Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Antworten
Benutzeravatar
SeppiHuaba
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 6. April 2012, 13:13
PLZ: 94547
Wohnort: Iggensbach

Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von SeppiHuaba »

Ich weis das es bei den Motordichtsätzen ziemlich große Qualitäsunterschiede gibt.

Woher bezieht ihr eure?

Bestellt ihr lieber nen Komplettsatz , also Lager , WD , Gehäusedichtungen , oder lieber einzeln, obwohl ich mir vorstellen kann das dann die Versandkosten auch mitspielen.

Ich hab hier 2 Triebwerke rumliegen und eins eingebaut , die dringends neu abgedichtet gehören.

Die Kostenfrage an sich spielt natürlich bei mehreren Motoren auch ne große Rolle,... will ja nicht wie in Ebay üblich 80,90,100€ für nen komplettsatz ausgeben, da bekomme ich ja gleich n neues Moped dafür.

Noch ne Frage .
Was für alternative Zylinder, Kolben, Kurbelwellen , Pleuel sind empfehlenswert? Speziell Motortyp 250 Automatic und Motortyp 278-56 für 2-3 Gang Mofa. ( keine groben Tuningdingens )

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von Rupert »

Servus

Dichtsätze kaufe ich hier bei unserem Forumsmitglied Hans. Daqmit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Lager nur Markenlager, also SKF - alles Andere kannst in die Tonne treten, da hast nicht lange Freude daran scare3
Wedis sind mir die Kunststoffummantelten am liebsten, die dichten ordentlich ab, auch wenn mal der Sitz etwas vorgeschädigt sein sollte.
Hier brauchst für die KW Doppellippige.

Von Nachbaukurbelwellen rate ich aufgrund einiger negativen Erfahrungen ab, die bessere Lösung ist immer noch ein neues Pleuel - kommt auch nicht teuerer

Nachbauzylinder mit Nicasilbeschichtung sind nicht schlecht, allerdings sollten die ca. 500km eingefahren werden. dann haben sie ordentliche Standzeit und laufen prima
Wenn du aber einen guten Originalzylinder hast, kann man den ev. nachhonen und mit einem neuen Kolben versehen. Aber Hände weg von Billigschrott - bitte nur Markenkolben verwenden

Vorsicht auch vor Tuningkolben mit Cromring im originalen Zylinder. Da reibt dann Crom auf Chrom - das geht nicht gut und der originale Zylinder ist dann Schrott

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
SeppiHuaba
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 6. April 2012, 13:13
PLZ: 94547
Wohnort: Iggensbach

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von SeppiHuaba »

Ja hab mich auch für die Qualitätslager SKF , und Fag entschieden.

Bei den Dichtungen war ich mir nicht sicher , will ja nicht daß das Getriebe nach 5 Monaten wieder ausläuft oder der Zylinderdeckel fröhlich vor sich hinpfeift.

Das Problem mit dem Chrombeschichteten Abstreifern haben wir eh schon mal bei dir vor der Haustüre besprochen ,... du weißt schon : die Hercules K50 mit dem Rennsatz und den unerklärlichen Kolbenfressern.

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren schon , hatte damals meinem Kumpel geraten die originalen Ringerl wieder einzubauen, dann gings wieder rund.
Allerdings hatte ich damals vermutet daß ne Maßtoleranz oder Materialfehler dran schuld sein müssten,... bin erst viel später drauf gekommen daß die saublöden KR ja ne knallharte glatte Chrombeschichtung hatten.
Benutzeravatar
zuendapprul
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 20:07
PLZ: 84163

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von zuendapprul »

Hi,
gibt es mittlerweile vernünftige Papierdichtungen ? Ich habe immer noch ein paar meiner Dichtsätze hier, Rupert kennt die Qualität noch!
Wenn Interesse besteht kann ich mal wieder welche machen lassen!
Viele Grüße
Rudi
" Mittlerweile ist jeder der es mit einem alten Kraftfahrzeug aus eigener Kraft bis zur Tankstelle geschafft hat ein Kenner und wenn er es wieder
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
Benutzeravatar
SeppiHuaba
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 6. April 2012, 13:13
PLZ: 94547
Wohnort: Iggensbach

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von SeppiHuaba »

zuendapprul hat geschrieben:Hi,
gibt es mittlerweile vernünftige Papierdichtungen ? Ich habe immer noch ein paar meiner Dichtsätze hier, Rupert kennt die Qualität noch!
Wenn Interesse besteht kann ich mal wieder welche machen lassen!
Viele Grüße
Rudi
Also ich hätte interesse. Kannst ja auch im Trade-Bereich anbieten ,.. Qualität findet sicher seine Abnehmer.
Schreibst einfach wann du welche Hast und dann kaufe ich dir welche ab , so einfach geht das.

Ajo hab nen relativ gut ausgerüsteten Kugellager Shop gefunden der auch viele Lager von SKF, FAG, INA, SLF, mit C3 Spieltoleranz anbietet.
Hab zwar jetzt keine ZC3 Bauform gefunden , nur 2ZC3 (ZZC3) ,... dürfte aber auch kein Problem sein eine der beiden Z-Metallabdeckungen von Lager zu trennen.

Hier mal die Webadresse:

Kugellager
Benutzeravatar
zuendapprul
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 20:07
PLZ: 84163

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von zuendapprul »

Hi,
wenn ihr mir die benötigten stärken sagt kann ich die bei meinem Dichtungsfritzen machen lassen, (Der macht für mich auch die KS 600 Dichtungen!)
Preislich wird eine Dichtung bei 2€ liegen.
Viele Grüße
Rudi
" Mittlerweile ist jeder der es mit einem alten Kraftfahrzeug aus eigener Kraft bis zur Tankstelle geschafft hat ein Kenner und wenn er es wieder
zurück schafft dann nennt man ihn Profi"
Benutzeravatar
SeppiHuaba
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 6. April 2012, 13:13
PLZ: 94547
Wohnort: Iggensbach

Re: Motordichtsatz , welcher ist empfehlenswert.

Beitrag von SeppiHuaba »

zuendapprul hat geschrieben:Hi,
wenn ihr mir die benötigten stärken sagt kann ich die bei meinem Dichtungsfritzen machen lassen, (Der macht für mich auch die KS 600 Dichtungen!)
Preislich wird eine Dichtung bei 2€ liegen.
Viele Grüße
Rudi
Hat sich erledigt , vielen Dank Rudi
Antworten