Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Holledauer
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 09:04
PLZ: 84072

Re: Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Beitrag von Holledauer »

Hallo ,

@Markus zunächst vielen Dank für deine kompetenten und stets schnellen Antworten!

habe jetzt die Radlager wieder zusammen - Du hattest recht, so exakt laufen diese Lager nicht! Aber es ist eben das einzige was man auf dem Markt bekommt.

Beim Einbau in die Gabel ist mir nun aufgefallen, dass der Tachoantrieb "lose" ist und sich mit dreht, ich habe natürlich die erwähnte Passscheibe unter dem Tachonantrieb eingesetzt, jedoch reicht diese scheinbar nicht und ich muss nachdem ich die Dicke ausgemessen habe, eine neue oder eine Zusätzliche anfertigen.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
SCHLOSSGEIST
Beiträge: 806
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
PLZ: 57080

Re: Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Beitrag von SCHLOSSGEIST »

hallo2- robert!

die anzahl, bzw.stärke der passscheiben unterm tachoantrieb
ist immer abhängig von lagerschale, lagern und konen.
bestell dir für ein paar cent standart:
je 10st passscheiben 12x18x1 und 12x18x0,5.
soweit unterlegen, bis die beiden antriebslaschen
vom tachoantrieb nicht zusammen gepresst werden
und locker drehen lässt.
nach dem festziehen der beiden achsmuttern darf sich das tachoantrieb-
gehäuse nicht mehr mitdrehen.
zuvor auf die 4-5 uhr stellung für die tachowelle achten!!
nach etwa 100- 150km muss eh nochmal alles zerlegt werden.
zu 99% wird das rad dann zwischen 5-10 mm rumwackeln.
dazu erneut das stellkonenlager links nachstellen.
in der regel muss dann eine 0,5mm oder 1mm passscheibe
zu den schon vorhandenen unter den tachoantrieb dazu gepackt werden.

da soll mal einer sagen,
ich hätte keine geduld..........

wird schon werden!
grüsse
markus
Holledauer
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 09:04
PLZ: 84072

Re: Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Beitrag von Holledauer »

Hallo,

jetzt hats geklappt alles wieder zusammengebau - und es dreht sich auch ;-)

@Markus: nochmals vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Der Markus kann das mit den Bergis einfach bigsmile
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
SCHLOSSGEIST
Beiträge: 806
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:16
PLZ: 57080

Re: Bergsteiger Radlager Paßscheiben

Beitrag von SCHLOSSGEIST »

hallo!
mach ich doch sehr gerne.
bin halt ein fachdepp.
anner bergi kenne ich jedes teilchen mit vornamen.
ist halt manchmal etwas schwer,
was zu erklären,
worüber ich nicht mehr nachenken muss.
allen eine gute fahrt!
grüsse
markus
Antworten