Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
wahlfisch91
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 21:16
PLZ: 4341

Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von wahlfisch91 »

Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt (Zumindest vom Motor) Ein technisches Datenblatt für meine KS50 WC aufzutreiben.

Die Zündapp ist BJ 1980 und ist ein Österreichisches Modell.

Typ laut Typenschild am Rahmen:
530-66 Liste 2
BJ: 1980

Motortype laut Typenschild am Motor:
284-65 Liste 2
5,0 KW
BJ: 1980

Da ich leider keinen Typenschein für das Fahrzeug habe, benötige ich diese Infos für die Landesregierung für eine Einzelgenemigung.

Villeicht kann mir ja jemand irgendwie weiterhelfen...

Besten Dank im Voraus! Kappenschwinger
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Die 530-66 ist bis auf die Leistung gleich der deutschen 530-012 / 530-014

Nimm das Datenblatt des deutschen Modells mit und lass Sie darauf abnehmen - ansonsten tragen die dir die gedrosselte Leistung von der Österreichererin ein, das willst du doch bestimmt nicht oder?

Gruß Tom
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
wahlfisch91
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 21:16
PLZ: 4341

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von wahlfisch91 »

Ich kann doch nicht irgendein Datenblatt von einer anderen Type nehmen oder?....Da werden sich die an der Landesregierung sicherlich quer stellen heul115
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schrotthaendler »

Der Typ ist immer der Gleiche: naemlich 530. Die Unterkategorisierung von Zuendapp mit "Liste" usw. interessiert den TUEV nicht die Bohne,

Fahrwerk, Bremsen Aufbauart usw. wird nur durch die Typifizierung bestimmt - deine 530er ist genau so wie jede Andere 530er von Masse, Gewicht, Fahrwerk, Bremsen, Anbau und Aufbau.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Man darf den TÜV nicht mit zu vielen Infos füttern - sag ihm du hast eine Zündapp KS50 vom TYP 530 und leg ihm das Datenblatt hin.

Wie der Hans schon sagt ist der Haupttyp der Typ 530 - such dir das deutsche Modell raus, welches deiner am nähesten kommt und lass dir vom TÜV neue deutsche Papiere ausstellen - vielleicht solltest du nicht erwähne dass das vorher mal eine Österreicherin war.

Wenn man sich nicht künstlich schlauer stellt als der TÜV selbst, dann klappt das auch - und dann interessiert das auch die Landesregierung nicht - ich weiss auch garnicht was du dort willst?

- Druck das Datenblatt der KS50 530-012/014 aus - das was halt a besten zu deiner passt
- Fahr damit zum TÜV und sag du brauchst neue Papiere - sag aber nichts davon dass du welche aus Österreich hast
- Sag dem TÜV, falls er frägt warum das nach 530 anders ist, dass es da viele Typen gab und du nur dieses Datenblatt finden konntest
- Sag dem TÜV dass die 530er WC Typen alle identisch sind vom Motor, Auspuff, Bremsanlage, Rahmen, Vergaser & Luftfilter
- Der TÜV stellt dir dann eine ZB1 aus - den sogenannten Fahrzeugbrief
- Damit marschierst du dann in die Zulassungsstelle und die stellen dir die ZB2 aus - den sogenannten Fahrzeugschein

Zulassungsbescheinigung Teil 1 = "Fahrzeugbrief" - wird vom TÜV ausgestellt.
Zulassungsbescheinigung Teil 2 = "Fahrzeugschein" - wird von der Zulassungsbescheinigung ausgestellt.

Wenn du keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ABE, Brief) hast, dann musst du zum TÜV fahren und eine Vollabnahme machen lassen.
Dazu solltest du dir im Vorfeld eine Unbedenklichkeitsbescheiniung für deine Fahrgestellnummer ausstellen lassen (12€ in der Zulassungsstelle),
damit der TÜV die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausstellen kann.

So einfach ist das - wenn du allerdings auf das volle Programm mit sämtlichem Behördenwahnsinn stehst, dann renn damit zur Landesregierung.
Jammere aber nachher nicht wenn irgendwas nicht funktioniert hat.
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schrotthaendler »

So wie Thomas schreibt: 100 Punkte.

Ich als Beamtengratler muss jedoch sagen, dass der TUEV nicht den Brief ausstellt sondern nur das Datenblatt fuer die Fertigung des Briefes und des Scheines beim Landratsamt (KFZ ZUlassungsstelle) liefert.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
wahlfisch91
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 21:16
PLZ: 4341

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von wahlfisch91 »

Kollegen, nicht nur mein Moped ist aus Österreich, sondern ich selbst auch wegbrech1
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schrotthaendler »

wahlfisch91 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 13:10 Kollegen, nicht nur mein Moped ist aus Österreich, sondern ich selbst auch wegbrech1
Dann lass dich am Besten auch gleich umtypisieren pilot

friends Fratze

Spass beiseite: Wenns um oesterreichische Zulassungsbestimmungen geht kannst du sicher auch das Datenblatt der deutschen 530er hernehmen.

Hab ich schon des Oefteren bei meinen italienerinnen gemacht - dafuer existierte teilweise auch nix beim TUEV
Beispiel: Ducati SS 400 - das Modell gabs nur in Italien und fuer Japan. In Deutschland gabs kein Mustergutachten oder dergleichen.
Was hab ich gemacht? original ital. Papiere einer 400er SS besorg (Forum machts moeglich) und damit zum TUEV damit dieser wenigstens ein paar Daten hatte.m Das wurde dann "eingedeutscht" und fertig war der Brief.

Die Maschine hat dann uebrigens ein guter Freund hier ausm Zuendapp-Forum gekauft - auch er hatte keinerlei Probleme
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
wahlfisch91
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 21:16
PLZ: 4341

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von wahlfisch91 »

Ist das Vorgehen, so wie es Schiffi-Deluxe beschrieben hat, dann in österreich ähnlich?....kennt sich da wer aus?...
Ich bekomme nun von einer Facebook bekanntschaft seinen Modellgleichen Typenschein kopiert....damit sollte ich ja um einiges weiter kommen...oder?
Benutzeravatar
Schrotthaendler
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 16:30
PLZ: 83109
Wohnort: Great Carolina-field

Re: Datenblatt 530-66 L2/284-65 L2

Beitrag von Schrotthaendler »

wahlfisch91 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 13:54 Ist das Vorgehen, so wie es Schiffi-Deluxe beschrieben hat, dann in österreich ähnlich?....kennt sich da wer aus?...
Ich bekomme nun von einer Facebook bekanntschaft seinen Modellgleichen Typenschein kopiert....damit sollte ich ja um einiges weiter kommen...oder?
absolut. Damit hat eure Zulassungsstelle bzw. eurer technischer Ueberwachungsverein leichtes Spiel weil er die Daten einfach uebernehmen kann.
Eine Einzelabnahme die teuer und langwierig ist, entfaellt so
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
KS 601 Sport 1952 - Behörde

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson
Antworten