3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
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3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo zusammen,
ich habe meinen alten Reservemotor, der seit Jahren im Regal lag, verbaut. Es ist ein 278er 3-Gang fussschaltmotor rund.
Zuerst trennte die Kupplung nicht richtig, nach einiger Zeit im Standgas und nachstellen trennt diese nun.
Mein Problem ist, das die Schaltung bei laufendem Motor sehr schwergängig ist, als müsste eine Sperre überwunden werden. Ich habe versucht die Schaltung über die schaltglocke einzustellen, doch keine Besserung. Bei abgeschaltetem Motor gehen die Gänge mit drehen des Hinterrades einfach rein.
Bin ich zu doof die Schaltung einzustellen oder woran könnte es vielleicht liegen?
Da ich mir nicht zutraue den Motor zu öffnen und zu revidieren, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt ohne daraus eine Riesenaktion zu machen!
Über jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!!
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Euer Jürgen
ich habe meinen alten Reservemotor, der seit Jahren im Regal lag, verbaut. Es ist ein 278er 3-Gang fussschaltmotor rund.
Zuerst trennte die Kupplung nicht richtig, nach einiger Zeit im Standgas und nachstellen trennt diese nun.
Mein Problem ist, das die Schaltung bei laufendem Motor sehr schwergängig ist, als müsste eine Sperre überwunden werden. Ich habe versucht die Schaltung über die schaltglocke einzustellen, doch keine Besserung. Bei abgeschaltetem Motor gehen die Gänge mit drehen des Hinterrades einfach rein.
Bin ich zu doof die Schaltung einzustellen oder woran könnte es vielleicht liegen?
Da ich mir nicht zutraue den Motor zu öffnen und zu revidieren, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt ohne daraus eine Riesenaktion zu machen!
Über jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!!
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Euer Jürgen
Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Ich tippe auf die Kupplung, die, nachdem sie über Jahre verklebt ist, vielleicht ein bisschen trennt, aber eben doch nicht richtig. Hatte ich mal beim Auto mit defektem Ausrücklager. Das Getriebe ließ sich nur bei abgestelltem Motor schalten. Vielleicht sorgt die reinigende Kraft frischen Öls für eine Besserung, aber solider wäre es, die Kupplung zu erneuern.
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo Jürgen
Am erstes den Ölstand und Kupplungsspiel kontrollieren. Dann die Karre richtig warm fahren und erst dann die Kupplung bergauf schleifen lassen und Quälen so wie man es eigentlich nicht macht! Aber nicht übertreiben!
Anschließend das warme Öl ablassen und neues rein.
Wenns dann immer noch nicht besser ist muss wahrscheinlich der Kupplungsdeckel ab.
Altes Öl bildet manchmal richtig klebrige Harze die durch Wärme aber wieder geschmeidiger werden, deshalb gut warm fahren.
Gruß Richard
Gruß Richard
Am erstes den Ölstand und Kupplungsspiel kontrollieren. Dann die Karre richtig warm fahren und erst dann die Kupplung bergauf schleifen lassen und Quälen so wie man es eigentlich nicht macht! Aber nicht übertreiben!
Anschließend das warme Öl ablassen und neues rein.
Wenns dann immer noch nicht besser ist muss wahrscheinlich der Kupplungsdeckel ab.
Altes Öl bildet manchmal richtig klebrige Harze die durch Wärme aber wieder geschmeidiger werden, deshalb gut warm fahren.
Gruß Richard
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Besten Dank für eure Antworten!
Im Motor war vorher kein Öl, das ist frisch drin. Ich werde bei Zeiten den Tip von Richard Mal ausprobieren.
Im Forum habe ich gelesen, dass man auch hier ATF-öl nehmen kann.
Könnte man auch generell ATF-öl zum fahren verwenden oder riskiert man eher einen Motorschaden?
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
Im Motor war vorher kein Öl, das ist frisch drin. Ich werde bei Zeiten den Tip von Richard Mal ausprobieren.
Im Forum habe ich gelesen, dass man auch hier ATF-öl nehmen kann.
Könnte man auch generell ATF-öl zum fahren verwenden oder riskiert man eher einen Motorschaden?
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo Jürgen
Das mit dem Öl ist schon fast Glaubenssache.
Soweit ich weiß gehört in deine Maschine
Getriebeöl 80W mineralisch.
ATF Öl ist für 125er und 175er. Ich kenne aber Leute die aus Überzeugung jeweils das andere als vorgegeben fahren. Zu Folgeschäden kann ich aber keine Auskunft geben, da dies niemals jemand zugeben würde.
Ich selbst fahre wie vorgesehen. Regelmäßig wechseln ist bestimmt günstiger als eine Reparatur ist mein Motto, aber jeder wie er will!
Bitte Bescheid geben was die Ursache für dein Problem war, bin nämlich Neugierig!
Gruß Richard und gute Fahrt!
Das mit dem Öl ist schon fast Glaubenssache.
Soweit ich weiß gehört in deine Maschine
Getriebeöl 80W mineralisch.
ATF Öl ist für 125er und 175er. Ich kenne aber Leute die aus Überzeugung jeweils das andere als vorgegeben fahren. Zu Folgeschäden kann ich aber keine Auskunft geben, da dies niemals jemand zugeben würde.
