GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
GTSFuffzisch
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 23:42
PLZ: 52249

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von GTSFuffzisch »

Schiffi-Deluxe hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 06:55 Hondapleuel - eine originale Welle ist immer besser als eine ausm Zubehör.
Das Hondapleuel bekommt man ja im Internet, aber wer kann die Welle Fachgerecht umbauen/umpressen ect.?

Falls da jemand eine Adresse hat, würd ich mich freuen. Im Netz findet man da nicht wirklich was.
Aus Liebe zur Umwelt fahre ich ausschließlich E-Autos !!! E61, E30 und E36 :)
GTSFuffzisch
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 23:42
PLZ: 52249

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von GTSFuffzisch »

Rupert hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 21:05
GTSFuffzisch hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 22:37 ...
Und weis jemand wie man die Schaltgabel von der Gangwelle trennt? Die ist ja mit einer Art Blech/mit kleinem Bolzen gesichert.
...
Servus

lass blos die Sicherung dran scare3 scare3 scare3 .

Der Fünfgang wird anders zerlegt und zusammengebaut als Drei- und Viergang

Du musst zuerst die Kupplung zerlegen, dann kann der Korb abgenommen werden - und dannn bringst auch den Ziehkeil raus.
Viel Spass beim Zusammenbau mit dem offenen Nadellager der Schaltwelle, ohne Spezialwerkzeug wirst du sehr schnell an deine Grenzen kommen

Grüsse

Rupert

Okay, also die Sicherung bleibt dann definitiv da dran....

Spezialwerkzeug hinsichtlich des reinpopelns der Wälzkörper zwischen Welle und Laufbuchse? Ohja....da muss ich mir dann auch was besorgen.
Aus Liebe zur Umwelt fahre ich ausschließlich E-Autos !!! E61, E30 und E36 :)
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5985
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Wenn du noch nie einen 5-Gang gemacht hast, dann lass die Finger davon - das ist nicht wie LEGO bauen - der ist schon etwas komplizierter.

Du wirst mehr falsch machen als du gut machst.

Zu der Kurbelwelle - vielleicht mal denjenigen Fragen der das mit dem Honda-Pleuel erfunden hat :-)

Gruß
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
GTSFuffzisch
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 23:42
PLZ: 52249

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von GTSFuffzisch »

Das es nicht wie LEGO bauen ist, ist mir bewusst....aber Danke für den Hinweis ;-)

Viele Alternativen haben wir bei unseren Motoren nicht.
Klar könnte man beide Motoren irgendwo hinschicken und diese Überholen lassen....ich will aber auch wissen wie die Technik funktioniert und wie man diese fachgerecht Instand setzt.

Alleine ist das natürlich ohne mein Zündapp-Hintergrundwissen nicht möglich, weshalb ich hier auf Hilfe von Erfahrenen hoffe.

Ich weis leider nicht wer der "Erfinder" der Hondapleuel-Zündapp Welle ist ;-)
Aus Liebe zur Umwelt fahre ich ausschließlich E-Autos !!! E61, E30 und E36 :)
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5985
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Der Herr aus Beitrag 2 dieses Threats hats erfunden
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
GTSFuffzisch
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 23:42
PLZ: 52249

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von GTSFuffzisch »

Bedankt! Kappenschwinger
Aus Liebe zur Umwelt fahre ich ausschließlich E-Autos !!! E61, E30 und E36 :)
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5985
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: GTS50 529 Motor 280/75 Passungen Getriebe

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Graag! Kappenschwinger
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Antworten