Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport

Beitrag von Rupert »

servus

Das Einspeichen erfordert einige Übung und auch systematisches Vorgenen.
Soviel ich weiss gibts dazu keine Anleitung, das musst ausprobieren

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Zuendapp Steff
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 03:42
PLZ: 85276

Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport

Beitrag von Zuendapp Steff »

Ok, und irgendwelche Tricks wie man anfängt oder auf was man achten muss?

Grüße
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport

Beitrag von Rupert »

seervus

zuerst brauchst mal einen Zentrierständer, in dem man die Felge einspannen kann.

Züm Einspeichen musst darauf achten, wie die Speichen eingesetzt werden. Innen- und aussenspeichen müssen dabei richtig verbaut werden.
Dann müssen die Speichen gleichmässig angezogen werden.
Seiten- und Höhenschlag kannst dann mit der gegenüberliegenden Speiche korrigieren.
Aber wie gesagt:
Das Ganze erfordert sehr viel Geduld und vor Allem Übung

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Maddin
Gründer
Beiträge: 2784
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 16:14
PLZ: 94419
Wohnort: Perastorf/Failnbach
Kontaktdaten:

Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport

Beitrag von Maddin »

ein reifenständer schaut z.b. so aus.
den hab ich mir mal selbst geschnitzt:
Pic-0241.jpg
unten sind auf der laufflächen- und der schulterseite je ein
plastikstückchen dran, wo ich die unwuchtungen besser erkennen kann.

am besten du nimmst anfangs nen satz felgen, speichst eine felge aus
und versuchst die nach dem "strickmuster" der zweiten felge neu einzuspeichen.

das ist fizzelarbeit, glaubs mir, und es kann auch sein, dass man wieder
3 oder 4 speichen rausmachen muss, um eine bestimmte reinzubekommen...

aber das geht schon... giveup
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, eia Maddin

-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
Benutzeravatar
Onkel Tom
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 20:35
PLZ: 29643
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)

Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport

Beitrag von Onkel Tom »

Zuendapp Steff hat geschrieben:Servus, merce für die ganzen Antworten.
Aber was hat es mit der Dicke, M3,0 , M3,5 auf sich? Die Nachbau Speichen sind 0,5 mm dicker, weshalb?
Wo bekomm ich eine Anleitung zum Einspeichen her?

Mfg
Hallo,

Bei youtube habe ich mir einige Anleitungen zum Einspeichen angesehen.
Mußt mal googeln, ist schon hilfreich sowas anzusehen.
Und wie war das noch, als erstes kommt der Höhenschlag drann.
Hatte ich beim Gerd aus Wietze gesehen.

Und hier eine Anleitung wie man sich einen
Zentrierständer selber bauen kann.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Maddin
Gründer
Beiträge: 2784
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 16:14
PLZ: 94419
Wohnort: Perastorf/Failnbach
Kontaktdaten:

Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Beitrag von Maddin »

des ist natürlich a deluxe-variante eines felgen-zentrier-ständers..... schrauber
mod-edit:

P.S.: hab mir erlaubt die Überschrift aufzu"pimpen",
dass es dem jetzigen Thema entspricht....
Grüße, eia Maddin

-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
Benutzeravatar
Onkel Tom
Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 20:35
PLZ: 29643
Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)

Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Beitrag von Onkel Tom »

Hi Maddin,

Diesen hier habe ich mir mal für 60€ bei ebay ersteigert
20.JPG
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wasti-92er
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 19:36
PLZ: 83365

Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Beitrag von Wasti-92er »

ich kram hier den alte fred mal wieder raus

hat eig. schon jemand erfahrung gemacht mit dem felgen, speichen set was z.b. der leuchs anbietet ?
taugt das was ?

gruss wasti
2x Gts 50 5-Speed 529-028
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11

Heimat Gruss
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6244
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
PLZ: 84180
Wohnort: Loiching Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Beitrag von Rupert »

Servus

der Leuchs bekommt die Felgenringe vom Hagl, die sind wirklich gut.
Woher er die Speichen bezieht musst ihn fragen.
Früher warens die Holland Nachbauten, aber dann hat WWS Strafen angedroht. Seitdem bezieht er vermutlich von WWS

Grüsse

Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)

Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Man muss es ausdrücklich erwähnen dass man die Hagl-Felgenringe haben möchte.

Die neuen WWS-Kleeblattspeichen sind Schrott...

Lieber die Nachbauten - die bekommt man schon noch, die sind qualitativ gut !
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Antworten