Ich selbst fahre wie vorgesehen. Regelmäßig wechseln ist bestimmt günstiger als eine Reparatur ist mein Motto, aber jeder wie er will!
Bitte Bescheid geben was die Ursache für dein Problem war, bin nämlich Neugierig!
Gruß Richard und gute Fahrt!
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo Richard,
alles klar, selbstverständlich werde ich berichten wie es hier weiter geht.
Wird aber erst nächste Woche werden, wenn Zeit und Wetter mitspielen.
Viele Grüße Jürgen
alles klar, selbstverständlich werde ich berichten wie es hier weiter geht.
Wird aber erst nächste Woche werden, wenn Zeit und Wetter mitspielen.
Viele Grüße Jürgen
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo zusammen,
so, ich bin jetzt eine Runde gefahren. Aufgefallen ist mir, dass die Kupplung Recht spät kommt. Also langsam warm gefahren und Berg raus die Kupplung etwas kurz schleifen lassen.
Im Fahrbetrieb gingen die Gänge schon Mal besser rein. Aufgefallen ist mir allerdings, das der Motor klappert, wenn ich stehe und einen Gang drin habe.
Auf dem Heimweg, ca. 300 Meter, trennt die Kupplung plötzlich gar nicht mehr. Der Kupplungshebel lässt sich normal betätigen.
Kennt jemand das Phänomen?
Ja, ich weiß, ich darf den Kupplungsdeckel anschrauben und Mal reinschauen.
Hat jemand schon einen Verdacht, was auf mich zukommen könnte?
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
so, ich bin jetzt eine Runde gefahren. Aufgefallen ist mir, dass die Kupplung Recht spät kommt. Also langsam warm gefahren und Berg raus die Kupplung etwas kurz schleifen lassen.
Im Fahrbetrieb gingen die Gänge schon Mal besser rein. Aufgefallen ist mir allerdings, das der Motor klappert, wenn ich stehe und einen Gang drin habe.
Auf dem Heimweg, ca. 300 Meter, trennt die Kupplung plötzlich gar nicht mehr. Der Kupplungshebel lässt sich normal betätigen.
Kennt jemand das Phänomen?
Ja, ich weiß, ich darf den Kupplungsdeckel anschrauben und Mal reinschauen.
Hat jemand schon einen Verdacht, was auf mich zukommen könnte?
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt die Kupplung demontiert.
Bei einem Belag fehlt ein Zapfen, die Stahlscheiben haben schwere Rostpickel. Ich habe jetzt neue Belege und Stahlscheiben bestellt.
Das axialspiel beträgt mit der Schieblehre 0,89 mm.
Laut Werkstattbuch sollte hier nur ein Spiel von 0,1mm betragen.
Könnte das der Fehler sein, dass die Kupplung nicht trennt?
Die alten Beläge sind 2,6mm dick.
Über eine Rückantwort von euch bin ich euch sehr dankbar!
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
so, ich habe jetzt die Kupplung demontiert.
Bei einem Belag fehlt ein Zapfen, die Stahlscheiben haben schwere Rostpickel. Ich habe jetzt neue Belege und Stahlscheiben bestellt.
Das axialspiel beträgt mit der Schieblehre 0,89 mm.
Laut Werkstattbuch sollte hier nur ein Spiel von 0,1mm betragen.
Könnte das der Fehler sein, dass die Kupplung nicht trennt?
Die alten Beläge sind 2,6mm dick.
Über eine Rückantwort von euch bin ich euch sehr dankbar!
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Servus Jürgen
der Motor hat innen Wasser gesehen, warum auch immer. Dadurch sind auch deine Stahllamellen der Kupplung massiv angerostet.
Neue Beläge bitte ohne Metallkern, ansonsten schlägt dieser in die Flanken am Kupplungskorb ein.
An deiner Stelle würde ich aber den Motor überholen mit neuem Pleuelsatz, da die Lager und Wedis mit Sicherheit nicht mehr ihren Zweck erfüllen und somit ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert ist
Grüße
Rupert
der Motor hat innen Wasser gesehen, warum auch immer. Dadurch sind auch deine Stahllamellen der Kupplung massiv angerostet.
Neue Beläge bitte ohne Metallkern, ansonsten schlägt dieser in die Flanken am Kupplungskorb ein.
An deiner Stelle würde ich aber den Motor überholen mit neuem Pleuelsatz, da die Lager und Wedis mit Sicherheit nicht mehr ihren Zweck erfüllen und somit ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert ist
Grüße
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
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Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
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Re: 3-gang fussschaltmotor gehen die Gänge schlecht rein
Servus Rupert,
Ich bin gerade sehr glücklich, dass du mir antwortest!!!
Ich hatte schon das Gefühl, dass warum auch immer mir niemand auf meine Situation und Fragen antworten möchte.
Leider kann ich im Netz keine Beläge ohne Metallkern finden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich die richtigen Beläge kaufen kann?
Besten Dank vorab und ganz liebe Grüße
Jürgen
Ich bin gerade sehr glücklich, dass du mir antwortest!!!
Ich hatte schon das Gefühl, dass warum auch immer mir niemand auf meine Situation und Fragen antworten möchte.
Leider kann ich im Netz keine Beläge ohne Metallkern finden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich die richtigen Beläge kaufen kann?
Besten Dank vorab und ganz liebe Grüße
Jürgen