Hallo,
hab mal ne Frage,
bin an einem R50 mit 3 gang Fusschalter dran.
Wie schaltet man eigentlich die Gänge??
1er gang oben und die anderen beiden unten
oder umgekehrt?
der verkäufer erzählte mir wenn man das schaltgestänge irgendwie umdreht kann man sich das aussuchen.
stimmt das??
wie soll es original sein??
danke für eure hilfe.
Frage zum Thema R50 Fusschalter
Frage zum Thema R50 Fusschalter
Gruss Markus
- sx80sucher
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Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
hi,
also original ist, wenn man den schalthebel nach vorne drückt ist der erste drin, wenn man ihn zurück schiebt der leergang drin. beim weiteren zurückschieben die folgenden gänge.
wenn man den hinteren umlenkhebel der auf der welle sitzt um 180° dreht dann läufts genau anders rum.
zu deinem anderen threat, die handschalter hats von '64 bis 79' gegeben, die fußschalter dann bis zum torschluß.
technisch ändert sich nichts am roller, nur das der bowdenzug für die handschaltung wegfällt. das ist m.M nach der größte vorteil, da kein mühsammes gänge einstellen mehr anfällt.
weiter ist es so das die schaltsegmente beim handschalter nicht, wie bei den mofas, austauschbar sind, sondern diese sind auf das griffrohr aufgeschweißt sind und wenn die nach 20 jahren betrieb ausgelutscht sind dann muss man basteln.
ich hab selbst drei fußschalter und würde auch immer wieder einen fußschalter vorziehen!
grüße, andreas
also original ist, wenn man den schalthebel nach vorne drückt ist der erste drin, wenn man ihn zurück schiebt der leergang drin. beim weiteren zurückschieben die folgenden gänge.
wenn man den hinteren umlenkhebel der auf der welle sitzt um 180° dreht dann läufts genau anders rum.
zu deinem anderen threat, die handschalter hats von '64 bis 79' gegeben, die fußschalter dann bis zum torschluß.
technisch ändert sich nichts am roller, nur das der bowdenzug für die handschaltung wegfällt. das ist m.M nach der größte vorteil, da kein mühsammes gänge einstellen mehr anfällt.
weiter ist es so das die schaltsegmente beim handschalter nicht, wie bei den mofas, austauschbar sind, sondern diese sind auf das griffrohr aufgeschweißt sind und wenn die nach 20 jahren betrieb ausgelutscht sind dann muss man basteln.
ich hab selbst drei fußschalter und würde auch immer wieder einen fußschalter vorziehen!
grüße, andreas
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Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
... gut erklärt auch für den R50 Laien verständlich ...
Danke'
Gruß
Mark
Danke'
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Mopedfahren entspannt
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Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
vielen dank für deine super erklärung.
hilft mir wirklich weiter.
der mir angebotene ist ein bj 78 mit fusschalter.
der besitzer sagt das der 2gang ab und zu rausspringt.
weiss nicht ob das ein problem ist
und übrigens schaltet er den ersten gang runter und behauptet das es so original ist.
naja, kann man ja dann wieder umstellen.
also vielen dank nochmal.
obwohl ich mir doch noch nicht sicher bin ob ich ihn kaufen soll.
müsste ihn blind kaufen weil er zu weit wegsteht.
und er kostet noch ne menge geld.
hilft mir wirklich weiter.
der mir angebotene ist ein bj 78 mit fusschalter.
der besitzer sagt das der 2gang ab und zu rausspringt.
weiss nicht ob das ein problem ist
und übrigens schaltet er den ersten gang runter und behauptet das es so original ist.
naja, kann man ja dann wieder umstellen.
also vielen dank nochmal.
obwohl ich mir doch noch nicht sicher bin ob ich ihn kaufen soll.
müsste ihn blind kaufen weil er zu weit wegsteht.
und er kostet noch ne menge geld.
sx80sucher hat geschrieben:hi,
also original ist, wenn man den schalthebel nach vorne drückt ist der erste drin, wenn man ihn zurück schiebt der leergang drin. beim weiteren zurückschieben die folgenden gänge.
wenn man den hinteren umlenkhebel der auf der welle sitzt um 180° dreht dann läufts genau anders rum.
zu deinem anderen threat, die handschalter hats von '64 bis 79' gegeben, die fußschalter dann bis zum torschluß.
