ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Alles über Zündapp, was sonst in keine spezifische Rubrik passt
(für Gäste sichtbar).
Franx

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von Franx »

Moin männers,
wir haben gerade mal knapp über 0 Grad, da läuft meine KS 50 auch keinen Highspeed.Speziell für unseren kleenen 50er
brauchts neben der richtigen Temperatur um die 20 Grad ( da laufen meine Zuendapps am besten) noch den Faktor Wind,
sowie den Fahrer selber.Sei es vom Gewicht ( meine Zappen habens da schwer*g*) oder Statur her.Seien wir mal ehrlich,
sind wir noch die gleichen wie früher? Ich hatte früher meine 1,80m die Waage zeigte knapp 70 kg an. Und heute, da
schweig ich lieber drüber.

Hinzu kommt noch die Einstellung und die Teile wie Auspuff,Vergaser,Zylinder usw.Das alles muß 100 % stimmen. Wie Schiffi schon
schrieb, bis auf einen Jamarcol laufen die meisten Nachbautröten alle schlechter als original. Einzig eine Version,des offenden
Jamarcol brennt wie Sau,und kommt der Originalleistung recht nahe.Eine Vergrösserung der HD beim Mikuni von 65 auf 75
ist unbedingt anzuraten,sonst läuft die obenrum zu mager.Das haben mir schon einige Leuts von uns bestätigt, und fahren
noch damit rum.

Alles in allen würde ich die Abstimmerei auf wärmere Tage verschieben,jetzt ists m. E. völligst unnütz.Zumal wir auch am
meisten Mitte des Jahres fahren. Und ganz ehrlich,einen neuen Motor bei 300 Km schon auf Höchstgeschwingkeit zu bringen,
was soll das bringen? Selbst neue Autos lohnt es sich einzufahren. Sicher sind sie vollgasfest,sie werden im Werk schon vorab
eingefahren,ich mache das seit neuesten auch bei unsern neuen Projekt.Aber den besten und neuesten Teilen sollte man
mechanisch ruhig die Zeit lassen,sich zu finden,die sie brauchen.Auch eine harte Nikasil oder Hartcromschicht passt sich
nach und nach immer besser dem Kolben an.Zu früh den Hahn auf,kann bei zu knapp bemessenden Kolben neu einen Klemmer
oder schlimme unbemerkte Vorschäden hervorrufen. Eine längere Lebensdauer ist euren Motoren dann ganz sicher.

Ich fahre zur Zeit die 125er DAX Replika auch ein,obwohl es eigentlich nicht notwendig sein soll.Trotzdem merkts manns,
der Motor läuft nach und nach ohne Vollgas immer besser.Und mal ganz ehrlich,zum flotter fahrn nehm ich halt die Rd350.
Ansonsten halte ichs mit Jürgen und anderen halt mit : "Der Weg ist das Ziel,ankommen ist alles!" Und nicht der Highspeed.
Kurz mal unsere Zapps bei idealen umständen mal laufen lassen machen wir auch. Ansonsten fahren wir halt " sutsche" wie
Jürgen immer meint . Uns sind die Teile unserer Jugenderinnerungen zum zerballern einfach zu schade.

Nicht bös gemeint,aber denkt bitte mal darüber nach Handshake

Franx
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 6118
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Einfahren sowieso. Erst ab 1000km hat die Zapp - wenn Kolben und Zylinder neu - eine optimale Leistung.

ich fahr immer mindestens 500km ein, dann kann man schonmal ein bisschen Gas geben.

Wie sich der Mikuni verhält kann ich nicht mehr sagen,
meine letzte 530er hab ich vor 4 Jahren eingestellt bigsmile

Ich fahr nur noch 19er Bing Kappenschwinger
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Franx

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von Franx »

Die Mikunis laufen in der Mitte und im Stand bedeutend besser. Zündapp hat die nicht umsonst ab 77 verbaut,
auch aufgrund bessserer Emmisionswerte. Die Original Fans schwören halt weiter auf ihre Bings,ich mag diese
technisch völlig veralteten Bings überhaupt nicht,keine Vorverwirbelung, Tipper zum starten usw. ,aber jedem
das seine agree

Grüsse franx
Benutzeravatar
powerplay
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 12:44
PLZ: 84435

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von powerplay »

hab eine 88er HD drin
und ein kurzhemd kolben
läuft super im stand
untenrum bissl müde
aber ab 6000 ist sie fahrbar
Benutzeravatar
Schiffi-Deluxe
Gründer
Beiträge: 6118
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 18:59
PLZ: 84180
Wohnort: Kronwieden
Kontaktdaten:

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von Schiffi-Deluxe »

Zündapp hat 1976 bereits auf die Mikunis umgestellt und zwar nur weil die um einiges billiger waren. (Aussage ehemaliger Zündapp Mitarbeiter.,

Meine KS50 Sport 530-51L0 von 1976 hat bereits einen Mikuni Vergaser drin. Im Datenblatt steht wahlweise der 1/19/47.

Ich fahre in meinen 517er Modell nur die 19er Bing Vergaser, weil die original sind bigsmile

Hab bisher noch jeden Gaser hinbekommen. Man muss zwar ein bisschen rumprobieren, aber schlussendlich laufens ganz gut.
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41

KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52

KS50 Supersport 517-51LB - 1974 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Metallic-Grün 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64

GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66

BMW E46 Touring 320d Handschalter Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
Benutzeravatar
goggo
gesperrter User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 5. März 2012, 17:48
PLZ: 80636
Kontaktdaten:

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von goggo »

Hab eine KS50 SUPER mit dem Seitenschwimmer Vergaser - mit 70er und 80er Düse läuft die nur im Standgas , wenn ich Gas dazugeben stirbt Sie ab.. ist die Düse falsch??
Franx

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von Franx »

Hai Thomas,
billiger ist klar,aber auch bessere Emmisionswerte erhoffte man sich. Die Teile für Mikuni gibs bei http://www.topham.de fürn Appel und nen Ei,
ein ganzer Vergaser VM151 kostet etwas mehr als 70 Euro neu.Bei Ebay weiß das halt keiner Handshake

Bingteile kosten das 2 bis dreifache,und sind immer sehr schnell verschlissen.Eigentlich sind das fast alle Bing Vergaser in der Bucht scare3

Wie gesagt,jedem das seine,aber bessere Technik lass ich auch mal gern bei meinen Youngtimern zu. Viele fahren hier den
Vergaser unter ihren 517er Zuendapps,nur Jochen bleibt Bing treu blush2klih

Gruss franx
Benutzeravatar
pit16
Beiträge: 1238
Registriert: Samstag 3. März 2012, 16:19
PLZ: 84508

Re: ks 50 dreht ums verrecken nicht über 9500

Beitrag von pit16 »

Servus mir sind die Bing Vergaser auch lieber ich finde die super meine 2 KS 50 517er laufen damit einwandfrei bei einer 517er gehöhrt einfach ein 19er Bing
aber muss jeder selbst wissen.
grüsse pit
Antworten