KS 125, etwas mehr Leistung
Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 08:53
Hallo,
eigentlich bin ich immer auf der Suche nach etwas mehr Leistung und technischen Verbesserungen, ohne dem originalen Design zu schaden bzw. davon abzuweichen. Dabei sollte aber auch die Standfestigkeit nicht leiden, da ich auch weitere Strecken damit fahren möchte...im Sommer z.B. ist wieder eine Tour nach Schweden geplant.
Ein Freund aus unserem Zündapp-Club hatte mir eine Zeichnung unter die Nase gehalten, die offensichtlich aus dem Zündapp Wettbewerb stammt. Darauf war ein Membran-Umbau an dem luftgekühltem 125er Zylinder dargestellt..genau das, was ich mir auch vorgestellt hatte. Meinen Motor hatte ich vorher schon mit neuem Pleuel und neuen Lagern etc. versehen, also waren die Voraussetzungen bestens.
Also Zylinder runter und erstmal die Steuerzeiten (Auslass und Überströmer) entsprechend der Zeichnung angepasst, Einlass erweitert und dann bei einem Freund in der Firma die Fräse (und seinen Mitarbeiter) bemüht und zusätzliche Überströmer eingefräst, angefangen genau auf Höhe der anderen Überströmer und endend im Ansaugtrakt, exakter Winkel ist 30°. Einen neuen passenden Membrankolben hatte ich noch, d.h. da sind die 2 Fenster vom Hersteller aus schon drin.
Dann habe ich mir die originale Zündapp Membran so angeguckt und einen zu kleinen Querschnitt vermutet....also 8-Klappen V-Force Carbon-Membran gekauft und an den originalen Kasten angepasst. Der Ansaugstutzen mußte auch etwas umgearbeitet und poliert werden.
Weiterhin hatte ich mir einen umgearbeiteten Zylinderkopf mit ca. 45% Quetschfläche aus Holland besorgt, der hat jetzt eine Kerze mit Langgewinde und natürlich eine zentrale Brennraumform....viel besser als original und ideal für ein breites Drehmoment und etwas mehr Leistung.
Anschließend habe ich noch eine MVT Innenrotorzündung (12 Volt) verbaut, dazu mußte der Konus des Innenrotors neu gedreht werden.
Den neuen 15 PS Nachbau Auspuff habe ich durch einen originalen 17 PS Auspuff der späteren Baujahre ersetzt und natürlich noch einen Mikuni VM28 verbaut.
Das Ergebnis haut mich echt um, sie springt auf den ersten Tritt an, absolut saubere Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, dreht so giftig hoch wie ein 70ccm Zylinder...und auch knapp über Leerlaufdrehzahl ist schon genug Drehmoment vorhanden, um zügig von der Ampel wegzukommen (mit Bing-Vergaser im Originaltrimm immer erst ab ca. 5000 U/min).
In der Endgeschwindigkeit hat sich auch einiges getan, sie läuft jetzt mit mir (198cm und 103 kg) liegend laut GPS Messung 132,28 km/h mit einer Übersetzung von 15/41. Gefahren bin ich damit die letzten Tage schon fast 400 Kilometer, Kerzenbild ist ein schönes rehbraun. Das was ich so klasse finde ist, das sie so unkompliziert und kraftvoll in jedem Drehzahlbereich fährt und trotzdem gut ausdreht...das macht echt richtig Spaß.
Trotzdem ist der Verbrauch bei ca. 4 Liter / 100 km deutlich weniger als im Serienzustand mit dem Bing-Vergaser...da hat sie immer zwischen 6 und 7 Litern verbraucht. Und die Vergaser hatte ich auch mit Neuteilen bestückt.
Hier mal ein paar Bilder zum Umbau:
Viele Grüße
Stephan B.
eigentlich bin ich immer auf der Suche nach etwas mehr Leistung und technischen Verbesserungen, ohne dem originalen Design zu schaden bzw. davon abzuweichen. Dabei sollte aber auch die Standfestigkeit nicht leiden, da ich auch weitere Strecken damit fahren möchte...im Sommer z.B. ist wieder eine Tour nach Schweden geplant.
Ein Freund aus unserem Zündapp-Club hatte mir eine Zeichnung unter die Nase gehalten, die offensichtlich aus dem Zündapp Wettbewerb stammt. Darauf war ein Membran-Umbau an dem luftgekühltem 125er Zylinder dargestellt..genau das, was ich mir auch vorgestellt hatte. Meinen Motor hatte ich vorher schon mit neuem Pleuel und neuen Lagern etc. versehen, also waren die Voraussetzungen bestens.
Also Zylinder runter und erstmal die Steuerzeiten (Auslass und Überströmer) entsprechend der Zeichnung angepasst, Einlass erweitert und dann bei einem Freund in der Firma die Fräse (und seinen Mitarbeiter) bemüht und zusätzliche Überströmer eingefräst, angefangen genau auf Höhe der anderen Überströmer und endend im Ansaugtrakt, exakter Winkel ist 30°. Einen neuen passenden Membrankolben hatte ich noch, d.h. da sind die 2 Fenster vom Hersteller aus schon drin.
Dann habe ich mir die originale Zündapp Membran so angeguckt und einen zu kleinen Querschnitt vermutet....also 8-Klappen V-Force Carbon-Membran gekauft und an den originalen Kasten angepasst. Der Ansaugstutzen mußte auch etwas umgearbeitet und poliert werden.
Weiterhin hatte ich mir einen umgearbeiteten Zylinderkopf mit ca. 45% Quetschfläche aus Holland besorgt, der hat jetzt eine Kerze mit Langgewinde und natürlich eine zentrale Brennraumform....viel besser als original und ideal für ein breites Drehmoment und etwas mehr Leistung.
Anschließend habe ich noch eine MVT Innenrotorzündung (12 Volt) verbaut, dazu mußte der Konus des Innenrotors neu gedreht werden.
Den neuen 15 PS Nachbau Auspuff habe ich durch einen originalen 17 PS Auspuff der späteren Baujahre ersetzt und natürlich noch einen Mikuni VM28 verbaut.
Das Ergebnis haut mich echt um, sie springt auf den ersten Tritt an, absolut saubere Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, dreht so giftig hoch wie ein 70ccm Zylinder...und auch knapp über Leerlaufdrehzahl ist schon genug Drehmoment vorhanden, um zügig von der Ampel wegzukommen (mit Bing-Vergaser im Originaltrimm immer erst ab ca. 5000 U/min).
In der Endgeschwindigkeit hat sich auch einiges getan, sie läuft jetzt mit mir (198cm und 103 kg) liegend laut GPS Messung 132,28 km/h mit einer Übersetzung von 15/41. Gefahren bin ich damit die letzten Tage schon fast 400 Kilometer, Kerzenbild ist ein schönes rehbraun. Das was ich so klasse finde ist, das sie so unkompliziert und kraftvoll in jedem Drehzahlbereich fährt und trotzdem gut ausdreht...das macht echt richtig Spaß.
Trotzdem ist der Verbrauch bei ca. 4 Liter / 100 km deutlich weniger als im Serienzustand mit dem Bing-Vergaser...da hat sie immer zwischen 6 und 7 Litern verbraucht. Und die Vergaser hatte ich auch mit Neuteilen bestückt.
Hier mal ein paar Bilder zum Umbau:
Viele Grüße
Stephan B.