Schraube verschraubt wird?
Ansonsten könntest Du die Spule gegen die Alte austauschen

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

Servus Rupert,i bin da Tom bigsmile
Die alten Spulen haben doch nicht die Leistung oder wie die neueren bzw.hatte man ein anderes Polrad verbaut bei den alten.Glaub hab da was gelesen mal.Aber seh grad bei der wurde das Kabel direkt bei der Spule selber angelötet,so bekommt er die Masse selber.
Wär mal interessant was da für unterschiede in Sachen Lichtspulen gibt.Die Zündung hat mir der Schorsch im Forum hier mal Verkabelt und gestrahlt und sagte damals das diese 1A ist bis auf Lichtspule die bisschen Leistung verloren hat.
Wie heisst eigentlich das Silberne Teil auf der Zündung?Impulsgeber?
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von Rupert »

Hallo Tom,

sorry, hab mal wieder die Namen vertauscht - habs aber grad geändert Handshake

die Spule, die Du da meinst - rechte Seite - ist der Ladeanker. Der ist leistungsmässig bei beiden Zündungen gleich.
Die Lichtspule (alt 25W, neu 35W) sitzt auf der linken Seite der Grundplatte

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

Bild
Wie wird die richtig verbaut,eingesetzt?

Also das Silberne auf der Grundplatte ist ein Ladeanker.Und was ladet der.Keine Ahnung von der funktion her
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von Rupert »

Servus Tom

auf deinem Bild rechts sitzt unten der Ladeanker für die Zündung, darüber sitzt die Bremslicht- bzw. Ladespule.
Der viereckige silberne Kasten ist der Zündimpulsgeber, der durch den Absatz in den Platten im polrad gesteuert wird.
die linke Spule unten ist die Lichtspule, darüber sitzt die Rücklichtspule

Schau dir mal den Ersatzteilkatalog an, da findest die genaue Bezeichnung dafür

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

Hab da noch eine erklärung gefunden

Bild
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

compaq hat geschrieben:Hab da noch eine erklärung gefunden

Bild
Obwohl da schon ein Unterschied ist von der Leistung des Ladeankers
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von Rupert »

servus

genau, da hast die Erklärung, wobei auch beim neuen Ladeanker ein Massekabel vorhanden sein muss

Grüsse

Rupert
Benutzeravatar
compaq
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 17:34
PLZ: 93455
Wohnort: Cham

Re: Diverse Frage zur 4-Poligen Zündung

Beitrag von compaq »

Ok Danke,bin gespannt ob se dann gscheid geht
Antworten