Die wichtigste Info vorab:
Dies hier ist zwar ein Forum mit bayrischen Wurzeln,
dennoch wird eine korrekte und einigermaßen hochdeutsche Schreibweise verlangt,
da auch Nicht-bayrische, bzw. Nicht-deutsche Mitglieder
in diesem Forum aktiv sind.
Bitte beachtet dies!
Bei Verstoß werden von Seiten des Teams Eure Beiträge
editiert oder ggf. gelöscht.
Dies hier ist zwar ein Forum mit bayrischen Wurzeln,
dennoch wird eine korrekte und einigermaßen hochdeutsche Schreibweise verlangt,
da auch Nicht-bayrische, bzw. Nicht-deutsche Mitglieder
in diesem Forum aktiv sind.
Bitte beachtet dies!
Bei Verstoß werden von Seiten des Teams Eure Beiträge
editiert oder ggf. gelöscht.
INFO:
Um es jedem Neuankömmling einfacher zu machen, erstellen wir hier mal eine
kleine Anleitung/Beschreibung zu verschiedenen Einstellungen und Funktionen:
Beitrag schreiben:
Erklärt sich `fast` von selbst.
- Die kleinen Buttons über dem Eingabefeld erklären sich, indem man mit dem Mauspfeil draufgeht. Über dem
Eingabefeld werden dann deren Aufgaben eingeblendet.
- Bild/Datei an Beitrag anhängen: unter dem Eingabefenster auf den 2. Reiter im blauen Kasten klicken, der da heißt:
"Dateianhang hochladen". Danach die hochgeladene Datei (mit oder ohne Kommentar) "im Beitrag anzeigen" wählen.
Achtung hier: Eingefügt wird dort, wo der Cursor "nach" dem Upload steht. - Einen geschriebenen Beitrag kann jedes Mitglied innerhalb von 20 Minuten abändern, bzw. innerhalb von 3 Minuten löschen.
Dies ist absichtlich von uns so gewollt, da sonst Aussagen und Meinungen einzelner nicht mehr nachvollziehbar sind und
es so zu etwaigen Mißverständnissen kommen kann.
letzten Beitrag anzeigen:
- um den letzten Beitrag eines Mitgliedes anzuzeigen (z.B. vom Portal aus), das kleine weiße oder rote Kästchen rechts neben dem
Namen des Mitgliedes klicken. Dann kommt man automatisch auf den letzten Beitrag des Themas.
alle Beiträge als gelesen markieren:
- um sich selbst mehr Übersicht zu verschaffen, können alle Unter-Foren und Beiträge als gelesen markiert werden.
Dazu einfach auf die "Foren-Übersicht" gehen und oben rechts "Foren als gelesen markieren" anwählen. E-Mail-Nachricht zu neuen Beiträgen:
- Bei Themen, in denen man selbst Beiträge geschrieben hat, kann man die Funktion "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"
aktivieren oder deaktivieren. Standardmäßig ist "JA" eingstellt. Um dies umzustellen, gehe man
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Nachrichten erstellen -> Mich standardmäßig über Antworten informieren: JA/NEIN neue ungelesene und gelesene Beiträge:
- Die Anzeige im Portal ist momentan auf 10 angezeigte Themen eingestellt.
Mehr wollten wir eigentlich nicht machen, da es sonst sehr schnell unübersichtlich wird.
Entweder kann man nach dem Anmelden auf "neue Beiträge" schauen.
Da werden alle neuen Beiträge nach dem letzten Logout angezeigt.
Oder man kann auch regelmäßig "Foren als gelesen markiert" (in der Forenübericht rechts oben) anwählen, dann werden neue Beiträge
bei "ungelesene Beiträge" angezeigt.
Forum benutzen mit dem InternetExplorer:
- Wenn man den Datenschutz des IE ändert und die Cookies für diese Seite immer erlaubt,
dann funktioniert auch die Daueranmeldung und die Anzeige der Gallerie-Bilder in Beiträgen.
- Zu finden sind die Einstellungen im Browser-Fenster ganz unten (das rote Auge in der Fußzeile)
Danach mit der rechten Maustaste auf die Adresse klicken und "Cookies von dieser Seite immer annehmen" auswählen.
persönlicher Bereich:
- Wer seinen Geburtstag im Geb.-Kalender anzeigen lassen will, kann hier nochmals
sein Geb.datum angeben (Profil -> Geburtstag).
Die Angabe bei der Erstanmeldung ist rein nur für Admins sichtbar und wird
selbstverständlich vertraulich behandelt und an keinem weitergegeben.
- Das Feld "Website" ist, wenn sie ausgefüllt sind, in der Liste der Mitglieder sichtbar (obere Menüzeile
neben "Downloads"), bei "Wohnort" erscheint dieser auch in den einzelnen Beiträgen.
- sämtliche Dateianhänge, die in Beiträgen hochgeladen wurden, kann jedes Mitglied im persönlichen Bereich nachsehen.
Unter "Einstieg -> Dateianhänge verwalten" sind alle Anhänge sichtbar. Diese Auflistung kann nur vom Mitglied selbst, NICHT
von Dritten (und auch NICHT von den Admins) eingesehen werden.
Downloadbereich:
- Der Downloadbereich ist für jeden sichtbar, kann aber erst ab 25 Beiträgen genutzt werden. Ein Upload durch Mitglieder
ist nicht möglich. Hierfür einfach eine Mail an info@zuendapp-bavaria.de, und das Team kann sich dessen annehmen.
- Alle Downloads sind aus Rechtsgründen mit einem Wasserzeichen des Forums versehen. PDF´s können auch nur mit einem
Paßwort geöffnet werden, welches lautet: www.zuendapp-bavaria.de .
- Der Downloadbereich wird sich nach und nach füllen. Also hier bitte etwas Geduld. Das Forum ist noch jung und das
Team muss nebenbei auch etwas arbeiten und sich den nötigen Unterhalt verdienen.
Umfragen:
- Umfragen können von jedem Mitglied angelegt werden. Hierzu den 3. Reiter unterm Eingabefenster (blauer Kasten) anwählen.
Allerdings sind nur folgende Unter-Foren dafür freigeschalten:
- Restrauration
- Ausfahrten, Touren, Treffen
- Kritik und Anregungen
- Off-Topic
Dies ist absichtlich von uns so gewollt, weil wir der Meinung sind, dass diese Unter-Foren ausreichen und es in den
anderen Unter-Foren nicht notwendig ist.
Sommer- und Winterzeit einstellen:
Die jeweilige Jahreszeit wird von uns im Einstellungsbereich umgestellt.
Um aber eine korrekte Anzeige der tatsächlichen Uhrzeit zu bekommen
(z.B. in den Beiträgen), muss man im "persönlichen Bereich" die
Uhrzeit umstellen:
Dieser Beitrag wird von uns regelmäßig weiter aktualisiert , da ja immer wieder Fragen auftauchen und es für ein
neues Forum auch immer einen gewissen Erklärungsbedraf gibt.
Wenn Fragen auftauchen sollten, bitte in diesem Thread einfach reinschreiben. Die Antwort werden wir dann in den 1. Beitrag einfügen und den "Frage-Beitrag" anschließend wieder löschen. So, finden wir, bleibt das Thema am übersichtlichsten.
Als denn
Frohes Schaffen
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