Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
- Rupert
- Beiträge: 6244
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
- PLZ: 84180
- Wohnort: Loiching Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport
servus
Das Einspeichen erfordert einige Übung und auch systematisches Vorgenen.
Soviel ich weiss gibts dazu keine Anleitung, das musst ausprobieren
Grüsse
Rupert
Das Einspeichen erfordert einige Übung und auch systematisches Vorgenen.
Soviel ich weiss gibts dazu keine Anleitung, das musst ausprobieren
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
- Zuendapp Steff
- Beiträge: 201
- Registriert: Sonntag 4. März 2012, 03:42
- PLZ: 85276
Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport
Ok, und irgendwelche Tricks wie man anfängt oder auf was man achten muss?
Grüße
Grüße
- Rupert
- Beiträge: 6244
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
- PLZ: 84180
- Wohnort: Loiching Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport
seervus
zuerst brauchst mal einen Zentrierständer, in dem man die Felge einspannen kann.
Züm Einspeichen musst darauf achten, wie die Speichen eingesetzt werden. Innen- und aussenspeichen müssen dabei richtig verbaut werden.
Dann müssen die Speichen gleichmässig angezogen werden.
Seiten- und Höhenschlag kannst dann mit der gegenüberliegenden Speiche korrigieren.
Aber wie gesagt:
Das Ganze erfordert sehr viel Geduld und vor Allem Übung
Grüsse
Rupert
zuerst brauchst mal einen Zentrierständer, in dem man die Felge einspannen kann.
Züm Einspeichen musst darauf achten, wie die Speichen eingesetzt werden. Innen- und aussenspeichen müssen dabei richtig verbaut werden.
Dann müssen die Speichen gleichmässig angezogen werden.
Seiten- und Höhenschlag kannst dann mit der gegenüberliegenden Speiche korrigieren.
Aber wie gesagt:
Das Ganze erfordert sehr viel Geduld und vor Allem Übung
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
- Maddin
- Gründer
- Beiträge: 2787
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 16:14
- PLZ: 94419
- Wohnort: Perastorf/Failnbach
- Kontaktdaten:
Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport
ein reifenständer schaut z.b. so aus.
den hab ich mir mal selbst geschnitzt:
unten sind auf der laufflächen- und der schulterseite je ein
plastikstückchen dran, wo ich die unwuchtungen besser erkennen kann.
am besten du nimmst anfangs nen satz felgen, speichst eine felge aus
und versuchst die nach dem "strickmuster" der zweiten felge neu einzuspeichen.
das ist fizzelarbeit, glaubs mir, und es kann auch sein, dass man wieder
3 oder 4 speichen rausmachen muss, um eine bestimmte reinzubekommen...
aber das geht schon...
den hab ich mir mal selbst geschnitzt:
unten sind auf der laufflächen- und der schulterseite je ein
plastikstückchen dran, wo ich die unwuchtungen besser erkennen kann.
am besten du nimmst anfangs nen satz felgen, speichst eine felge aus
und versuchst die nach dem "strickmuster" der zweiten felge neu einzuspeichen.
das ist fizzelarbeit, glaubs mir, und es kann auch sein, dass man wieder
3 oder 4 speichen rausmachen muss, um eine bestimmte reinzubekommen...
aber das geht schon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, eia Maddin
-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
- Onkel Tom
- Moderator
- Beiträge: 2411
- Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 20:35
- PLZ: 29643
- Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)
Re: Felgenringe und Speichen KS 50 Supersport
Hallo,Zuendapp Steff hat geschrieben:Servus, merce für die ganzen Antworten.
Aber was hat es mit der Dicke, M3,0 , M3,5 auf sich? Die Nachbau Speichen sind 0,5 mm dicker, weshalb?
Wo bekomm ich eine Anleitung zum Einspeichen her?
Mfg
Bei youtube habe ich mir einige Anleitungen zum Einspeichen angesehen.
Mußt mal googeln, ist schon hilfreich sowas anzusehen.