technisch ändert sich nichts am roller, nur das der bowdenzug für die handschaltung wegfällt. das ist m.M nach der größte vorteil, da kein mühsammes gänge einstellen mehr anfällt.
weiter ist es so das die schaltsegmente beim handschalter nicht, wie bei den mofas, austauschbar sind, sondern diese sind auf das griffrohr aufgeschweißt sind und wenn die nach 20 jahren betrieb ausgelutscht sind dann muss man basteln.
ich hab selbst drei fußschalter und würde auch immer wieder einen fußschalter vorziehen!
grüße, andreas
Gruss Markus
- sx80sucher
- Beiträge: 178
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Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
hi,
also blind kaufen ist immer schwierig!
gerade bei den rollern gibts einige versteckte mängel, die man auf den ersten blik nicht sieht!
es kommt halt auf den preis an.
wichtig wären:
-originallack?
-gebrochene gussteile (kaskade, usw)?
-beinschild u. trittbrette rostig?
Gabel krumm (sieht man wenn man direkt von vorne drauf schaut, dann steht das rad schief)?
-schwingenhebel in ordnung?
-originalausstattung (vergaser, luftfilter, tacho, spiegel mit schelle, usw.)?
-ggf chromanbauteile?
-Papiere?
-Passende Schlüssel?
Gesamteindruck?
aber blind ohne foto oder irgendwas würd ich glaub ich nicht zuschlagen.
grüße, andreas
also blind kaufen ist immer schwierig!
gerade bei den rollern gibts einige versteckte mängel, die man auf den ersten blik nicht sieht!
es kommt halt auf den preis an.
wichtig wären:
-originallack?
-gebrochene gussteile (kaskade, usw)?
-beinschild u. trittbrette rostig?
Gabel krumm (sieht man wenn man direkt von vorne drauf schaut, dann steht das rad schief)?
-schwingenhebel in ordnung?
-originalausstattung (vergaser, luftfilter, tacho, spiegel mit schelle, usw.)?
-ggf chromanbauteile?
-Papiere?
-Passende Schlüssel?
Gesamteindruck?
aber blind ohne foto oder irgendwas würd ich glaub ich nicht zuschlagen.
grüße, andreas
Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
servus andreas,
bilder hat er mir schon einige geschickt.
ist mal teilrestauriert worden würd ich sagen.
aber seht selber.
mir gefällt halt der gesamte roller obwohl es keine originallackierung ist. und er auch keine papiere hat.
preislich würde er mir schon noch entgegenkommen.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
bilder hat er mir schon einige geschickt.
ist mal teilrestauriert worden würd ich sagen.
aber seht selber.
mir gefällt halt der gesamte roller obwohl es keine originallackierung ist. und er auch keine papiere hat.
preislich würde er mir schon noch entgegenkommen.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
sx80sucher hat geschrieben:hi,
also blind kaufen ist immer schwierig!
gerade bei den rollern gibts einige versteckte mängel, die man auf den ersten blik nicht sieht!
es kommt halt auf den preis an.
wichtig wären:
-originallack?
-gebrochene gussteile (kaskade, usw)?
-beinschild u. trittbrette rostig?
Gabel krumm (sieht man wenn man direkt von vorne drauf schaut, dann steht das rad schief)?
-schwingenhebel in ordnung?
-originalausstattung (vergaser, luftfilter, tacho, spiegel mit schelle, usw.)?
-ggf chromanbauteile?
-Papiere?
-Passende Schlüssel?
Gesamteindruck?
aber blind ohne foto oder irgendwas würd ich glaub ich nicht zuschlagen.
grüße, andreas
Gruss Markus
- bulldogloise
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- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 14:01
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- Wohnort: 84378 Dietersburg
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Re: Frage zum Thema R50 Fusschalter
Der Roller sieht wirklich gut aus, wenn er preislich noch etwas runtergeht, ist ers wert!
Ich mein, dir werden bestimmt ein paar Sachen nicht so passen, die du vllt. bei der Restauration schöner gemacht hättest, aber das ist ja immer
Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut, also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen
Ich mein, dir werden bestimmt ein paar Sachen nicht so passen, die du vllt. bei der Restauration schöner gemacht hättest, aber das ist ja immer
Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut, also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen
Zündapp C50 Sport 517-028 'Monza' (im Aufbau)
Zündapp ZD 50 TS 446-422
Zündapp C50 Super 441-01
Zündapp CS 50 'edition John Deere' 448-01
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