3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Das sind die teuersten aber auch die besten.
https://www.ebay.de/itm/305501639732?_s ... R9bJlozLZA
https://www.ebay.de/itm/305501639732?_s ... R9bJlozLZA
Eine Hand wäscht die andere,beide Waschen das Gesicht.
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 13. Februar 2017, 17:36
- PLZ: 53227
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Ist bestellt! Besten Dank!
Welche Kurbelwelle könnt ihr denn empfehlen?
Viele liebe Grüße
Jürgen
Welche Kurbelwelle könnt ihr denn empfehlen?
Viele liebe Grüße
Jürgen
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Da gibts gute vom Hersteller Rito. Du musst darauf achten ob du nen lang oder kurzhub Motor hast.
Eine Hand wäscht die andere,beide Waschen das Gesicht.
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 13. Februar 2017, 17:36
- PLZ: 53227
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Da bin ich ehrlich überfragt.
Das ist ein 278er Motor für die ZD 40.
Es passen Zylinder Sätze vom Mofa und Mokick und Athena drauf.
Habe ich jetzt lang oder kurzhub?
Viele Grüße
Jürgen
Das ist ein 278er Motor für die ZD 40.
Es passen Zylinder Sätze vom Mofa und Mokick und Athena drauf.
Habe ich jetzt lang oder kurzhub?
Viele Grüße
Jürgen
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Montag 18. Juli 2022, 22:00
- PLZ: 85560
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo Jürgen
Der Hub müsste eigentlich immer gleich sein aber:
Es gibt Kurzpleul 85mm von Mitte bis Mitte Auge und
Langpleul 91mm.
Die dazugehörigen Kolben sind auch unterschiedlich gebohrt, damit die Gesamtlänge wieder past.
Wenn die Kurbelwellenstümpfe deiner Welle nicht eingelaufen sind und die Dichtfläche für den Wedi gut ist,kannst du ein neues Pleuel einpressen lassen und brauchst nicht die komplette Welle. Kurzpleul sind jedoch schwierig zu bekommen!
Ein Umbau auf Langpleul mit Langpleulkolben ist möglich.
Falls doch neue Welle nötig ist, achte unbedingt auf das richtige Maß vom Konus wo das Polrad draufkommt.
Gruß Richard
Der Hub müsste eigentlich immer gleich sein aber:
Es gibt Kurzpleul 85mm von Mitte bis Mitte Auge und
Langpleul 91mm.
Die dazugehörigen Kolben sind auch unterschiedlich gebohrt, damit die Gesamtlänge wieder past.
Wenn die Kurbelwellenstümpfe deiner Welle nicht eingelaufen sind und die Dichtfläche für den Wedi gut ist,kannst du ein neues Pleuel einpressen lassen und brauchst nicht die komplette Welle. Kurzpleul sind jedoch schwierig zu bekommen!
Ein Umbau auf Langpleul mit Langpleulkolben ist möglich.
Falls doch neue Welle nötig ist, achte unbedingt auf das richtige Maß vom Konus wo das Polrad draufkommt.
Gruß Richard
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Die Umstellung der Pleuellänge war etwa 1969. Dann sollte dein ZD 40 Motor ein ganz normales Langpleuel haben.
Diese dürfte passen.
https://www.ebay.de/itm/135290679789?_s ... BM_tmF2c1k
Diese dürfte passen.
https://www.ebay.de/itm/135290679789?_s ... BM_tmF2c1k
Eine Hand wäscht die andere,beide Waschen das Gesicht.
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 13. Februar 2017, 17:36
- PLZ: 53227
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Super!
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Ganz liebe Grüße
Jürgen
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Ganz liebe Grüße
Jürgen
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 13. Februar 2017, 17:36
- PLZ: 53227
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo ihr lieben!
Also, ich habe die neue Kupplung wieder zusammen gebaut, alles nach bestem Gewissen eingestellt.öl ist noch keins drin, Motor aus.
Der Kupplungshebel geht Sau schwer und die Kupplung trennt nicht.
Jetzt bin ich echt verzweifelt!!!
Die Kupplung hat sich ohne die Federplatte leicht gedreht.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich brauche echt eure Hilfe!
Viele liebe Grüße
Jürgen
Also, ich habe die neue Kupplung wieder zusammen gebaut, alles nach bestem Gewissen eingestellt.öl ist noch keins drin, Motor aus.
Der Kupplungshebel geht Sau schwer und die Kupplung trennt nicht.
Jetzt bin ich echt verzweifelt!!!
Die Kupplung hat sich ohne die Federplatte leicht gedreht.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich brauche echt eure Hilfe!
Viele liebe Grüße
Jürgen
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Arbeitest du mit ner Rep. Anleitung oder nach Gefühl? Die Kupplung ist nicht gemacht das sie zu 100 Prozent trennt . Eine gewisse Reibung ist immer vorhanden. Und ohne Bilder wird Hilfe leider schwer.
Eine Hand wäscht die andere,beide Waschen das Gesicht.
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
Zündapp KS 750
Zündapp ZL 25
Zündapp C 50 Super mit RS Zylinder
Zündapp ZE 40 Export
Gilera CB 1
Kreidler RS
Triumph Scrambler
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 13. Februar 2017, 17:36
- PLZ: 53227
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Ich habe das Spiel der Kupplungdswelle mit der Schieblehre ausgemessen und mit Scheiben zwischen Lager und Kupplungsnabe ausgeglichen. Dann neue Beläge und Stahlscheiben montiert. Ich könnte die Mimik im Kupplungskorb hin und her schieben. Dann die letzte Scheibe mit den Federn montiert. Dann einen geilen Pin und Kupplungszunge montiert und nach Handbuch angepasst. Danach den Deckel wieder drauf und kupplungszug montiert.
Ich habe das Gefühl, dass die Druckplatte mit den Federn nicht eindruckt.
Morgen zuerleg ich die Kupplung wieder und nehmen die Passscheiben wieder raus und nehme den alten druckpin.
Ich habe Kfz gelernt, aber bei diesem 50ccm Motor beginne ich zur verzweifeln.
Ich weiß nicht, was ich falsch montiert oder gemessen haben könnte.
Ich habe das Gefühl, dass die Druckplatte mit den Federn nicht eindruckt.
Morgen zuerleg ich die Kupplung wieder und nehmen die Passscheiben wieder raus und nehme den alten druckpin.
Ich habe Kfz gelernt, aber bei diesem 50ccm Motor beginne ich zur verzweifeln.
Ich weiß nicht, was ich falsch montiert oder gemessen haben könnte.