ich denke, bei off-topic, darf man mal was zur altersvorsorge der mehrheit schreiben.
als privatier und mit oft 10-12 stunden harter, selbständiger arbeit,
oft auch samstags und sonntags, reicht mir das übrig gebliebene für jahrzehnte.
aber die nachfolgenden generationen sollten mal nachdenken.
als erste möglichkeit, die abschaffung vom beamtentum.
morgends kaffeemaschine ein, hirn aus.
zeit absitzen.
für gelegendliches arbeiten und fehlentscheidungen nicht mit dem privatvermögen haftbar zu machen....
der steuerzahler regelt das!!!
nachmittags umgekehrt.
zweite möglichkeit:
beamte zahlen vom viel zu hoch bemessenem einkommen in die standart rentenversicherung
und krankenversicherung ein.
pensionen werden auf durchschnittlichen rentenstand gekürzt.
das würde die real arbeitende bevölkerung und sozialsysteme sehr unterstützen.
fast vergessen:
z.b. dachdecker sollen bis 68 noch arbeiten, bestenfalls pünktlich vor der rente abstürzen.
ich bin für eine beamtenpension mit 78.
sind doch dann noch ausgeruht und fit.
ok, auch da kanns zu unfällen kommen.
wenn der kopf, von der vielen arbeit, zu schwer wird,
und dann auf den hochkant gestellten bleistift fällt.........
und denkt dran, bei den nächsten wahlen nur die ISCH PARTEI ankreuzen!
das teure parlament wird dann auch eingespart, zum wohle des volkes.
markus