Und wie war das noch, als erstes kommt der Höhenschlag drann.
Hatte ich beim Gerd aus Wietze gesehen.
Und hier eine Anleitung wie man sich einen
Zentrierständer selber bauen kann.
Gruß
Tom
- Maddin
- Gründer
- Beiträge: 2787
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 16:14
- PLZ: 94419
- Wohnort: Perastorf/Failnbach
- Kontaktdaten:
Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
des ist natürlich a deluxe-variante eines felgen-zentrier-ständers.....
mod-edit:
P.S.: hab mir erlaubt die Überschrift aufzu"pimpen",
dass es dem jetzigen Thema entspricht....
P.S.: hab mir erlaubt die Überschrift aufzu"pimpen",
dass es dem jetzigen Thema entspricht....
Grüße, eia Maddin
-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
-----------------------------------------
Combimot KM48 (Typ 405)
GTS50 (517-Nato)
KS50 SuperSport (517-20LR)
KS175 (521-51)
EM249 (1928)
Z300 (1930)
200ccm-Speedway (Unikat)
Elcona 1a
ZXS 125 Scrambler
Peugeot 80ccm Automatik-Fahrrad
MINI Leyland MK2 special (1979)
Fendt GT230
-----------------------------------------
- Onkel Tom
- Moderator
- Beiträge: 2411
- Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 20:35
- PLZ: 29643
- Wohnort: Heidekreis (Niedersachsen)
Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
Hi Maddin,
Diesen hier habe ich mir mal für 60€ bei ebay ersteigert Gruß
Tom
Diesen hier habe ich mir mal für 60€ bei ebay ersteigert Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wasti-92er
- Beiträge: 962
- Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 19:36
- PLZ: 83365
Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
ich kram hier den alte fred mal wieder raus
hat eig. schon jemand erfahrung gemacht mit dem felgen, speichen set was z.b. der leuchs anbietet ?
taugt das was ?
gruss wasti
hat eig. schon jemand erfahrung gemacht mit dem felgen, speichen set was z.b. der leuchs anbietet ?
taugt das was ?
gruss wasti
2x Gts 50 5-Speed 529-028
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11
Heimat Gruss
GTS 50 Watercooled 540-18
KS 80 Super 537-01
KS 50 Watercooled 517-52
KS 80 530-05
GTS 50 517-39
GTS 50 517-40
HAI 50 448-11
Heimat Gruss
- Rupert
- Beiträge: 6244
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 20:19
- PLZ: 84180
- Wohnort: Loiching Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
Servus
der Leuchs bekommt die Felgenringe vom Hagl, die sind wirklich gut.
Woher er die Speichen bezieht musst ihn fragen.
Früher warens die Holland Nachbauten, aber dann hat WWS Strafen angedroht. Seitdem bezieht er vermutlich von WWS
Grüsse
Rupert
der Leuchs bekommt die Felgenringe vom Hagl, die sind wirklich gut.
Woher er die Speichen bezieht musst ihn fragen.
Früher warens die Holland Nachbauten, aber dann hat WWS Strafen angedroht. Seitdem bezieht er vermutlich von WWS
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS50 SS TT 530-50L0 - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Zündapp Scrambler 518-08L1 - 1967
GTS50 517-40L0 im Aufbau
- Schiffi-Deluxe
- Gründer
- Beiträge: 5994
- Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
- PLZ: 84180
- Wohnort: Kronwieden
- Kontaktdaten:
Re: Felgen, Speichen, Einspeichen - KS 50 SS
Man muss es ausdrücklich erwähnen dass man die Hagl-Felgenringe haben möchte.
Die neuen WWS-Kleeblattspeichen sind Schrott...
Lieber die Nachbauten - die bekommt man schon noch, die sind qualitativ gut !
Die neuen WWS-Kleeblattspeichen sind Schrott...
Lieber die Nachbauten - die bekommt man schon noch, die sind qualitativ gut !
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
BMW E36 Compact 323ti Handschalter Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Handschalter Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73