Hallo Zündapp Freunde,
ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Zylinder/Tuning.
Ich fahre eine Zündapp GTS 50 / TYP 529 / 4 Gang und überlege aktuell, welche Variante am sinnvollsten wäre.
Option 1:
* 70ccm Athena Supertherm
* Mikuni 20 Vergaser
* Jarmacol Auspuff offen
Option 2:
* 50ccm Athena Supertherm
* Originalvergaser
* Jarmacol Auspuff offen
Option 3:
* Alles original lassen
* Nur das Ritzel ändern
Mein Ziel wäre ein dezentes, zeitgerechtes Tuning, das schön flott läuft, aber trotzdem noch alltagstauglich und harmonisch bleibt.
Allerdings habe ich etwas Bedenken bei der 70ccm-Variante. Ich habe gehört, dass der Athena Supertherm je nach Abstimmung durchaus 90–100 km/h laufen kann. Damit hätte ich ehrlich gesagt Sorge wegen Haltbarkeit, Fahrbarkeit und natürlich auch rechtlich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Setups, besonders mit dem 70ccm Athena auf der GTS 50?
Wie fährt sich das Ganze im Alltag und welche Variante würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf sachliche Meinungen und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Tobi
Was soll ich für einen Zylinderkopf verbauen?
- SCHLOSSGEIST
- Beiträge: 1184
- Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
- PLZ: 57080
Re: Was soll ich für einen Zylinderkopf verbauen?
hallo tobi!
ich mache bei diesem typ immer die option 4:
wenn das motörchen gut und zuverlässig läuft, so lassen.
den originalen vergaser auch, aber einige verschleissteile durch neue, originale bing teile ersetzen.
die übersetzung ändern.
und selbstverständlich einen offenen jammercool mit dickem krümmer.
somit ist auch sicher gestellt, das der motor noch lange hält.
deine option 1 finde ich übertrieben und wird in unendlicher abstimmungsbastelei enden.
grüsse
markus
ich mache bei diesem typ immer die option 4:
wenn das motörchen gut und zuverlässig läuft, so lassen.
den originalen vergaser auch, aber einige verschleissteile durch neue, originale bing teile ersetzen.
die übersetzung ändern.
und selbstverständlich einen offenen jammercool mit dickem krümmer.
somit ist auch sicher gestellt, das der motor noch lange hält.
deine option 1 finde ich übertrieben und wird in unendlicher abstimmungsbastelei enden.
grüsse
markus