Hallo,
würde einen r50 roller mit 3gang fussschaltung kaufen.
ist super in schuss,
er hat laut besitzer nur ein problem.
sobald man einen gang einlegt springt er wieder raus.
aber nur bei laufenden motor.
bei abgestellten motor hält der gang.
weiss jemand was die ursache sein könnte??
danke schon mal.
Hilfe, Gang springt raus !!!
Hilfe, Gang springt raus !!!
Gruss Markus
- Rupert
- Beiträge: 6251
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
- PLZ: 84180
- Wohnort: Loiching Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
servus Markus,
ich vermute mal, dass der Ziehkeil ausgeschlagen ist.
Da passt der normale Ziehkeil vom Fussschalter
Dazu muss aber der Motor zerlegt werdenm, da du sonst den Ziehkeil nicht rausbekommst - das ist aber keine Tragik
Grüsse
Rupert
ich vermute mal, dass der Ziehkeil ausgeschlagen ist.
Da passt der normale Ziehkeil vom Fussschalter
Dazu muss aber der Motor zerlegt werdenm, da du sonst den Ziehkeil nicht rausbekommst - das ist aber keine Tragik
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
- Zuendapp Steff
- Beiträge: 201
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 03:42
- PLZ: 85276
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
Sind die Gänge richtig eingestellt?
Dazu gibt es rechts unter demKleinen Deckel ein Einstellrad. Das könnte man versuchen. Springt der Gang bei allen Gängen (1-3) raus?
Dazu gibt es rechts unter demKleinen Deckel ein Einstellrad. Das könnte man versuchen. Springt der Gang bei allen Gängen (1-3) raus?
- Wolfgang Z
- Beiträge: 1317
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 13:45
- PLZ: 84378
- Wohnort: 84378 Dietersburg, Lkr. Rottal-Inn
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
Ja das mach ich auch immer wenn die Gänge nicht mehr richtig halten. Aber da ist es nur ein Gang der meistens nicht mehr hält und den kann man gut damit nachstellen. Da muß man halt ein bischen rumdrehen wies am besten passt.Zuendapp Steff hat geschrieben:Sind die Gänge richtig eingestellt?
Dazu gibt es rechts unter demKleinen Deckel ein Einstellrad. Das könnte man versuchen. Springt der Gang bei allen Gängen (1-3) raus?
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 "Edition Gelb"
CS 50 "Edition 92"
GTS 50
KS 50 Typ 530
KS 80 Super Vollverkleidung GP 80
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
Hallo,
laut Besitzer springen alle Gänge raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

laut Besitzer springen alle Gänge raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Gruss Markus
- Rupert
- Beiträge: 6251
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
- PLZ: 84180
- Wohnort: Loiching Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
servus
ich würde erst mal versuchen, mit der Schaltglocke die Gänge neu zu justieren - hört sich fast danach an.
Ve4rmutlich hat aber der Ziehkeil schon Schaden genommen
Grüsse
Rupert
ich würde erst mal versuchen, mit der Schaltglocke die Gänge neu zu justieren - hört sich fast danach an.
Ve4rmutlich hat aber der Ziehkeil schon Schaden genommen
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
Hallo,
ursache ist gefunden.
Jetzt weiss ich auch warum er keine gänge reinbekommen hat.
bzw die gänge gingen alle rein.
das problem ist, das die ritzelwelle rund ist und da kann man halt schalten wie man will,
da geht nix
naja, ausernander muss er ja sowiso.

ursache ist gefunden.
Jetzt weiss ich auch warum er keine gänge reinbekommen hat.
bzw die gänge gingen alle rein.
das problem ist, das die ritzelwelle rund ist und da kann man halt schalten wie man will,
da geht nix





naja, ausernander muss er ja sowiso.
Gruss Markus
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 6116
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
Ja da kannst wirklich schalten wie du willst, da geht nichts mehr.wegge hat geschrieben: .... das problem ist, das die ritzelwelle rund ist und da kann man halt schalten wie man will....
Aber schau, zerlegt werden muss er jetzt sowieso, dann kann man ihn gleich neu machen und dann kannst dir sicher sei,
dass alles passt

NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Re: Hilfe, Gang springt raus !!!
genau,
hast recht.
dann hält er wieder die nächsten 30 jahre.

hast recht.
dann hält er wieder die nächsten 30 jahre.





Gruss Markus