KS50WC 530-011 auf 70cc

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
autostoni
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 12:42
PLZ: 83629

KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von autostoni »

Hallo beieinander,

hat jemand Erfahrung mit Hubraumvergrößerung des "kleinen" 50cc Watercooled Zylinder auf 70cc ?
Bei den Luftgekühlten gibts ja die Athena Zylinder aber für die kleinen WC Zylinder konnte ich nichts finden.

Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Rupert »

Servus

wassergekühlte Zylinder gibt es leider nicht mehr mit 45mm Bohrung.

Selbst einen Originalzylinder auf 45mm bohren und neu beschichten lassen scheitert daran dass dir dann die Buchsen der Überströmer unten rausfallen

Wenn dann bleib nur die teuere Alternative einen kleinen Nachbauzylinder ohne diese Buchsen aufbohren und neu beschichten lassen. Ob allerdings der finanzielle Aufwand lohnt muss Jeder für sich selbst entscheiden

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
autostoni
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 12:42
PLZ: 83629

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von autostoni »

ok, erstmal danke für die Info.
Henno
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 12:16
PLZ: 7751

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Henno »

Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Es geht um den kleinen WC Zylinder - und deine Vorstellung fehlt noch!
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Schrotthaendler »

Henno lernt bald fliegen
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
autostoni
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 12:42
PLZ: 83629

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von autostoni »

Sorry für die späte Meldung, war ein paar Tage weg.
Der Link von Henno bezieht sich ja auf den "großen" 50cc Zylinder, ich hab ja geschrieben, dass ich den kleinen suche.
Hab mittlerweile ein Angebot zum Aufbohren von Thomas Hecht, der macht das wohl öfter. Wenn also jemand einen optisch guten gebrauchten schwarzen, kleinen WC Zylinder zum Verkauf hat bitte anbieten. Laufbahn kann ruhig beschädigt sein.
Ansonsten muss ich halt den originalen der jetzt drauf ist aufbohren lassen.
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Such dir halt in der Buch einen gefressenen - gibt ja immer wieder welche. Einen guten würde ich dafür nicht opfern!
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: KS50WC 530-011 auf 70cc

Beitrag von Rupert »

Servus

wennst einen Originalzylinder auf 45mm bohren lässt fallen unten die beiden eingepressten Buchse an den Überströmern raus. Außerdem hast du dann in diesem Bereich keine Lauffläche mehr.

Wennst einen Zylinder bohren lassen willst brauchst du einen Nachbauzylinder ohne diese eingepressten Buchsen (die waren aufgrund des Hinterschnitts beim Gießvorgang notwendig weil sonst der Zylinder nicht mehr entformt werden konnte)

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Antworten