Tornax fester Kolben

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Obermain
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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Obermain » Sonntag 6. Oktober 2019, 19:59

Beitrag von Obermain » Sonntag 6. Oktober 2019, 19:59

Hallo Harry,

irgendwann muss der Kolben/Zylinder doch mal nachgeben. Die Idee mit dem Cola ist bestimmt gut.
Vielleicht würde auch ordentlich WD40 helfen. Oder beides hintereinander?

Freundliche Grüße
Peter

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Harry
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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Harry » Sonntag 6. Oktober 2019, 23:07

Beitrag von Harry » Sonntag 6. Oktober 2019, 23:07

Obermain hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 19:59
Hallo Harry,

irgendwann muss der Kolben/Zylinder doch mal nachgeben. Die Idee mit dem Cola ist bestimmt gut.
Vielleicht würde auch ordentlich WD40 helfen. Oder beides hintereinander?

Freundliche Grüße
Peter
Das habe ich schon gemacht, 3 Wochen Caramba Rostlöser und nun Cola.
Es gehen immer wieder ein paar Millimeter, habe aber noch etwa 60 mm weg bis zum ende shocker aber auch das wird noch werden!
Es darf nur der Zylinder nicht abreißen, hatte ich auch schon einmal scare3 bei einem Elastic Motor, stellte sich dann heraus dass die Kolbenringe fast einen halben Millimeter in die Laufbahn reingerostet waren.
Gruß Harry

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Harry
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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Harry » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:30

Beitrag von Harry » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:30

Es ist geschafft! !
Der Kolben ist raus mithilfe einer Stahlplatte die ich mit den Kopfschrauben befestigte und einer 14 er Schraube als Abdrücker und verschiedenen Zwischenstücken .
Nun sind die Kolbenringe noch fest in den Ringnuten eingebacken, hat da jemand was mir weiterhelfen kann. Tipps und Tricks dürfen gerne mitgeteilt werden.
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Gruß Harry

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Schiffi-Deluxe » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:00

Beitrag von Schiffi-Deluxe » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:00

Rostlöser und Wärme - Alu dehnt sich anders aus als Stahl - wobei ich denke dass die eh neu müssen oder?
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
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GTS50 517-40L5 - 1975 - Racing-Rot 60
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Metallic-Grün 66
KS50 Sport 517-51LP - 1976 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Metallic-Grün 66
KS80 530-05L0 - 1983 - Burgund-Metallic Farbmodell
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BMW E36 Compact 323ti Individual - 1998 - Montreal-Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Individual - 2001 - Stahlgrau-Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Harry » Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:48

Beitrag von Harry » Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:48

Werden sicher neue Ringe rein müssen, möchte die alten aber dennoch versuchen in einem Stück auszubauen. Habe mittlerweile mit Hitze, Zitronensäure und Ultraschall bereits ganz gute Erfolge erlangt. Die Ringe sind nun schon zu ca. 2/3 zäh in den Ringnuten zu bewegen nur an der jeweiligen Rückseite klemmen sie noch fest.
Aber auch das werde ich mit Geduld und Zeit noch schaffen.

Habe von einem kleinen Betrieb/älterem Mann aus der Gegend von Bad Aibling gehört der den Kolben beschichtet und den Zylinder entsprechend Bohrt oder Schleift dass alles wieder läuft.
Kennt den jemand und kann mir die Adresse geben?
Gruß Harry

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Harry » Donnerstag 10. Oktober 2019, 22:44

Beitrag von Harry » Donnerstag 10. Oktober 2019, 22:44

So, die Kolbenringe sind raus, zwei davon gingen komplett raus und einer ist leider gebrochen.
Habe dann mit dem gebrochenen Ringfragment die Nut gereinigt und die beiden ganzen Ringe wieder montiert. War ein gutes Gefühl als der Kolben mit den Ringen wieder im Zylinder auf und ab bewegt werden konnte mit normaler Kraft!
Jetzt geht es mit der KW weiter dass die wieder leicht läuft.
Gruß Harry

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Schrotthaendler » Freitag 11. Oktober 2019, 07:03

Beitrag von Schrotthaendler » Freitag 11. Oktober 2019, 07:03

Harry warum? den Kolben kannst du eh nicht mehr brauchen. Schau dir mal die Oberflaeche an.

Sobald du den Zylinder auf Uebermaß ausschleifst passt der eh nicht mehr.
Je groeßer der Dachschaden desto besser sieht man die Sterne ******

Ich bin nicht asozial, ich habe nur keine Toleranz gegenueber Dummheit, Drama, Ignoranz oder Fake-Menschen

441 C50 Super 1971 (von Oma)
517 GTS50 Italia 1969
Zuendapp KS 601 Sport 1952 - Behörde
Zuendapp Elcona Naehmaschine

... und noch viele andere Marken... wie
Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Horex, NSU, Triumph, DKW u. Harley-Davidson

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Sir 81 » Freitag 11. Oktober 2019, 14:41

Beitrag von Sir 81 » Freitag 11. Oktober 2019, 14:41

Sauber ausgebaut.
Ich hatten bei meiner DKW RT 200 S ein ähnliches Projekt.
Zylinder wurde nur gehohnt und der Kolben mit Temperflon ,eine Art Teflon beschichtet.
Neue Ringe angefertigt.
Läuft seit 3673 KM ohne Probleme auch längere Strecken bis 120 km am stück mit teilweise Autobahn etapen.

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Harry
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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Harry » Sonntag 13. Oktober 2019, 00:16

Beitrag von Harry » Sonntag 13. Oktober 2019, 00:16

Hallo Sir81,
Wo hast du den Kolben beschichten lassen?

@ Schrotthändler》 Habe noch einen zweiten Motor ohne Kolben und kleinerer Bohrung, hege die Hoffnung dass der Kolben dort noch zum Einsatz kommt.
Gruß Harry

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Re: Tornax fester Kolben

Beitragvon Sir 81 » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:36

Beitrag von Sir 81 » Sonntag 13. Oktober 2019, 13:36

bei uns in Weiden ist Victoria Oldtimer ansässig. da hab ich den Kolben abgegeben der hat jemanden der sowas macht.
https://victoria-oldtimer.de/
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ko ... is-R-50-mm

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